Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2013, 10:42
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Donic Persson Powerfibre Senso

Hallo,

ich habe seit ca. 10 Jahren das Persson Powerfibre Senso. Zwischenzeitlich habe ich sehr wenig trainiert, weshalb ich mich nicht mit alternativen Hölzern beschäftigt habe.
Seit einem Jahr trainiere ich wieder regelmäßig und würde gerne wissen, ob das Holz noch zeitgemäß ist.
Immerhin ist es schon recht alt und es kommen ja jedes Jahr zahlreiche neue Hölzer raus mit (laut Hersteller) neuer, besserer Technik.
Ist das alles nur Marketing, oder haben die Neuerungen wirklich was gebracht?

Ich komme mit dem Holz gut zurecht. Es ist relativ schnell und ich kann trotzdem noch gut schupfen.
Allerdings habe ich kaum einen Vergleich zu anderen Hölzern. Denkt ihr es würde Sinn machen, mal ein neues Holz auszuprobieren?
Hat jemand Empfehlungen für neue Hölzer mit ähnlichen oder besseren Eigenschaften (Ideal wäre ungefähr gleiches Tempo bei noch besserer Kontrolle)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Alt 01.06.2013, 13:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Persson Powerfibre Senso

Das Holz ist wohl nicht sehr verbreitet? Gibt es keinen, der das Holz mit den neueren (Donic-)Hölzern vergleichen kann?

Ich habe mal ein paar Hölzer herausgesucht, von denen ich annehme, dass sie ähnliche Eigenschaften haben. Vielleicht kann jemand das Powerfibre mit einem dieser Hölzer vergleichen?:
  • Waldner Senso Ultra Carbon
  • Burn Aratox RS
  • Bloodwood 7 Senso
  • Waldner Black Devil CB
  • Epox Carbotec
  • Ovtcharov Senso V1
  • Oder auch ähnliche Hölzer von Donic oder anderen Marken

Mir ist aber auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, welche Eigenschaften das Holz hat:
  • Steif/Elastisch?
  • Anschlag?
  • Off+/Off/Off-/AR+?
  • Ballabsprung?
  • Katapult
  • Eigenschaften bei Topspin, Schuss, Schupf
  • Vergleich von Glasfaser- mit Carbon-Hölzern

Ich weiß, dass ich sehr viel wissen will. Es wäre auch schon gut, wenn mir jemand eine der Fragen beantworten könnte.
Alt 03.06.2013, 04:07
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey!

Also das Holz ist tatsächlich nicht sehr weit verbreitet.
Ich selbst kannte es auch nicht. Ich habe also mal etwas Recherche betrieben. Allzu viel habe ich auch nicht gefunden. Hier meine Ergebnisse:

- 7 Schichten (5 Holz, 2 Glasfaser)
- Gewicht: ca. 85-90g
- leicht Kopflastig
- Offensiv ausgelegt
- recht steifes Holz

Mehr kann ich leider auch nicht berichten. Man findet echt wenig über dein Holz. Aber eins hab ich öfters gelesen:
Dein Holz entspricht dem Persson Powerplay Senso. Der Unterschied sind die Glasfasern, die aber ein unterklassiger Spieler im Normalfall nicht bemerkt.

Sry, dass ich nicht mehr helfen konnte!

Gruß

DonPedro
Alt 03.06.2013, 04:30
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von steckl Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe seit ca. 10 Jahren das Persson Powerfibre Senso. Zwischenzeitlich habe ich sehr wenig trainiert, weshalb ich mich nicht mit alternativen Hölzern beschäftigt habe.
Seit einem Jahr trainiere ich wieder regelmäßig und würde gerne wissen, ob das Holz noch zeitgemäß ist.
Immerhin ist es schon recht alt und es kommen ja jedes Jahr zahlreiche neue Hölzer raus mit (laut Hersteller) neuer, besserer Technik.
Ist das alles nur Marketing, oder haben die Neuerungen wirklich was gebracht?

Ich komme mit dem Holz gut zurecht. Es ist relativ schnell und ich kann trotzdem noch gut schupfen.
Allerdings habe ich kaum einen Vergleich zu anderen Hölzern. Denkt ihr es würde Sinn machen, mal ein neues Holz auszuprobieren?
Hat jemand Empfehlungen für neue Hölzer mit ähnlichen oder besseren Eigenschaften (Ideal wäre ungefähr gleiches Tempo bei noch besserer Kontrolle)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Das Waldner Senso Carbon spielt sich ziemlich ähnlich
Alt 03.06.2013, 07:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke euch beiden für die Antworten. Ich habe auch noch recherchiert und mit der "Zeitmaschine" das Holz auf der alten Seite von Donic gefunden:
http://web.archive.org/web/200803060...?CategoryID=28

Dort steht folgendes:
Off bis Off+
Temop 10-
Kontrolle 6+
Gewicht 85g
fast steif
"Der Überflieger der Powerline: 7-fach verleimt (5 Holz-, 2 Glasfiberschicht.). Für konsequente Offensivspieler. Sehr schnell, überdurchschnittliche Ballkontrolle. Für Spieler mit guten technischen Fähigkeiten und höherem Trainingsaufwand."

Habe auch noch 2 Einträge hier im Forum gefunden, in denen allerdings auch nicht sonderlich viel steht:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=25092 :
Hier ist jemand sehr begeistert und lobt das Holz über alles in jeder Hinsicht.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=81785 :
Hier steht, dass es einen weichen Anschlag hat und recht steif ist. Und es wird mit Maze Passion und Boll forte verglichen, da diese ebenfalls Glasfasern benutzen.

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Hey!
Also das Holz ist tatsächlich nicht sehr weit verbreitet.
Ich selbst kannte es auch nicht. Ich habe also mal etwas Recherche betrieben.
Danke dass du extra nachgeschaut hast.

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Das Waldner Senso Carbon spielt sich ziemlich ähnlich
Das WSC ist bei Donic mit Tempo 8+ angegeben und das Powerfibre mit 10-. Denkst du die Hölzer sind trotzdem ähnlich zu spielen?
Alt 03.06.2013, 15:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist zwar schon einige Jahre her aber ich würde sagen ja.Hatte diese beiden und einige andere zur Auswahl gehabt.Habe mich aufgrund des besseren Spielgefühls fürs WSC entschieden.Auch hier wird das Gewicht eine entscheidende Rolle spielen.Hab zum Beispiel einige Persson Power Plays zu Hause darunter eins mit 100gr welches ganz klar off ist.....
Um sicher zu gehen könnte vielleicht jemand noch was dazu sagen der in letzter Zeit beide gespielt hat
Alt 03.06.2013, 18:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hiermit muss ich meine Aussage revidieren.
Hab in meinen alten Katalogen nachgeschaut,da mirs keine Ruhe gelassen hat.
Die beiden Hölzer die ich getestet hatte waren das WSC und das Waldner Diablo Senso.
Sorry.
Habs nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt.
Das WSC ist dennoch ein sehr tolles Holz mit dem alles geht,dir dann wahrscheinlich aber zu langsam.
Um bei Donic zu bleiben wären die beiden Carbon Hölzer in der Epox Reihe sehr interresant.Das Carbotec hab ich selber eine Zeit lang gespielt.Für ein Carbon Holz recht weicher Anschlag zumindest bei dem Tempo.Etwas schneller und härter das Powercarbon.Vielleicht kannst Du eins ja mal probieren.
Alt 04.06.2013, 20:30
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir eines der letzten PPFS gesichert, bevor es ausgelaufen ist.
Es immer noch in meinem Testkoffer. Es ist eines der wenigen "genialen" Hölzer vom Schlage des WSC.

o Härte: Fast Steif
+ Sehr schnell. Speed 95-96
+ Linearer und steifer als WSC
+ Mittelgroßes Blatt (wie WSC)
+ Für das hohe Tempo sehr gutes Feedback. WSC-Klasse.
+ Glasfasern fallen kaum auf, nahezu Wood-Only-Feeling
++ Glasfaser sorgen für ein sehr präzises, schnelles und vibrationsfreies Wood-Feeling
+ Deutlich schneller (Speed 95-96), direkter und präziser als Opticon. So schnell wie WSUC. Auch schneller als Crisan Titanium
+ Man merkt vom Feeling her, das Holz stammt aus der WSC-Line. Ähnlicher Furniraufbau. Etwas "old-fashioned".
+ Quasi keine störende Vibration. Deutlich weniger als WSUC und WSC, bei sehr ähnlichem Feeling
- V1 Hohlraum und normal große Schlagfläche machen das Holz relativ kopflastig
o Merklich weicher als Crisan Titanium
+ Gewicht lackiert: 83 gr.
+ Gutes, aber kein herausragendes Feeling, schon eher etwas altbacken im Stile von Persson Powerplay Senso und Waldner Senso Carbon
+ Etwas weniger Vibration und etwas direkter als WSUC. Dabei ähnlich schnell. Etwas kopflastiger
+ Pushen deutlich langsamer und besser zu dosieren als WSUC, da steifer
o Die sehr identischen Leistungswerte (bei weniger Eigenleben und Vibration) im Vergleich zum WSUC, haben Donic wohl bewogen das PowerFibre auslaufen zu lassen. Jammerschade! Mir ist das PowerFibre lieber!

Das waren meine Impressionen damals. Zu deiner Frage:
Am ehesten ähnelt wohl das Epox Carbotec, gefolgt vom WSUC.

Das EPC ähnelt am ehesten bei den Leistungswerten (Speed und Steifigkeit), hat ein ähnlich gutes, aber moderneres Feeling, auch die Blattform ist moderner und der Griff etwas dicker.
Magst du lieber das "oldfashioned" Feeling, ähnelt das WSUC besser (ähnlicher Aufbau und Blattform, V1 Hohlraum), allerdings mit dem "Problem" beim Pushen.

Geändert von Donicplayer (05.06.2013 um 08:02 Uhr)
Alt 04.06.2013, 23:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Superausführliche Beschreibung.

Ich hätte noch zwei Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen modern und old-fashioned?
Was hat dich dazu bewegt, das Epox Carbotec dem Persson Powerfibre vorzuziehen?

Ich werde mir wohl mal das WSUC und das Carbotec testen um zu sehen, wie sie sich im Vergleich zum Persson Powerfibre spielen. Aber wenn ich deine Bewertung so lese ist es gut möglich, dass ich einfach bei meinem jetzigen Holz bleibe.
Alt 05.06.2013, 08:50
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mir noch eingefallen ist: Aus dem Schema fallen: Waldner Black Devil (viel Balsa), Bloodwood 7 (Vollholz mit steifen Außenfurnieren) und Ovtcharov Senso. Evtl. wäre das O Soft Carbon noch einen Blick wert.

In die Kategorie vom PPFS würde auch z. B. das TB ZLF und das TB ALC passen.
Das ZLF hat mir sehr gut gefallen. Das TS-Gefühl war sehr gut und ausgeprägt, sehr "modernes" Gefühl, Schupfen auch sehr gut, Probleme hatte ich seltsamerweise beim Blocken Konstanz reinzubekommen.
70-80€ ist das Holz in jedem Fall wert! Butterfly baut sehr gute Hölzer keine Frage, wer aber annimmt für einen überirdischen Preis auch ein überirdisches Holz zu bekommen, wird vielleicht enttäuscht werden. Enttäuscht war ich, als sich nach dem 5. Mal Belag abziehen schon viele Holzfasern mit abgingen, obwohl das Holz versiegelt war. 35€ Hölzer sind robuster. Es ist also doch nur ein "stinknormales" Holz. Also beim ZLF immer gaaanz vorsichtig die Beläge abziehen und niemals in Faserrichtung.
Konstanter beim Blocken war das TB ALC. Das enttäschte das Ballgefühl.
Für ein relativ neues Holz, welches von so vielen Leuten gespielt wird, vermittelt es ein Ballgefühl wie von Hölzern von vor 10 Jahren. Vielleicht lag es auch an dem sehr hohen Gewicht. Mich hatte es nicht überzeugt.
Mehr Hoffnungen habe ich beim Zhang Jike, das möchte ich irgendwann ausprobieren. Das dürfte noch ganz gut sein, da es etwas mehr Ballgefühl hat als das ALC.

Zu der Innerforce Serie kann ich leider nichts sagen, aber die größere Blattfläche würde wieder gut zum PPFS passen.

Mit "modernem" Ballgefühl meine ich einen intensiveren Ballkontaktimpuls ohne störendes Nachschwingen. Ich muß zugeben, neuere Hölzer sind im Schwingungsverhalten machmal besser bzw. intensiver. Besonders Spaß macht das Aratox RS, dagegen ist das Epox Carbotec schon fast tot, aber das hohe Grundtempo des Aratox RS, gepaart mit einem gewissen Katapult, machten es mir für lange "Notfallschupfer" einen Meter hinter der Platte zu schnell.
Auch ist das Schwingungsverhalten zwischen Blattmitte und Außenbereich leicht unterschiedlich. Die Aratox-Faser ist vermutlich etwas zu weich für meinen Geschmack. Besser dürfte das Carbotox passen, aber da machen vermutlich die harten Außenfurniere das Holz zu schnell.

Da das PPFS außergewöhlich gut für seine Zeit war, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Es gab Zeiten, wo ich es dem EPC minimal vorgezogen hätte.
Es ist eine ganz enge Entscheidung. Das EPC hat eine mordernere Blattform und eine ausgewogenere Gewichtsverteilung. Das Ballgefühl ist vielleicht von PPFS einen ganz kleinen Tick besser. Geschmacksache. Die technischen Daten sind sehr ähnlich. Genial vom EPC sind die serienmäßig abgerundeten Kanten im Griffbereich.

Fazit: Hölzer zum Ausprobieren: EPC, WSUC, TB ZLF, TB ALC, Burn Carbotox, O Soft Carbon, Innerforce mit Kunstfasern?, ZJ, Liu Shiwen

Geändert von Donicplayer (05.06.2013 um 11:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, persson powerfibre

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »