Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2005, 10:09
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 105
nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die richtige Beinarbeit?

Also..

ich habe mir mal einige Gedanken über meine Beinarbeit gemacht.. ich wollte mal wissen, ob man eine schneller Beinarbeit hat, wenn man sich nur mit den Zehen bewegt! Ich mache manchmal die Erfahrung, dass ich keine Stabilität habe. Einer der Spieler deren Style mir sehr gefällt ist Kong! Er spielt extrem gleichmäßig und er ist mit den Fersen auf den Boden..!

Meine Frage.. auf Zehen spielen oder auf Fersen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2005, 10:52
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Die richtige Beinarbeit?

Versuch mal leichtfüssig auf Fersen dich zu bewegen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2005, 11:55
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die richtige Beinarbeit?

@Edward: schonmal versucht, einen qualifizierten Beitrag zu posten?
Also ich denke, dass es im allgemeinen sicherlich besser wäre, sich nur auf den Zehenspitzen zu bewegen, aber dass ist eigentlich nicht möglich. Man schafft das vielleicht mit viel Training, das durchzuhalten, aber generell geht das sehr stark auf Fußmuskulatur und Beine. Nach ein bis zwei Sätzen nur auf Zehenspitzen ohne Entlastung zwischendurch (bis auf Satzpausen...) kanns schon sein, dass einem da mal die Füße wehtun wegen Überlastung oder was weiß ich (jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht und kann mir denken, dass es anderen vielleicht ähnlich ergeht). Es gibt halt auch Schläge, wo es irgendwie praktisch gesehen auch wenig Sinn macht, auf den Zehenspitzen zu stehen, z.B. Schupf oder Ballonabwehr. Das Argument der "Leichtfüßigkeit" wird da durch die fehlende "Standfestigkeit" egalisiert, glaube ich, oder? Ich neige dazu, bei Topspins und Blockbällen zehenlastig zu stehen, ansonsten hab ich glaub ich auch immer die Fersen auf dem Boden...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2005, 14:18
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Nastätten
Alter: 49
Beiträge: 78
Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die richtige Beinarbeit?

Hallo!

Meiner Meinung nach bewegt man sich natürlich auf den Zehenspitzen schneller als mit dem ganzen Fuß auf dem Boden. Natürlich hat man dann nicht die hohe Standfestigkeit und damit verbundene Sicherheit. Die Frage ob Zehen oder Ferse kann man deswegen nicht eindeutig beantworten. Die Antwort dürfte bei jedem Spieler anders ausfallen. Natürlich ist es auch Übungssache auf den Zehen zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2005, 18:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die richtige Beinarbeit?

Auf den Zehenspitzen?? Machen wir Ballett oder was? :confused:
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2005, 20:35
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 105
nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die richtige Beinarbeit?

Beim Boxen laufen die auch immer auf den Zehenspitzen durch den Ring, ich glaub nicht, dass das Ballett ist!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2005, 20:41
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die richtige Beinarbeit?

Auf den Zehenspitzen alleine läuft kein Mensch.

Für Tischtennis ist es wichtig das das Gewicht auf dem Fußballen liegt. Ob die Ferse dabei auf dem Boden ist oder leicht abgehoben wird ist nicht so entscheident.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2005, 21:12
unentdecktes_talent unentdecktes_talent ist offline
Gelegenheitsschupfer
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2005
Alter: 33
Beiträge: 60
unentdecktes_talent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Die richtige Beinarbeit?

Für mich gibt es eigentlich gar keine Beinarbeit! Das entscheidene ist Kopf, Antizipation und Reaktion, sonst nichts..!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2005, 08:27
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die richtige Beinarbeit?

Spielst du also nur im Stehen!?
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2005, 08:47
unentdecktes_talent unentdecktes_talent ist offline
Gelegenheitsschupfer
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2005
Alter: 33
Beiträge: 60
unentdecktes_talent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die richtige Beinarbeit?

Es kommt darauf an wie man Beinarbeit definiert!
Für mich ist Beinarbeit, wenn man um jeden Ball kämpft und hinterm Tisch rennt, also eigentlich schon ein Abwehrspieler, aber ein schlechter Abwehrspieler, denn sowas sollte ein Abwehrspieler gar nicht passieren! Ein guter Spieler, muss wissen wo der Gegner den Ball hinspielt und schon sich vorher richtig hinstellen!

PS: Das "vorher richtig hinstellen" ist für mich keine Beinarbeit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übungen für die Beinarbeit XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 11.07.2005 12:04
Beinarbeit pilatius2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 25.09.2004 10:45
Beinarbeit Max Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 29 13.07.2004 11:39
Beinarbeit und Hektik am Tisch Stephan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 20.11.2001 16:37
andere Beinarbeit oder "Anti-Rutsch-Spray" erforderlich Stephan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 25.07.2001 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77