Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2007, 11:02
myduu myduu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Mörtitz, wenn euch das was sagt...
Alter: 33
Beiträge: 6
myduu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Was haltet ihr davon?

Hallo
ich hab da ein Aufbau im Sinn

Tanne 1
Mahogoni 0,6
Buche 0,6
Balsa 4
Buche 0,6
Mahogoni 0,6
Tanne 1

Was denkt ihr?
Wie wird sich sowas spielen?
Kann ich domit Top Spin spielen?
Und was für Kleber?

Danke schon mal im Vorraus!
__________________
Ich bin Spieler des Schwarzen Balls
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2007, 00:48
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr davon?

Hallo

Ziemlich konfuser Aufbau meiner Meinung nach. Ich glaube nicht, dass sich
dieses Holz wirklich gut spielen lässt. Ich glaube eher, das es ein harter, schwerer Prügel wird, obwohl Du im Kern Balsa einbauen willst.

Was willst Du denn erreichen mit dem Holz?

Gruss

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2007, 14:07
myduu myduu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Mörtitz, wenn euch das was sagt...
Alter: 33
Beiträge: 6
myduu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr davon?

Naja
ich dachte an viel schiesen und immer mal top spin...
hab aber wenig... gar keine Erfahrung deswegen wollt ich mal fragen.
Die funiere hät ich zufällig hier.
Könnte man daraus vieleicht ein brauchbares Holz bauen?
__________________
Ich bin Spieler des Schwarzen Balls
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2007, 12:29
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr davon?

Denke du solltest dich erst mal ein wenig mit der Materie beschäftigen, bevor du hier Fragen zu einem bestimmten Aufbau stellst!

Diejenigen die sich damit beschäftigt haben mussten ihr Wissen durch langwierige Test erarbeiten. Zu der Zeit gab es kaum Treads dazu in den Foren. Nun habt ihr es schon eine ganze Ecke einfacher - also informiert euch - testet ein wenig und dann kan man gerne Fragen zur Verbesserung des Aufbaus stellen - so finde ich das es sich viele doch viel zu leicht machen!
Nicht mit der Materie beschäftigen, schnell mal einen Tread eröffnen und auf einen kompletten Aufbau eines Holzes hoffen.

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2007, 01:45
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr davon?

Ich kann mich der Meinung von Uli nur anschliessen...!
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2007, 12:46
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Schwalmstadt
Alter: 37
Beiträge: 1.088
whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr davon?

Hallo myduu,

nimm den sinnvollen Tipp an und probier es einfach aus .
Es gibt unendlich viele verschiedene Aufbauten und jede spielt sich anders, es ist schwer schon im voraus zu sagen, wie sich ein Holz spielen wird.

Für die anderen:
Man muss nicht immer darauf verweisen, wie leicht man es doch heutzutage habe und wie schwer es früher gewesen sei...
Es erwartet keiner, dass ihr eure Aufbauten erklärt
Aber durch diese Plattform kann man sich nun mal einige Stunden sparen und da das hier eigentlich die einzige mir bekannte Plattform ist, sollten wir diese auch zusammen nutzen.



greez
__________________
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2007, 11:25
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen

Für die anderen:
Man muss nicht immer darauf verweisen, wie leicht man es doch heutzutage habe und wie schwer es früher gewesen sei...
Es erwartet keiner, dass ihr eure Aufbauten erklärt
Aber durch diese Plattform kann man sich nun mal einige Stunden sparen und da das hier eigentlich die einzige mir bekannte Plattform ist, sollten wir diese auch zusammen nutzen.

greez
.....die Idee dieses Forums ist ja einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu betreiben , dadurch schafft man eine sogennannte Win-Win Situation in der beide Seiten (Ratsuchende und Ratgeber) davon profitieren.

Alle Ratgeber empfehlen Neulingen des Eigenbaus erstmal mit einen 6mm Pappelholz anzufangen um Zeit/Kosten zu sparen und um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Ist einem dies Holz dann zu langsam kann man es noch einseitig oder beidseitig mit einem Furnier verkleben, wenn man nun auch noch unterschiedliche Furniere ausprobiert dann hat man schon mindestens 3 Hölzer gebaut und erste Erfahrungen bzgl. Griffschalen, Aussägen, Verkleben, Klebermenge, Gewicht des Schlägers, Balance, gesammelt.

nun aber kommen mal immer wieder Neulinge wie z.B myduu daher welcher sich nicht mal die Mühe macht sich kurz vorzustellen mit Punkte wie z.B:

-Spielklasse
-Spieljahre
-Spielsystem
-stärken schwächen
-bisherige Hölzer
-Material Beläge
-Vor-und Nachteile der Hölzer
-Erfahrungen mit Eigenbauten
-vorhandenes Werkzeug
-Warum überhaupt Eigenbau /Ziele?


....und natürlich mal wieder gleich mit einer exotischen Spezialaufbau-Anfrage

Bei Neulingen dieser Art haben die erfahrenen Eigenbauer eher den Eindruck, dass da am Ende sowieso nichts bei rüberkommt und nur eine Seite (Ratsuchender) von diesem Forum profitieren will. In solchen Fällen verweist man dann die Leute lieber freundlich auf die Suchfunktion(wo allerhand Aufbauten und Tipps erklärt werden und man liest nie wieder etwas von ihnen, da sie nach 2-3 Aufbauten bereits aufgegeben haben und sich nicht mal die Mühe machen die negativen Erfahrungen hier zu Posten.

...unser eins hat sich sein Wissen in mühevoller Arbeit und unzähligen misslungenen Aufbauten mühsam erarbeitet, dann seine Erfahrungen mit diesen Aufbauten gepostet und dann um Rat gefragt.

Wer sich nicht mal die Mühe macht die Suchfunktion zu benutzen oder die Threads durchzuarbeiten, 2-3 Erfahrungen mit Aufbauten zu Posten, der hat meiner Meinung nach kein ernsthaftes Intresse am Eigenbau und schafft somit auch keine Win-Win Situation.

Bei diesen Neulingen haben die erfahrenen Eigenbauer dann auch keine Zeit und Lust ausführliche Hinweise und Tipps zu posten. Mit dieser Vorgehensweise möge man vielleicht im Materialforum (Wettkampfhölzer ,Beläge) Erfolg haben, wo man dann ebenso knappe Antworten von irgendwelchen selbsternannten - 14-Jährigen - 4. Kreisklasse - Materialexperten bekommt. Hier im Eigenbauforum sind wir allerdings nicht an solchen Spam interessiert, da sind die Eigenbauer ein bisschen eigen.


...für myduu und alle anderen Neulingen gilt: bei ernsthaften Interesse wird jedem Neuling in diesem Forum nach besten Wissen gerne geholfen. Diese Ernsthaftigkeit sollte wir aber auch erkennen können.


__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (07.07.2007 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2007, 16:38
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Schwalmstadt
Alter: 37
Beiträge: 1.088
whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr davon?

super beitrag!

so wünscht man sich das

aber kannst du "Alle Ratgeber" nochmal etwas konkretisieren?
Damit zB myduu oder ich nochmal nachlesen können.


greez
__________________
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2007, 16:59
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
super beitrag!

so wünscht man sich das

aber kannst du "Alle Ratgeber" nochmal etwas konkretisieren?
Damit zB myduu oder ich nochmal nachlesen können.


greez

In Moment fallen mir lesenswerte Beiträge von Uli-Noppe, swissping, Hurz67, Zappa, Mastermind, Variatio, Liquid Sky, und Martho ein. Gibt aber sicher noch ein paar andere die ich vergessen habe.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2007, 17:30
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Schwalmstadt
Alter: 37
Beiträge: 1.088
whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr davon?

Ah ok, du meinst diese Art von Ratgebern, ich dachte eher an Bücher, was mich gewundert hatte
__________________
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77