Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2020, 21:03
TTWolf TTWolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: NRW
Beiträge: 3
TTWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat sich euer Material-Check gelohnt ? Welche Kombi wurde Testsieger ?

Hat sich euer Material-Check gelohnt ? Welche Kombi wurde Testsieger ?

Vorneweg: Ja ... bei mir hat es sich gelohnt ... TTR + 200

Ich bin Ü50 und habe 30 Jahre meist auf Kreisebene gespielt (TTR Level damals zwischen 1500-1600).

Vor ca. 6 Jahren hat mich das Testfieber gepackt und ich habe angefangen diverses Matarial zu checken ... dabei habe ich eigene Test-Methoden entwickelt und es hat sich für mich tatsächlich gelohnt - meinen TTR Wert konnte ich um knappe 200 Punkte steigern.

Mit dem Plastikball ging’s erstmal wieder leicht abwärts, also habe ich vor 2 Jahren noch ne Runde gedreht ( Inkl. Wechsel von Anti auf Lange Noppen)

Aktuell habe ich einen TTR Wert von 1736 (Max=1760) und spielte letzte Saison positiv in der Landesliga ... das ist jetzt nicht weltbewegend, aber ich habe diese Steigerung im „reiferen TT-Alter“ persönlich sooo nicht mehr erwartet ...

Ich habe mich natürlich auch durch dieses Forum gewälzt um aus den Erfahrungen anderer Erkenntnisse zu ziehen; dabei war mir stets klar wie subjektiv und individuell jede Erfahrung ist ... dennoch ... es hat mich weitergebracht und letztendlich haben die Foren mir die Ideen zum Material geliefert ...

Dafür Danke Euch da draußen!

Materialcheck ist natürlich ein „auf und ab“ - Euphorie gefolgt von Ernüchterung ...
Die Vielfalt von Belägen / Hölzern ist schon krass ... derselbe Belag spielt sich auf 3 Hölzern dann noch teilweise komplett anders ... und die Schwammdicke bringt nochmals Varianten – da kommt schon mal Frust auf : ... aber auch Neugier und Spannung.

Daher braucht man u.a. Geduld, Ehrgeiz und systematisches Vorgehen ...

So nun zum Testergebnis :

Ausgangslage:

Holz : Appelgren Senso V2
VH: Hexer Duro 1,7
RH: Yasaka Antipower 2,0

Testsieger:

Holz : NSD
VH: Victas 401 1,8
RH: Kamikaze Ox

=> Spiele nun 2 Klassen höher

Zusammengefasst würde ich die Verbesserung folgenden Punkten zuschreiben :

40 % Passendes Material ( Kamikaze + NSD)
30 % Taktikumstellung ( Drehen ...)
30 % Trainingsumstellung ( z.B. Aufschlagspiele ....)

Falls Einzelheiten zum Vorgehen/Tipps hierzu gewünscht werden ... kann ich das gerne tun.

Aber wie sieht euer Fazit aus ... hat sich der „Wahnsinn“ gelohnt :

Welche Kombi wurde euer Testsieger ?
Seid ihr dadurch besser geworden ?

TTWolf

PS: TT ist ein geiler Sport ... auch einfach so !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2020, 14:45
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hat sich euer Material-Check gelohnt ? Welche Kombi wurde Testsieger ?

Ich checke seit jeher viel Material, allerdings früher immer nur verschiedene Hölzer und Noppen innen-Beläge. Im Sommer 2017(TTR 3-Jahres-Tief) habe ich dann von 2x NI auf Anti auf der Rückhand gewechselt:
+ ~120 Punkte innerhalb einem 3/4 Jahr.
Dann ca. 1 1/4 Jahr das neue Niveau gehalten.
Letzten Sommer schlieslich von Anti auf Glanti und auf der Vorhand auf kurze Noppen gewechselt: Seither nochmals reichlich 100 Punkte plus gemacht und zum Saisonabbruch Allzeithoch erreicht(1518 TTR). Ob ich das halten kann wird man(n) sehen, bin da aber recht zuversichtlich.
Vereinskollegen trauen mir gar noch mal 100 Punkte mehr zu

Das grundsätzlich Setup (KN und Glanti) steht, probiere aber immer noch hier und da verschiedene Hölzer und diverse KN aus.
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"

Geändert von Hijo de rudicio (07.07.2020 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2020, 15:53
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hat sich euer Material-Check gelohnt ? Welche Kombi wurde Testsieger ?

Ich würde mich ja selbst als Vieltester bezeichnen, allerdings wechsele ich während der Runde eigentlich nie mein Setup für die Saisonspiele. Habe jahrelang Kunstfaserhölzer getestet, aber bin nie dabei geblieben, da mir vor allem im Aufschlag/Rückschlag- Bereich einfach die Rotation gefehlt hat. Letztes Jahr habe ich dann Zylon/Carbon als Material für mich entdeckt und konnte knapp 100 Punkte Plus machen. Jetzt kratze ich an der 1900 und bin zuversichtlich, dass ich sie erreichen und sogar halten könnte, wenn nichts dazwischen kommt. Durch meine Arbeit im TT Bereich früher hatte ich zwar immer einen ganz guten Einblick in den Materialbereich, aber nur die viele Testerei hat mir ein tieferes Verständnis für die unterschiedenen Hölzer- und Belagkombinationen ermöglicht. Anmerken möchte ich dennoch, dass nicht allein das Testen eine Verbesserung mit sich bringt, sondern eine Anpassung der Technik und der Schlagbewegungen genauso wichtig sind, wie eine kompetente Beratung, sofern man einen "Dealer des Vertrauens" hat

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kombi eignet sich? loerting Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 24.08.2019 08:29
alte kombi / neue kombi gesucht nist123 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 29.11.2010 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77