Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2009, 20:11
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fairness der Profis

Ich hab mir grad bei Youtube Ma Lin gegen Samsonov angeschaut und mir ist da aufgefallen, dass doch eher mehr Kantenbälle und Netzroller als sonst passiert sind. Das ist ja nicht weiter tragisch, aber im Gegensatz zu Samsonov habe ich nie gesehen, dass sich Ma für einen Bauern entschuldigt hat.
Jetzt wollte ich eben mal fragen, wie Ihr so über die Profis denkt, die sich da nicht entshculdigen und die ja auch eine Vorbildfunktion haben - gerade für die junge Generation wie mich.
Mir sind eben ein paar Chinesen aufgefallen, die sich eben nicht für nen Kantenball entschuldigen und andererseits so Leute wie Wladi, bei denen man das eben immer sieht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2009, 20:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness der Profis

Das liegt aber auch daran, dass es in China wohl scheinbar gang und gäbe ist, sich für Netzroller nicht zu entschuldigen.

Da herrscht diesbezüglich eine andere Einstellung als hier in Europa.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2009, 20:18
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 305
TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness der Profis

Die Profis machen generell nicht so ein Drama aus Netz- und Kantenbällen. Es regt sich keiner stundenlang auf und es gibt keine ewigen Entschuldigungsorgien. Sie sind im wahrsten Sinne zu sehr Profi.
Bei vielen fällt die Entschuldigung auch nur sehr kurz aus. Da wird kurz der Finger gehoben und das reicht. Dieser Moment wird manchmal von den Kameras nicht eingefangen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2009, 20:19
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness der Profis

naja das ist bei den chinesen ja häufiger so.

die werden ja auch darauf gedrillt sich zu pushen in einem anderen thread wurde das ja schon besprochen mit dem ständigen "tschoa"....



ich finde, man sollte sich da immer entschuldigen.
ich für meinen teil entschuldige mich sogar für netzroller und kantenbällen, obwohl ich im endeffekt den punkt garnicht gemacht habe. gehört für mich einfach dazu.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2009, 20:19
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fairness der Profis

Du musst auch den Hintergrund kennen:

In China ist ein Kanten oder Netz-Ball einfach nur ein perfekt Platzierter Ball. Dafür wird sich dort nicht großartig entschuldigt.

Sonst zur Fairness, Samsonov hat 2005 (?) im Euro Top 12 Finale gegen Smirnov den Titel abgegeben, da ein Kantenball als "Aus" gewertet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=NzwZP5X81wE

In dem Video noch mehr Beispiele.
Fair geht eben doch vor.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi

Geändert von noppen-jedi (15.02.2009 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2009, 20:22
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness der Profis

Immer schön nach dem Motto: gewollte Schläger brauchen nicht entschuldigt werden.

Warum die Chinesen sich nicht entschuldigen, wissen die wahrscheinlich nur selber, aber ich kann mir vorstellen, dass die ungern zugeben, mal Glück gehabt zu haben, anstatt den Punkt zu erspielen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2009, 20:27
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fairness der Profis

Siehe meine Antwort. Erst lesen, dann Posten.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2009, 20:29
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness der Profis

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Siehe meine Antwort. Erst lesen, dann Posten.
Ist erst erschienen als ich meinen Beitrag abgeschickt habe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2009, 20:43
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Oldenburg
Beiträge: 306
TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness der Profis

netz und kantenbälle braucht man meiner meinung nach nicht zu entschuldigen weil sie ein teil der platte und somit auch des spiels sind unser trainer meint wenn wir kurzlegen sollen wir versuchen einen netzball zuerziehlen ich weis jetzt zwar nicht ob er das ernst meint aber die chinesen versuchen es ja auch und wenns dann mal passiert das gibts gleich n push der die ganze halle aufweckt mit ausnahme ma long der sich für netz und kantenbälle entschuldigt was ich auch mache weil ich mal gehört habe wenn sowas passiert dann MUSS man sich entschludigen deswegen hab ich mir das angewöhnt bb
__________________
Danke für eure Antworten...
Gruß, der Süchtige
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2009, 20:43
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fairness der Profis

Es geht ja auch nicht darum, sich nach nem Bauern aufzuregen wie ein kleines Kind oder sonst was, aber ich denk eben, dass es auch ein Gebot der Höflichkeit ist, sich für einen Bauern zu entschuldigen. Genauso entschuldigt man sich doch beim Fußball für ein unabsichtliches Foul, oder?
Ich heb auch meistens nur die Hand oder den Schläger und sag "Tschuldigung" oder "Sorry" und dann wars das, aber das ist eben meiner Meinung nach eine faire Geste. Gerade im uneteren Herrenbereich regen sich ja viele Spieler darüber auf, wenn man sich nicht entschuldigt nach einem Netzball. Wenn jedoch ein Jugendlicher/ein Kind nen Ma Lin sieht, der in nem Spiel 5 Bauern macht und sich für keinen entschuldigt oder ähnliches, dann könnte der ja auch denken, dass man das generell nicht macht und dann entschuldigt der sich auch nicht.
Außerdem schadets ja auch keinem, sich nach nem Bauern zu entschuldigen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77