|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischberührung ?
Wahrscheinlich gabs die Frage schon tausendmal!
Darf man während eines Ballwechsels den Tisch berühren ? Welcher Fachmann kennt sich aus? Vielen Dank schon mal im voraus. |
|
|||
|
|||
AW: Tischberührung ?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist bewegen definiert?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bewegt wurde der Tisch, wenn die Oberfläche sich sichtbar (nicht mit dem Mikroskop oder der Lupe, sondern für den normal sehenden Schiedsrichter ohne Hilfsmittel -abgesehen von Brille oder Kontaktlinsen-) bewegt. Speziell im Behindertensport -wo das Bewegen beim Abstützen nach dem Schlag mehr Bedeutung hat- wird als Bewegen vielfach auch nur das Verrücken der Tischbeine auf dem Boden ausgelegt. Das obwohl es sich so nicht aus den Regeln ergibt. Deshalb werden dort teilweise sogar die Standorte der Tischbeine am Boden mit Klebestreifen markiert. Allgemein reicht aber bereits das Bewegen der Oberfläche für die Entscheidung "Punkt für den Gegner" aus (10.1.8 "wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt (Def.: 5.13), die Spielfläche bewegt"). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
es liegt im Ermessen des Schiedsrichters was er unter bewegen versteht. Soll heißen: Sofern in der Halle kein Schwimmboden vorhanden ist, reicht das Wackeln des Netzes aus um zu vermuten, dass sich die Spielfläche bewegt hat. Daraus ergiebt sich, dass es möglich ist, bei einem Rückhandaufschlag bei dem ich gegen den Tisch stoße, den Punkt für den Gegner zu zählen. Dies währe allerdings eine Entscheidung eines sehr peniebelen Schiedsrichters. Wie gesagt, ermessens sache des SR's.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.