Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2018, 08:24
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Tennisball unter Achsel

Ein Spieler meiner Gruppe hat den Ellbogen zu dicht am Körper, Korrekturversuche haben bislang keinen Erfolg gebracht. Nun schwebt mir vor, anhand einer Hilfskonstruktion aus "Binde plus Tennisball" dafür zu sorgen, dass der Ball unter die Achsel geklemmt ist, während er spielt.
Hat jemand derartiges schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie man das am Besten bewerkstelligen kann? Oder kennt jemand eine Alternative?
Alt 21.08.2018, 09:11
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisball unter Achsel

1. Besser wäre es mit Balleimer. Mit viel Ruhe und Konzentration.
2. Alternativ wäre bilaterales Training ebenfalls fruchtbar. Erfahrungsgemäss wird bei einem Training mit der Nichtschlaghand der Fehler nicht passieren.
Somit findet ein Transfer statt.

Wenn es ein fortgeschrittener Spieler ist, benötigst du viel Geduld und Ausdauer bis er im Wettkampf das Gewollt umsetzt.
Alt 21.08.2018, 10:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kenne das mit dem ball nur wenn der Ellenbogen zu weit oben ist... Denn wenn er den ball einklemmt hat er doch den ellenbogen noch näher am Körper..
Alt 21.08.2018, 10:05
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe es am Balleimer bereits versucht. Ich würde sagen, dass es sich um einen fortgeschrittenen Spieler handelt. Daher braucht es viele Wiederholungen, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Möchte ich dies am Balleimer mit viel Ruhe lösen, dann bräuchte ich gewiss 4 TE, wenn es gut läuft. Das sind mind. 4 Trainingseinheiten, in denen ich dem Rest der Gruppe nicht zur Verfügung stehe.
Da erscheint es mir sinnvoller, ihn stattdessen mit einer Hilfskonstruktion spielen zu lassen. Deine Alternativvorschlag werde ich auf jeden Mal austesten, Danke dafür!
Alt 21.08.2018, 10:07
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Kenne das mit dem ball nur wenn der Ellenbogen zu weit oben ist... Denn wenn er den ball einklemmt hat er doch den ellenbogen noch näher am Körper..
Er soll ihn nicht einklemmen. Der Ball soll an einer Binde o.ä. befestigt sein, die wiederum am Oberarm befestigt ist. Dadurch soll der nötige Abstand hergestellt werden.
Alt 21.08.2018, 10:59
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hatte gerade überlegt, ob es nicht einfacher und sinnvoller ist, da anzusetzen wo das Problem ist - am Ellenbogen.

Wenn man eine Ellenbogenbandage mit einem Abstandhalter versehen würde oder irgendwie einseitig aufpolstert? Hätte den Vorteil, dass die taktile Rückmeldung direkt da wäre und die Bewegungsfreiheit des Schultergelenkes nicht eingeschränkt ist.
Alt 21.08.2018, 11:00
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn der Spieler einen Luftballon (oder Wasserball) am Ellenbogen einklemmt.
Dadurch hat man automatisch ca 20 cm Abstand von der Hüfte.
Zwingt den Spieler gleichzeitig auch, den aus dem Unterarm zu beschleunigen. Kann somit auch bei Leuten Sinn machen, welche immer aus dem Oberarm spielen.
Alt 21.08.2018, 11:11
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Punsher Beitrag anzeigen
Hi,

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn der Spieler einen Luftballon (oder Wasserball) am Ellenbogen einklemmt.
Dadurch hat man automatisch ca 20 cm Abstand von der Hüfte.
Zwingt den Spieler gleichzeitig auch, den aus dem Unterarm zu beschleunigen. Kann somit auch bei Leuten Sinn machen, welche immer aus dem Oberarm spielen.
Sowas ähnliches hab ich bei ihm für eine Stunde getestet und war wenig angetan. Da kommt ein kurzer Ball, und das Ding fliegt runter.
Außerdem leuchtet mir nicht ein, wie man aus dem Unterarm beschleunigen kann, wenn man am Ellbogen einen Luftballon eingeklemmt hat.
Alt 21.08.2018, 11:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
dass der Ball unter die Achsel geklemmt ist, während er spielt.
Doch genau das hast du geschrieben: unter Achsel eingeklemmt.
Deswegen war ich sehr verwundert, weil man genau das macht wenn er den Ellenbogen hoch nimmt.

Ich würde auch an deiner Stelle direkt am Ellenbogen ansetzen wie beschrieben.

Also irgendwas zwischen rippen und Ellenbogen bekommen was abstand hält. Der Ballon ist denke ich ne gute Lösung. Ich würde einen Birnenförmigen nehmen also der am Ventil schmal und an der Spitze breiter ist. Dann auf den passenden Abstand aufblasen und mit Ventil nach oben neben den Rippen befestigen weil am Arm stört das bei allen anderen schlägen ja. Der Arm muss frei bleiben.

Ich würde dem ein größeres Tshirt geben wo man den Ballon dann an der DSeite drunter steckt. Alles andere ist zu fragil. (BInde oder kleben)

Ach ja das ganze Konstrukt sollte man natürlich nur beim reinen Schlag/Techniktraining verwenden. Nicht bei Spiel oder Aufschlag Rückschlagübungen usw. Denn bei anderen Schlägen soll er den Ellenbogen ja evtl nah am Körper haben (ZB Aufschlag).

Also nur den VH TS mit diesem Ballon spielen lassen.

Geändert von Fastest115 (21.08.2018 um 11:26 Uhr)
Alt 22.08.2018, 07:02
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alternativ am Balleimer einstreuen und eine Bande aufstellen - dann den Ball immer soweit einstreuen, dass er nicht mit angelegtem Ellbogen hinkommt (Arm also offen ist). Spart das ganze mit dem Ballon und kann auch bei VH/VH ohne Balleimer benutzt werden.
Voraussetzung ist, dass relativ präzise zugespielt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »