Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2005, 18:26
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Tischberührung ?

Wahrscheinlich gabs die Frage schon tausendmal!

Darf man während eines Ballwechsels den Tisch berühren ?

Welcher Fachmann kennt sich aus?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Alt 21.01.2005, 18:44
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischberührung ?

Zitat:
Zitat von Haudruff
Wahrscheinlich gabs die Frage schon tausendmal!

Darf man während eines Ballwechsels den Tisch berühren ?

Welcher Fachmann kennt sich aus?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Solange Du ihn nicht bewegst ja, es sei denn Du berührst in mit der freien Hand (das ist jede Hand, die zum Zeitpunkt der Berührung keinen Schläger hält).
Alt 21.01.2005, 19:02
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Solange Du ihn nicht bewegst ja, es sei denn Du berührst in mit der freien Hand (das ist jede Hand, die zum Zeitpunkt der Berührung keinen Schläger hält).
@ Umpire ich hab hier schon soooooooooooooo oft nachgefragt aber nie eine befriedigende Antwort erhalten.

Wie ist bewegen definiert?
Alt 21.01.2005, 19:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
@ Umpire ich hab hier schon soooooooooooooo oft nachgefragt aber nie eine befriedigende Antwort erhalten.

Wie ist bewegen definiert?
Bin auch nur Anwender :-). Bevor wir wieder über Theorie (Luftzug, Ballauftreffen etc.) diskutieren nenne ich Dir meine persönliche Auslegung (eine offizielle kenne ich nicht):

Bewegt wurde der Tisch, wenn die Oberfläche sich sichtbar (nicht mit dem Mikroskop oder der Lupe, sondern für den normal sehenden Schiedsrichter ohne Hilfsmittel -abgesehen von Brille oder Kontaktlinsen-) bewegt. Speziell im Behindertensport -wo das Bewegen beim Abstützen nach dem Schlag mehr Bedeutung hat- wird als Bewegen vielfach auch nur das Verrücken der Tischbeine auf dem Boden ausgelegt. Das obwohl es sich so nicht aus den Regeln ergibt. Deshalb werden dort teilweise sogar die Standorte der Tischbeine am Boden mit Klebestreifen markiert.

Allgemein reicht aber bereits das Bewegen der Oberfläche für die Entscheidung "Punkt für den Gegner" aus (10.1.8 "wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt (Def.: 5.13), die Spielfläche bewegt").
Alt 22.01.2005, 09:44
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Umpire
Bin auch nur Anwender :-). Bevor wir wieder über Theorie (Luftzug, Ballauftreffen etc.) diskutieren nenne ich Dir meine persönliche Auslegung (eine offizielle kenne ich nicht):

Bewegt wurde der Tisch, wenn die Oberfläche sich sichtbar (nicht mit dem Mikroskop oder der Lupe, sondern für den normal sehenden Schiedsrichter ohne Hilfsmittel -abgesehen von Brille oder Kontaktlinsen-) bewegt. Speziell im Behindertensport -wo das Bewegen beim Abstützen nach dem Schlag mehr Bedeutung hat- wird als Bewegen vielfach auch nur das Verrücken der Tischbeine auf dem Boden ausgelegt. Das obwohl es sich so nicht aus den Regeln ergibt. Deshalb werden dort teilweise sogar die Standorte der Tischbeine am Boden mit Klebestreifen markiert.

Allgemein reicht aber bereits das Bewegen der Oberfläche für die Entscheidung "Punkt für den Gegner" aus (10.1.8 "wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt (Def.: 5.13), die Spielfläche bewegt").
Ich danke Dir für Deine Auskunft!
Alt 24.01.2005, 02:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire

Bewegt wurde ..................

Officiell heißt es dann:
es liegt im Ermessen des Schiedsrichters was er unter bewegen versteht.
Soll heißen:
Sofern in der Halle kein Schwimmboden vorhanden ist, reicht das Wackeln des Netzes aus um zu vermuten, dass sich die Spielfläche bewegt hat.
Daraus ergiebt sich, dass es möglich ist, bei einem Rückhandaufschlag bei dem ich gegen den Tisch stoße, den Punkt für den Gegner zu zählen.
Dies währe allerdings eine Entscheidung eines sehr peniebelen Schiedsrichters.
Wie gesagt, ermessens sache des SR's.
Alt 24.01.2005, 16:28
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Er darf den Tisch auch mit der freien Hand berühren. Nur dann nicht die Spielfläche.
Alt 24.01.2005, 19:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Er darf den Tisch auch mit der freien Hand berühren. Nur dann nicht die Spielfläche.
perfekt.
Alt 24.01.2005, 19:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Umpire
perfekt.
da die kante auch zur spielfläche zählt bleibt kaum noch viel übrig den tisch mit der freien hand regelgerecht zu berühren
Alt 24.01.2005, 21:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von long-pips
da die kante auch zur spielfläche zählt bleibt kaum noch viel übrig den tisch mit der freien hand regelgerecht zu berühren
Na ja, man kann sich ja an der Unterseite des Tisches festklammern... aber dabei sollte man wiederum den Tisch nicht verschieben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »