Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2001, 23:58
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auswirkungen der neuen Zählweise auf das Training

Verändert ihr wegen der neuen Zählweise euer Training (egal ob Jugend-oder Erwachsenentraining).
Was meint ihr sollte man vermehrt trainieren ?
Vielleicht mehr Aufschlag-Rückschlag-Übungen ?
Oder gibt es vielleicht spezielle Konzentrations-Übungen, damit man nicht den Anfang verschläft ?
Oder macht ihr einfach weiter wie bisher ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2001, 11:09
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also in den eigentlichen Inhalten werde ich nicht sehr viel verändern. Situationen, in denen man sich konzentrieren muss, gab es ja vorher auch schon, nur halt etwas später im Spiel.
Was ich halt jetzt mache, ist öfter mal mehrere Sätze beim Stande von 8:8 oder 9:9 spielen zu lassen. Ich denke, da ist der Druck am größten und da kann man auch am besten analysieren, was man eventuell beachten muss.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die meisten Änderungen in der Taktik im Spiel selbst stattfinden und sich nur sehr schwer bzw. gar nicht trainieren lassen. Ich denke, das kriegt man am besten raus, wenn man einfach mal ein Spiel bis 11 macht. Das ist womöglich auch die einzige Änderung in meinem Training: solange das noch ungewohnt ist, mehr Spiele machen zu lassen, damit man sich daran gewöhnen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2001, 13:14
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Ort: Schulzendorf *g*
Alter: 45
Beiträge: 123
Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm ich nehme mir vor den 11er-Sätzen ein wenig mehr Zeit zum Konzentrieren als vorher.
einfacher Grund: versiebt man die ersten 3, 4 Bälle in einem 21er, dann ist das kein Beinbruch, bei den 11er Sätzen jedoch kann man den Satz schon fast abhaken.
Das was ich an zusätzlicher Konzentration im Ballwechsel brauche, versuche ich durch bessere Erholung zwischendurch zu kompensieren. Nach 2 Wochen kann ich sagen, dass das auch ganz gut klappt.
Das Training könnte man in der Richtung anpassen, dass die einzelnen Übungen gekürzt werden, dafür aber durchweg die volle Konzentration beanspruchen. Ausgenommen natürlich Kondi-übungen und ähnliches.

-Coyote-
__________________
Mein Problem ist der Vorhand Topspin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77