Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2023, 07:19
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 286
WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

MIch würde interessieren, welchen Trainingsball ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt?

Wir spielen aktuell den Sanwei 40+ 1-Stern und sind relativ zufrieden.

Hat jemand Erfahrungen mit Joola Magic ABS und Donic Coach 2-Stern Bällen?

Geändert von TT-NEWS Team (04.08.2023 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2023, 08:03
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.538
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Wir haben gute Erfahrungen mit den Imperial Basic gemacht, haben aber auch schon direkt Importe von Hueison 3-Star Bällen probiert. Die sind auch prima und für den Preis unschlagbar.

Aber wir sind auch ein Verein, der keine höher (Landesliga aufwärts) spielenden Mannschaften hat, daher sind vielleicht unsere Ansprüche an die Qualität nicht so hoch.

Abraten kann ich nur von den Joola Flip. Die haben wir mit unseren Platten dazubekommen und nach einem Training direkt wieder aussortiert. Das waren selbst für uns einfach nur Eier, die man niemandem zumuten will. Die taugen nur fürs Balleimer Jugendtraining im Anfängerbereich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2023, 08:06
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Wir hatten anfangs den blauen "DONIC Coach P40+ * Cell-Free". Der hatte schon sein eigenes, typisches Plastik-Verhalten und hat sich vom Wettkampfball unterschieden.

Jetzt haben wir den schwarzen "DONIC Coach P40+ * Cell-Free", da merkt man fast keinen Unterschied mehr zum Wettkampfball von Donic.

Wichtig wäre mir, dass der Trainingsball zum Wettkampfball passt. Das Geld wäre dann mein zweiter Gedanke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2023, 14:29
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Ich hab vor kurzem das erste mal mit den Sanwei gespielt und keinen einzigen topspin getroffen, hat sich total seltsam angefühlt, mein Trainingspartner hatte das selbe problem, die sind einfach nur geradeaus geflogen und haben kaum die gewohnte kurve gemacht weshalb wir beide ständig entweder ins netz oder über die platte geschlagen haben.

Ich find es geht nichts über die Nitaku Bälle allerdings haben die meisten anderen Hersteller schon ganz gut aufgeholt und man kann inzwischen mit den meisten neueren Bällen wieder einigermaßen spielen.

Trotzdem würde ich noch jedem zum Nitaku raten auch wenn die recht teuer sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2023, 12:13
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2022
Ort: am Tisch
Alter: 44
Beiträge: 95
PingPöngler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich find es geht nichts über die Nitaku Bälle.
Dem kann ich nur zustimmen. Den verwenden wir im Club als Wettkampfball: Nittaku Premium 40+*** Cell

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich hab vor kurzem das erste mal mit den Sanwei gespielt und keinen einzigen topspin getroffen.
Kommend vom Nittaku-Wettkampfball hatte ich keine Probleme auch mit den Sanwei-Bällen zu spielen.

In unserem Club gehen die Trainingsbälle auch aus. Vor den Sommerferien nahm ich die Gelegenheit war, und bestellte diverse Trainings- und Wettkampfbälle zum Testen, bevor wir "blind" eine Grosspackung bestellen. Als Trainingsball überzeugte uns der Sanwei ABS 40+ Pro*** Ball, weiss (mit rotem Aufdruck). Gründe:
- bestes Preis-/Qualitätsverhältnis
- sehr ähnlich dem Nittaku-Wettkampfball, gefühlt minimal weicher
- Möglichkeit, die gleichen Bälle im Training und Wettkampf einzusetzen

Ebenfalls gut fanden wir:
Sanwei ABS HD 40+ *** weiss, (mit blauem Aufdruck)
Sanwei 40+ ABS 1-Stern, weiss
Weniger überzeugt haben uns:
Stiga Training ABS, weiss
Stiga 40+, weiss, Polymaterial

Den Nittaku J-Top, weiss, hätten wir auch gerne getestet, ist aber leider nur in Grosspackungen erhältlich. Andere Marken/Bälle fielen bereits bei der Evaluierung (Preis, Kleinpackung verfügbar, Produktbeschreibung) raus.
__________________
RH R47 1.7 | Darker Esteem | VH C48 2.0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2023, 16:13
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Wir nutzen seit Jahren den TSP-Ball CP 40+ made in China - und zwar grundsätzlich den Wettkampfball. Vermittelt ein gutes Spielgefühl, ist relativ haltbar und die weit überwiegende Anzahl der Bälle ist wirklich rund.
Aus bekannten Gründen werden wir demnächst die Nachfolger (Victas) spielen müssen, aber die ersten Chargen lassen vermuten, dass dasselbe Material verarbeitet wird, nur eben mit einem anderen Stempelaufdruck...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2023, 16:42
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 338
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Nittaku 38 cm Zelluloid. Der macht wenigstens Spass und es ist kein Plastikball haudrauf sondern ein finessenreiches TT Spiel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2023, 21:30
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Leider alte Zeiten... Wie Frischkleben auch... ;-)

Aber back to Basic: Wir haben den Joola FLIP (2nd Gen) - allerdings waren die anfangs wirklich ne absolute Katastrophe, als sie rausgekommen sind... Zum Einspielen ganz ok (mit Abstrichen) - mehr aber nicht - natürlich kein Vergleich zum 3*-Ball
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...

Geändert von realCop (12.08.2023 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2023, 08:19
reistopf reistopf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 57
reistopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Wir haben die DHS Bälle (Dual 40+). Einen Unterschied zwischen 3 Stern und Trainingsbällen merke ich nicht.

Was für beide gilt: mit der Zeit werden die Bälle schon recht "glatt". Bei Trainingsbällen löst sich das für einen Großteil von selbst, da die Lebenszeit (hauptsächlich durch darauf treten) limitiert ist. 3 Stern Bälle in Ligaspielen halten länger und werden getauscht wenn sie zu glatt werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2023, 08:40
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 717
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Trainingsbälle verwendet ihr?

Trainingsbälle sind meiner Meinung nach nur für Anfänger geeignet,.wo wenig Spin und Tempo im Spiel ist. Je mehr Spin und / oder Tempo, desto mehr fällt auf, wie viele Bälle unrund sind und das macht dann keinen Spaß mehr. Lieber 3 bis 5 Wettkampfbälle pro Tisch und ich kann auch unfallfrei geradeaus kontern als "Kante, Kante, häh warum springt der so hoch weg, Ei, Kante, oh der ging. "
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Trainingsbälle benutzt ihr? nirak400 Wettkampfbälle und Trainingsbälle 1 17.03.2016 14:30
Welchen Kontaktkleber verwendet ihr? OffPlay Eigenbau Verarbeitung 6 28.03.2008 09:05
welche Tischtennisbälle verwendet ihr? vbs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 26.02.2003 16:57
welche tischtennisbälle verwendet ihr? vbs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 25.02.2003 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77