Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2008, 11:00
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 51
HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Hallo TT-Freaks,

bei der Aufschlagannahme stehe ich gebückt, als Rechtshänder mit dem rechten Fuß etwas weiter hinten und mit angewinkeltem Schlagarm (etwa 90°) an der Platte. Ich stehe so, dass der Schläger in Netzhöhe mittig auf RH-Seite ist. Allerdings stehe ich so nah am Tisch, dass mein Schläger schon fast die Grundlinie berührt.

Bei kurzen Aufschlägen in die RH habe ich keine Probleme. Die kann ich meist mit der Rückhand schupfen oder flippen. Ein Kollege macht allerdings fiese lange Aufschläge mit Seitschnitt. Damit habe ich immer so meine Probleme. Ich bekomme die Dinger einfach nicht mit der RH gezogen. Wenn ich sie nur kontere haut er mir den nächsten Ball um die Ohren. Unterschnitt geht dann auch nicht.

Stehe ich zu nah an der Platte oder bin ich einfach nur zu langsam?

Ein anderer Kollege meinte, dass ich bei der Aufschlagannahme meinen Schläger zu nah am Körper habe und die langen Dinger deshalb nicht treffe. Ist das möglich?


Des weiteren frage ich mich, ob die Ausgangsposition bei der Aufschlagannahme gegen Linkshänder eine andere ist? Ich habe bei einigen Videos LH gegen RH gesehen, dass der RH bei der Aufschlagannahme mehr mittig steht. Welche Gründe sprechen dafür, dass man sich weiter mittig stellt, wenn man gegen einen LH spielt?

Sicherlich hängt das auch von den stärken und schwächen der Spieler ab, ob jemand eher RH- oder VH-dominant ist. Ich bin eher der VH-dominante Typ.

Wie ist eure Ausgangsposition und welche Tipps habt ihr für mich?

Danke
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2008, 11:56
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
bei der Aufschlagannahme stehe ich gebückt, als Rechtshänder mit dem rechten Fuß etwas weiter hinten und mit angewinkeltem Schlagarm (etwa 90°) an der Platte. Ich stehe so, dass der Schläger in Netzhöhe mittig auf RH-Seite ist. Allerdings stehe ich so nah am Tisch, dass mein Schläger schon fast die Grundlinie berührt.
...
Sicherlich hängt das auch von den stärken und schwächen der Spieler ab, ob jemand eher RH- oder VH-dominant ist. Ich bin eher der VH-dominante Typ.
Warum stehst du als VH-dominanter Rechtshänder mit dem rechten Fuß weiter vorne??
Damit stehst du ja schon sehr stark in RH-Stellung (bei der ja auch eigentlich beide Füße den gleichen Abstand zum Tisch haben sollten ODER sogar eine leichte VH-Stellung haben solltenn).
Ausserdem stehst du mit der RH-Stellung dann auch noch zu weit links (also zu weit in der RH).

Wenn du schon in der RH-Ecke stehen willst, dann stell dich dort in VH-Stellung hin (was ja als VH-dominanter Spieler Sinn macht )

Zur Distanz: ich versuche mich immer so hinzustellen, dass ich gerade noch so mit ausgestrecktem Arm (ohne den Körper zu verdrehen) die Tischkante mit dem Schläger berühren könnte.
Ausserdem ist eine etwas weiter entferntere Position besser, als "zu nah"...nach vorne kommst du leichter als nach hinten (zumal die kurzen Aufschläge idR eh langsamer sind als die schnellen, langen auf den Bauch ). Hier kommt dann auch wieder die (leichte) VH-Stellung zu gute, da du mit einem "Ausfallschritt" (rechter Fuß, der in Ausgangsposition weiter hinten steht, nach vorne unter den Tisch).
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2008, 12:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Florry hat schon alles wesentliche gesagt.

Anmerkung zur Position gegen Linkshänder:

Ich sage meinen Spielern öfters, dass sie gegen bestimmte (!!!) Linkshänder als Rückschläger mehr mittig stehen sollen. Viele Linkshänder versuchen unverhältnismässig oft die tiefe VH anzuspielen, die gewöhnliche Aufschlagposition eines LH ist auch so, dass diese Richtung mehr geöffnet ist als bei einem Rechtshänder.

Wenn die tiefe VH nicht nur bei der Annahme ein Problem ist, rate ich manchem Spieler, dass er mehr aus der Mitte aufschlagen soll um diese Ecke besser abzudecken. Natürlich öffnet er im Gegenzug seine RH, aber je nach Gegner und eigenen Stärken kann das sinnvoll sein!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2008, 12:25
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
Hallo TT-Freaks,

bei der Aufschlagannahme stehe ich gebückt, als Rechtshänder mit dem rechten Fuß etwas weiter hinten und mit angewinkeltem Schlagarm (etwa 90°) an der Platte.
er steht doch in der VH-Stellung
__________________
"Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde."
Dr. House
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2008, 12:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Ja hab ich auch gerade gesehen, als ichs nochmal durchgelesen habe...

Das frühe aufstehen zum TT-Olympia-gucken ist mir scheinbar nicht bekommen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2008, 13:41
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 51
HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Dann wird der Abstand zum Tisch bei der Aufschlagannahme wohl eines meiner Probleme sein. Denn, wenn ich den Arm ausstrecke ist der Schläger bestimmt 30 - 40 cm über dem Tisch.

Und die Linkshänder muss ich dann besser beobachten und notfalls meine Ausgangsposition anpassen.

Vielen Dank
Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2008, 14:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
Dann wird der Abstand zum Tisch bei der Aufschlagannahme wohl eines meiner Probleme sein. Denn, wenn ich den Arm ausstrecke ist der Schläger bestimmt 30 - 40 cm über dem Tisch.

Und die Linkshänder muss ich dann besser beobachten und notfalls meine Ausgangsposition anpassen.

Vielen Dank
Christian
Dann stehst du allerdings wirklich deutlich zu nah am Tisch. Da haste ja keine Chance mehr bei nem schnellen langen Auschlag der sich in deinen Körper hineindreht...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2008, 19:53
Benutzerbild von Yahn
Yahn Yahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 9
Yahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Zitat:
Des weiteren frage ich mich, ob die Ausgangsposition bei der Aufschlagannahme gegen Linkshänder eine andere ist? Ich habe bei einigen Videos LH gegen RH gesehen, dass der RH bei der Aufschlagannahme mehr mittig steht. Welche Gründe sprechen dafür, dass man sich weiter mittig stellt, wenn man gegen einen LH spielt?
Ich denke es hat den Grund, dass man als linkshänder den Aufschlag einfach besser in die lange vorhand spielen kann und man so einige probleme bekommt wenn man bei der annahme in der vorhand steht..
__________________
H : Super Core Cell All +

Vh : Andro Revolution 1.7mm
Rh : Donic Coppa 2.0 mm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2008, 08:54
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 51
HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme / Ausgangsposition

Hi Leute,

ich habe bei meinen letzten Trainingseinheiten sehr darauf geachtet, genügend Abstand (eine ganze Armlänge, siehe Kommentar von Florry) zum Tisch zu haben, und ich bin durchaus zufrieden.

Das Vergnügen gegen einen LH zu spielen hatte ich noch nicht wieder.

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77