|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TSP 6.5 vs. Stiga Clipper
Wer von Euch kennt die beiden Hölzer und kann sie für mich miteinander vergleichen, vor allem in Punkto Tempo und Biegesteifigkeit?
|
||||
|
||||
AW: TSP 6.5 vs. Stiga Clipper
Vom Tempo her nehmen sich die beiden Hölzer eigentlich nix, zur sog. "Biegesteifigkeit" kann ich nichts sagen. Das Clipper spielt sich jedoch viel direkter als das TSP. Mit den gleichen Belägen wirst Du mit dem TSP eine bogenförmigere Flugkurve des Balles erhalten.
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, mit der ich schon was anfangen kann. Aber was meinst du mit "direkter"? Wie ssielt sich ein "indirektes" bzw. "direktes" Holz?
|
|||
|
|||
Bei einem direkten Holz hast du das Gefühl den Ball direkt auf das Holz auftreffen zu spüren.
Bei nem indirekten Holz ist dieser Treffpunkt nur ganz schwach zu spüren wenn überhaupt!! Gruss Raven |
|
||||
|
||||
Sorry, aber so meinte ich das nicht!!!
Mit direkter verbinde ich eine flachere Flugkurve des Balles. Das Holz ist erstens härter und absorbiert zweitens nicht so viel Energie. Treffe ich beim TSP den Ball so, dass er genau senkrecht zu Schlägerfläche auftrifft, also in seiner aufsteigenden Phase, so unterscheiden sich beide Hölzer kaum. Wenn ich jedoch versuche einen Ball, der hinter dem Tisch nach unten fällt, wieder hochzuziehen, d.h. die Flugbahn des Balles ist fast parallel zur Schlägerfläche, so gibt der weiche Balsa-Kern nach und nimmt die Restenergie auf, der Ball gleitet förmlich ab und fällt fast vom Schläger runter. Bei einem direkten Holz hab ich trotzdem noch die Möglichkeit durch eine verstärkte Bewegung nach vorne, den Ball über das Netz zu bringen, auch wenn das technisch schwierig ist, da die Flugkurve ja bekanntlich flacher ist. Ich spiele seit ca.7-8 Jahren das TSP Balsa 6.5. Ich war sehr zufrieden damit, wenn ich den Ball in seiner aufsteigenden Phase traf. Auch beim Schupfen hatte ich keine Probleme, da die Kontrolle dank des Balsakerns hervorragend ist. Mit oben beschriebener Situation hatte ich jedoch immer Probleme. Jetzt spiele ich seit ein paar Tagen das Boll Spirit. Dies ist nur ein wenig schneller, aber dafür viel direkter - durchs Carbon. Mit obiger Situation komme ich seitdem viel besser zurecht.
|
|||
|
|||
@Gnadenlos
Deine Schlussfolgerungen zum weichen Balsakern klingen ziemlich schlüssig, auch wenn ich selbst (spiele auch das TSP 6.5, allerdings mehrfach lackiert) das Problem hinter dem Tisch so nicht habe. Allerdings dachte ich, das TSP hätte auch Carbon-Einlagen(?). Eigentlich interessiere ich mich schon für ein schnelleres Holz, allerdings nin ich noch unentschlossen, weil die Top-Spins dann wohl noch flacher kommen als jetzt schon. Wie sieht es denn aus, wenn man ein schnelleres Holz mit einem weicherren Belag kombiniert (spiele auf der VH Innova 2.0 mit 2 Klebeschichten)?? Natürlich kann jeder gerne antworten!!
|
|||
|
|||
Die TSP Balsa Hölzer haben 2 Glasfiber Schichten. Glasfiber ist etwas elastischer als Carbon.
|
Lesezeichen |
|
|