|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tennisball unter Achsel
Ein Spieler meiner Gruppe hat den Ellbogen zu dicht am Körper, Korrekturversuche haben bislang keinen Erfolg gebracht. Nun schwebt mir vor, anhand einer Hilfskonstruktion aus "Binde plus Tennisball" dafür zu sorgen, dass der Ball unter die Achsel geklemmt ist, während er spielt.
Hat jemand derartiges schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie man das am Besten bewerkstelligen kann? Oder kennt jemand eine Alternative? |
|
|||
|
|||
AW: Tennisball unter Achsel
1. Besser wäre es mit Balleimer. Mit viel Ruhe und Konzentration.
2. Alternativ wäre bilaterales Training ebenfalls fruchtbar. Erfahrungsgemäss wird bei einem Training mit der Nichtschlaghand der Fehler nicht passieren. Somit findet ein Transfer statt. Wenn es ein fortgeschrittener Spieler ist, benötigst du viel Geduld und Ausdauer bis er im Wettkampf das Gewollt umsetzt. |
|
||||
|
||||
Kenne das mit dem ball nur wenn der Ellenbogen zu weit oben ist... Denn wenn er den ball einklemmt hat er doch den ellenbogen noch näher am Körper..
|
||||
|
||||
Ich habe es am Balleimer bereits versucht. Ich würde sagen, dass es sich um einen fortgeschrittenen Spieler handelt. Daher braucht es viele Wiederholungen, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Möchte ich dies am Balleimer mit viel Ruhe lösen, dann bräuchte ich gewiss 4 TE, wenn es gut läuft. Das sind mind. 4 Trainingseinheiten, in denen ich dem Rest der Gruppe nicht zur Verfügung stehe.
Da erscheint es mir sinnvoller, ihn stattdessen mit einer Hilfskonstruktion spielen zu lassen. Deine Alternativvorschlag werde ich auf jeden Mal austesten, Danke dafür! |
|
||||
|
||||
Er soll ihn nicht einklemmen. Der Ball soll an einer Binde o.ä. befestigt sein, die wiederum am Oberarm befestigt ist. Dadurch soll der nötige Abstand hergestellt werden.
|
|
||||
|
||||
Hatte gerade überlegt, ob es nicht einfacher und sinnvoller ist, da anzusetzen wo das Problem ist - am Ellenbogen.
Wenn man eine Ellenbogenbandage mit einem Abstandhalter versehen würde oder irgendwie einseitig aufpolstert? Hätte den Vorteil, dass die taktile Rückmeldung direkt da wäre und die Bewegungsfreiheit des Schultergelenkes nicht eingeschränkt ist. |
|
|||
|
|||
Hi,
Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn der Spieler einen Luftballon (oder Wasserball) am Ellenbogen einklemmt. Dadurch hat man automatisch ca 20 cm Abstand von der Hüfte. Zwingt den Spieler gleichzeitig auch, den aus dem Unterarm zu beschleunigen. Kann somit auch bei Leuten Sinn machen, welche immer aus dem Oberarm spielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem leuchtet mir nicht ein, wie man aus dem Unterarm beschleunigen kann, wenn man am Ellbogen einen Luftballon eingeklemmt hat. |
|
||||
|
||||
Doch genau das hast du geschrieben: unter Achsel eingeklemmt.
Deswegen war ich sehr verwundert, weil man genau das macht wenn er den Ellenbogen hoch nimmt. Ich würde auch an deiner Stelle direkt am Ellenbogen ansetzen wie beschrieben. Also irgendwas zwischen rippen und Ellenbogen bekommen was abstand hält. Der Ballon ist denke ich ne gute Lösung. Ich würde einen Birnenförmigen nehmen also der am Ventil schmal und an der Spitze breiter ist. Dann auf den passenden Abstand aufblasen und mit Ventil nach oben neben den Rippen befestigen weil am Arm stört das bei allen anderen schlägen ja. Der Arm muss frei bleiben. Ich würde dem ein größeres Tshirt geben wo man den Ballon dann an der DSeite drunter steckt. Alles andere ist zu fragil. (BInde oder kleben) Ach ja das ganze Konstrukt sollte man natürlich nur beim reinen Schlag/Techniktraining verwenden. Nicht bei Spiel oder Aufschlag Rückschlagübungen usw. Denn bei anderen Schlägen soll er den Ellenbogen ja evtl nah am Körper haben (ZB Aufschlag). Also nur den VH TS mit diesem Ballon spielen lassen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.08.2018 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alternativ am Balleimer einstreuen und eine Bande aufstellen - dann den Ball immer soweit einstreuen, dass er nicht mit angelegtem Ellbogen hinkommt (Arm also offen ist). Spart das ganze mit dem Ballon und kann auch bei VH/VH ohne Balleimer benutzt werden.
Voraussetzung ist, dass relativ präzise zugespielt wird. |
Lesezeichen |
|
|