|
allgemeines Forum Schweiz >> powered by DONIC |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Skandalspiel: Neuhausen - Rio Star Muttenz
Da der scheizerische TT-Verband die Vorkommnisse vertuschen bzw. auf möglichst kleienr Flamme halten möchte, und das Ganze nur vom Verursacher des Skandals - dem TTC Neuhausen - thematisiert wird, möchte ich die Begebenheiten hier mal vortragen. Ich schreibe als Unbeteiligter aus neutraler Position gemäss den mir vorliegenden Kenntnissen.
Also was ist vorgefallen. Es finden die beiden Play-Off Halbfinalspiele in der Nationalliga A der Damen zwischen dem TTC Neuhausen und dem TTC Rio-Star Muttenz statt. Gemäss (ursprünglich) gemeldeter Spielerliste ist Rio-Star Muttenz Favorit und sollte eigentlich beide Spiele gewinnen. Neuhausen hat nun die schlaue Idee, zwei sehr starke Spielerinnen nachzumelden, die vorher nie im Einsatz waren und nur die Play-Off Spiele bestreiten sollen. Gemäss Reglement dürfen eingesetzte Ersatzspieler keine höhere Einstufung (Klassierung) besitzen als die gemeldeten Stammspieler. Deswegen wird beim Verband in vollem Bewusstsein der Fehleinstufung und mit Vorsatz für die nachgemeldeten Ersatzspieler eine viel zu tiefe Einstufung vorgeschlagen als es der wahren Spielstärke entspricht. Offensichtlich übernimmt der Verband die vorgeschlagenen Einstufungen ohne genauere Überprüfung der wahren Spielstärke der Spielerinnen. Gemäss Reglement müssen dem Verband bei solchen Spielerinenn Meisterschaftsresultate und Ranking-Positionen der Vorsaison oder von früher angegeben werden (falls vorhanden), die der Verband zu überprüfen hat. Dem entsprechend kann (muss) die Einstufung vom Verband bei massiver Fehleinstufung angepasst werden. Um das Ganze konkret zu machen. Bei den Spielerinnen handelt es sich um eine Chinesin (Bo Wang) und um Laura Robertson (ehemalige Stumper), Ex-Nationalspielerin und langjährige Bundesligaspielerin in Deutschland. Beide Spielerinnen müssten locker die höchste Klassierungsstufe von A20 erhalten. Sie wurden aber vom Verband genehmigt als A18 bzw. A17 eingestuft. D. h., in Deutschland wäre das ungefähr Damen Oberliga-Niveau oder bestenfalls noch Regionalliga-Niveau. Somit waren sie spielberechtigt. Wie es nun kommen musste, ist es auch gekommen. Neuhausen gewinnt die beiden Play-Off Spiele und zieht mutmasslich damit ins Finale ein. Nach dem zweiten Spiel legt nun aber Rio-Star Muttenz Protest gegen die Aufstellung von Neuhausen ein (auch rückwirkend für das erste Spiel) wegen offensichtlicher Falscheinstufung der Neuhausener Spierlerinnen. Und nun sitzt der Veband in der Scheisse. Was tun?? Aus meiner Sicht hat Neuhausen vorsätzlich versucht, die Reglements auszuhebeln und der Verband hat geschnarcht und die Aufstellungen unzulässigerweise so genehmigt. Keine Ahnung welches Gremium für den Protest zuständig ist, aber erstinstanzlich wurde nun lustigerweise entschieden, dass beide Partien wiederholt werden müssen und zwar ohne den Einsatz besagter Spielerinnen. (Neuhausen spricht immer nur von einer Spielerin, aber eigentlich müssten beide Spielerinnen betroffen sein?!). Neuhausen bekommt aber die Bearbeitungsgebühr für den Protest erlassen. Es wurden zwei neue Spieltermine angesetzt. Da Neuhausen nun aber seinerseits Rekurs gegen diese erstinstanzliche Entscheidung eingelegt hat, wollen sie dem Aufgebot für die Wiederholungsspiele im Moment nicht nachkommen. Eine groteske Situation!! Ich bewerte das mit meinen Kenntnissen wie folgt: Die Entscheidung, die Spiele zu wiederholen, geht aus meiner Sicht nun mal gar nicht. Zum einen besagt sie ja, dass Neuhausen bewusst falsche Einstufungen vorgeschlagen hat, und zum anderen ist es aber ein Eingeständnis des STT Vebands, dass man selber gepennt hat. Ich weiss nicht in weit das juristisch hält, aber ich würde Neuhausen mit meinen Kenntnissen der Sachlage Betrugsvorsatz unterstellen und die Spiele w/o für Muttenz werten. Gemäss Reglement sind die Vereine verpflichtet realistische Klassierungsvorschläge für neue Spieler zu machen. Ich bin mir nicht sicher aber es gab oder gibt auch einen Passus der besagt, dass bei bewusster massiver Falscheinstufung ein Verein gebüsst werden kann. Auf der anderen Seite hat Muttenz den Protest erst nachträglich eingereicht und nicht vorab. In wie weit das von Belang ist, bleibt abzuwarten. Neuhausen argumentiert mit gespielt ist gespielt und zwar mit genehmigter Aufstellung! Die für die Einstufung zuständigen Personen beim Verband müssten aus meiner Sicht mit Konsequenzen rechnen (zurücktreten, entlassen, ...). So wie ich den Verband einschätze wird aber rein gar nichts passieren. Neuhausen wirft dem STT nun vor wie in einer Bananenrepublik zu handeln. Das ist zwar durchaus richtig, verschweigt aber die Tatsache, dass sie selber Auslöser dieses Handelns sind! Der oder die verantworlichen Trainer, auf dessen oder deren Mist das gewachsen ist, haben interessanterweise noch verschiedene Positionen bei den Verbänden inne. Aus meiner Sicht sind Personen in diesen Ämtern nicht tragbar, die auf solche Art und Weise versuchen das Reglement auszuhebeln. Wie gesagt sind das meine Schlussfolgerungen basierend auf der Faktenlage und den Kenntnissen, die ich von der Sache habe. Sollte das eine oder andere kleine Detail nicht stimmen kann dies von entsprechender Seite gerne korrigiert werden. Geändert von JanMove (12.05.2015 um 10:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Skandal-Spiel: Neuhausen - Rio Star Muttenz
|
|
||||
|
||||
Soooo schwer ist es ja nun nicht, die Einstufung von Seiten des Verbandes zu überprüfen. Selbst nach einer Abstufung von insgesamt 80 Punkten wegen Inaktivität steht bei Laura Robertson noch ein TTR-Wert von 1.981 zu Buche.
|
||||
|
||||
Zitat:
1 Rahel Aschwanden TTR 1978 --> A20 (Klassierung in der Schweiz) 2 Monika Führer TTR 1895 --> A20 3 Laura Schärrer TTR 1855 --> A20 4 Celine Reust TTR 1819 --> A19 |
|
|||
|
|||
Richtig!
Laura Robertson wurde mit der A17-Klassierung ein schweizerischer Elo-Wert von ca. 1260 Punkten zugeteilt. Mit dem Umrechnungsfaktor von ca. 1.3 auf den TTR-Wert ergibt das knapp 1640 TTR-Punkte! Also ca. 350 TTR-Punkte zu wenig. Nach Ni Xialian wäre sie klar als die zweitstärkste Spielerin in der Schweiz einzustufen! Als ich den Namen zum ersten mal in der Spielerliste von Neuhausen sah mit der zugehörigen Klassierung musste ich lachen, bzw. dachte, dass es sich um einen offensichtlichen Schreibfehler handeln müsste oder um eine andere Laura Robertson! |
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig lese, hat Neuhausen ja nur einen Vorschlag abgegeben!
Juristisch gesehen wird man ihnen dadurch kaum einen Strick drehen können - Dummheit bzw. sogar Bösartigkeit nachzuweisen ist immer recht schwierig und vor Gericht meist recht wenig erfolgsversprechend... |
|
|||
|
|||
Juristisch mag das recht tricky sein. Allerdings gibt es auch den Spruch "Dummheit schützt vor Strafe nicht"!
Aber wie schon gesagt gibt es auch so etwas wie eine Verpflichtung der Vereine einen realistischen Vorschlag abzugeben (ich sag mal nach bestem Wissen und Gewissen). Ich unterstelle Neuhausen Vorsatz, da die Spielerin ja andernfalls nicht spielberechtigt gewesen wäre. Es handelt sich ja auch schliesslich nicht um irgendeine unbekannte Spielerin sondern um Laura Robertson. Auch noch interessant. Als ich beim Verband nachfragte bzgl. der Lizenzierung eines Spielers aus Deutschland für die nächste Saison wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass ich im Falle einer A-Klassierung Match-Resultate und Ranking-Position dieses Spielers angeben müsse. Da frage ich mich doch wofür das gut sein soll, wenn das offenbar sowieso nicht überprüft wird. Geändert von JanMove (12.05.2015 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genaueres weiß ich nicht mehr, aber .......
Da war doch auch schon mal was mit dem STT (Spielerwechsel) ??? In der Glanzzeit Verbandsliga TV Jestetten mit Rudi Stumper (Gemeinschaft mit TTC Neuhausen/CH). Alte Seilschaften und Connections leben noch.
|
||||
|
||||
Ich habe den Spielbericht des ersten Spiels gelesen und habe den Einsatz der Spielerinnen erstaunt zur Kenntnis genommen.
Die Klassierung ist der "Megawitz", um das mal umgangssprachlich auszudrücken. Gab es nicht vor wenigen Jahren auch in der Schweiz eine Diskussion bei den Männern, da regelmässig bei - ich meine es war Meyrin - die beiden Engländer nur in den Play-Offs eingesetzt wurden und man das abstellen wollte? |
|
|||
|
|||
Wie das damals war, weiss ich nicht.
Auf alle Fälle besagt das aktuelle Reglement, dass die gemeldeten Stammspieler mindestens an 50% der Spiele teilgenommen haben müssen (anwesend als Zuschauer ist ausreichend!). Für Ersatzspieler gilt so eine Regelung allerdings nicht. |
Lesezeichen |
|
|