Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV > Bezirke > Bezirk Heidelberg
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Heidelberg präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2019, 14:40
Benutzerbild von tt-addicted
tt-addicted tt-addicted ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: St. Leon-Rot
Alter: 49
Beiträge: 53
tt-addicted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Hallo Freunde des kleinen, schnellen Balles,

in der BK 2019/20 werden aller Voraussicht nach folgende Teams auflaufen:
TTC Hockenheim II (direkter Absteiger aus BL)
SV Waldhilsbach
SG Heidelberg-Neuenheim
TTG 1947 Walldorf II (TSP CP40+)
ASV Eppelheim (Butterfly G40)
TSG Eintracht Plankstadt (Joola ?)
TTC Hirschhorn (Joola Flash)
TSG 78 Heidelberg (direkter Aufsteiger aus KL-S1)
TTC Schwarz-Gold St. Ilgen (direkter Aufsteiger aus KL-S2)
1. TTC Ketsch IV (Hanno) (Relegationssieger aus BK/KL)

In den kommenden Wochen werden sicher viele von Euch entscheiden, welcher P-Ball nächste Saison gespielt wird.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier versuchen die Vielzahl von unterschiedlichen Bällen etwas einzuschränken.

Es darf gerne eine Diskussion und ein Austausch entstehen:
- habt ihr bereits einen Favoriten, wenn ja warum?
- warum habt ihr Euch für genau diesen Ball entschieden?
- entscheidet ihr Euch evtl. um und wenn ja aus welchen Gründen?

Die Unterschiede in unseren Vereinen ist meiner Meinung nach schon groß genug (Hallenboden, Tische, Beleuchtung, Lautstärke, etc.).
Da müssen doch nicht auch noch x verschiedene Bälle in einer Liga gespielt werden. Gerade weil die Unterschiede der P-Bälle untereinander doch deutlich größer sind als die Unterschiede der Z-Bälle es waren.

Im Forum hab ich von anderen Ligen gelesen, die wie wir in der letzten Saison, schon vorher eine Saison mit unterschiedlichsten P- und Z-Bällen hinter sich hatten. Kaum einer war wirklich glücklich damit gewesen.
Die haben sich dann (für Ihre erste reine P-Ball Saison) im Vorfeld abgestimmt und konnten die Ballvielfalt tatsächlich auf ein Minimum reduzieren.

Seitdem konzentrieren die sich seitdem wieder mehr auf den sportlichen Wettkampf, anstelle um Fragen wie:
- Welchen Ball spielt unser nächster Gegner?
- Haben wir welche davon verfügbar?
- Wenn nein, wer kann welche besorgen?
- Wann können wir vor dem Spiel mal mit diesen Bällen trainieren?
- etc.

Das finde ich bemerkenswert und denke es ist auch bei uns jetzt auch einen Versuch wert! Warum also nicht von den Anderen lernen?

Ich hoffe auf reges Feedback.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2019, 15:10
Benutzerbild von Bestrafer
Bestrafer Bestrafer ist offline
Schneller,härter,lauter!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 497
Bestrafer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Hallo
Wir vom TTC Hockenheim haben bereits einige Bälle, auch Trainingsbälle, getestet und werden in den Herren den Nittaku Premium als Spielball spielen.
Wechsel in nächster Zeit ausgeschlossen, denn der Bestand ist schon angeschafft und wir trainieren bereits damit.
Warum? Weil insbesondere die "spielstärkeren, oberen Mannschaften" diesen Ball als die vernünftigste Celluloid Alternativen bzgl. der Spieleigenschaften ausgemacht haben.
__________________
Effet ist in diesem Sport total überbewertet! ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2019, 15:21
goldstein goldstein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 3
goldstein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Hallo,

wir von der TSG Heidelberg spielen auch schon seit einem Jahr den Nittaku Premium in allen unseren Mannschaften. Dementsprechend haben wir schon eine ausreichende Menge besorgt und werden auch nicht wechseln.
Bisher hat sich der Ball als sehr haltbar herausgestellt. In unserer Mannschaft haben wir während der Saison nicht mehr als 10 Bälle verschlissen. Es gab da Spiele mit Joola Bällen, wo in einem einzigen Spiel gefühlt mehr kaputt gingen.
Die Spieleigenschaften sind, so weit wir das beurteilen können, auch ok (im Vergleich zu 3 oder 4 anderen Marken, die wir getestet haben).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2019, 15:54
tischtennis20 tischtennis20 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 85
tischtennis20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Hallo,

wir von der SG Heidelberg-Neuenheim haben letzte Saison noch unseren Zelluloidvorrat totgespielt und sind grade erst am Anfang der Erprobung von Plastikbällen. Sobald sich was herauskristallisiert bei uns oder es Neuigkeiten gibt, werde ich hier Bescheid geben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2019, 16:11
Benutzerbild von Bestrafer
Bestrafer Bestrafer ist offline
Schneller,härter,lauter!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 497
Bestrafer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Gerne fasse ich die Tage mal unsere/meine Testeindrücke etwas zusammen. Das mit "möglichst wenig verschiedene Bälle pro Liga" halte ich für einen Ansatz, der nicht umzusetzen sein wird. Je mehr Mannschaften ein Verein hat, desto unmöglicher wird das werden, den man würde sich dann ja die Unterschiede zwar aus der Liga nehmen, dafür hat man sie dann im Verein. Ich denke das wäre noch doofer.
__________________
Effet ist in diesem Sport total überbewertet! ;-)

Geändert von Bestrafer (07.05.2019 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2019, 12:34
Benutzerbild von Bestrafer
Bestrafer Bestrafer ist offline
Schneller,härter,lauter!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 497
Bestrafer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Hallo
Alles was ich jetzt schreibe ist natürlich meine persönliche Meinung und kann von jedem anders empfunden werden. Das Erste was meine Recherche ergab war, dass es wohl keinen Sinn mehr macht auf die "erste Generation" der Plastikbälle zu setzen, da diese früher oder später auslaufen werden. Aus ABS sollen sie jetzt sein. Nur Nittaku scheint mit dem ersten Wurf ein vernünftiger Ball gelungen (hatten früh ABS verwendet), der noch seinen Feinschliff bekam/bekommt.

Wir haben letzte Saison noch Celluloid gespielt.
Das der Nittaku Premium ein guter Plastikball ist empfanden wir bereits in diversen Verbandsspielen so. Das hatte bestimmt zur Folge, dass Bälle die sich bereits bei den ersten Tests zu stak abweichend spielten nicht so ausführlich weitergespielt wurden. Auch der TSP CP 40 + war uns bereits aus anderen Spielen positiv aufgefallen.

Den Joola Flash war ich gar nicht bereit nach unseren Erfahrungen in den Verbandsspielen zu testen. Es ist wohl auch ein spielbarer Ball, aber die Quote der Eier war hier bislang auch nicht zu verachten. Mein KO Kriterium für diesen Ball ist ganz klar die Haltbarkeit, was der aktuell noch kaputt geht ist für mich einfach indiskutabel. Kante bedeutet fast automatisch kaputt!

Jetzt kommen meine/unsere Einschätzungen aus Balltests im Training, woher die genau kommen kann ich nicht bis ins Detail analysieren, aber ganz sicher hängt auch viel davon ab welche Charge der Bälle man hat, auf welchen Tischen sie gespielt werden, wer gerade der Gegner ist und, und, und…
Es handelt sich hier also um keine Kaufempfehlung, sondern um meine und gesammelte Eindrücke aus unseren Balltests.

Nittaku Premium:
Unsere Wahl, weil er sich einfach „vernünftig“ spielen lässt. Ja, gefühlt ist er schwer (wie es manche beschreiben), aber Unterschiede im Gewicht dürfte man kaum ausmachen können. Ich denke er ist eher etwas härter als die meisten Bälle. Ich habe keinen Ball gefunden, der auch in der Masse so gleichmäßig bleibt, Gegentopspins ohne große Umstellung möglich sind und vernünftig Schnitt (Unter-, Ober-, Seitendrall) annimmt.
Für mich der Ball, der im Absprung am konstantesten ist und der Celluloid ähnlichste Ball!

Butterfly G40+:
Für mich das Gegenstück zum Nittaku. Der Sound ist sehr ungewohnt und trotzdem habe ich versucht mich mit dem Ding anzufreunden, denn wäre der Rest gut, kann man sich bestimmt an den Sound gewöhnen.
Ergebnis:
Der Ballabsprung ist gefühlt sehr hoch und die Schnittannahme schwach, dadurch geht die Eröffnung mit diesem Ball super. Um offensives Spiel zu trainieren könnte es der Ball sein. Je nachdem wer bei uns damit gespielt hat, hatte das Spiel allerdings weniger mit dem Tischtennis zu tun wie ich es kenne. Das Spiel artete schnell in verrückte Schießereien aus, einfach weil es mit dem Ball ging.
Für mich der Celluloid entfernteste Ball.

TibharSynTT NG 40+:
Für mich ähnelt er dem Nittaku Premium, weil er sich ähnlich „schwer“ anfühlt. Er dürfte also eine ähnliche Härte vorweisen. Ballabsprung schien mir ebenfalls sehr konstant. Gefühlt nimmt er trotzdem etwas weniger Rotation an als der Nittaku und beim Spiel in der Halbdistanz fällt er (noch) „schneller runter“.

TSP CP 40+:
Auch dieser Ball war in unserer engeren Auswahl. Nicht ganz so hart wie der Nittaku. Vernünftige Schnittannahme, aber gefühlt eben ein kleinwenig schlechter als der Nittaku. Gleiches gilt für die Konstanz im Absprungverhalten.

Donic P40+ (blau):
Gehört für mich auch zu den härteren Bällen. Ich fand ihn eigentlich am Tisch ganz gut zu spielen, andere fanden ihn wiederum furchtbar. Nimmt wohl etwas weniger Spin an als Nittaku. Bei Top / Gegentop habe ich viele Luftlöcher geschlagen.

DHS (D)ual ***:
Ich empfand ihn gerade beim Kontern als sehr schnell. Im Absprung gleichmäßig. Für mich kein schlechter Ball, für die meisten unserer Ersten trotzdem keine Alternative zum Nittaku.

Andro Speedball:
Bei manchen Bällen wusste ich nicht so recht warum ich das Ding nicht treffe. In einem Training gut, im anderen mit schwankendem Sprungverhalten. Manche bezeichneten die Schnittannahme als schwach.

Joola Prime 40+:
Habe ich nicht getestet. Andere sahen ihn irgendwo in der Nähe des Andro.


Trainingsbälle:
Nittaku J Top Training:
Gefühl: Super Trainingsball, für mich besser als manche Spielbälle.

DHS (D)ual ** und * Trainingsball:
Konnten keinen Unterschied zwischen * und ** bemerken. Unsere Wahl viel auf den * für unser System- und Balleimertraining. Guter Trainingsball der im Vergleich zum Nittaku J Top Training einfach Preis-/ Leistungssieger war. Der Preis spielt bei einem Trainingsball natürlich eine noch größere Rolle.

Ich hoffe wir liegen mit dem DHS als Trainingspartner richtig, jedenfalls waren wir so positiv überrascht, dass er die Trainingsbälle von Tibhar, Donic, Joola und Andro hinter sich ließ.

Generell kann man sich sicher an alles gewöhnen, wir wollten für uns einfach die möglichst geringste Umstellung und das Spiel erhalten wie wir es seit Jahren kennen.
__________________
Effet ist in diesem Sport total überbewertet! ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2019, 14:38
Benutzerbild von tt-addicted
tt-addicted tt-addicted ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: St. Leon-Rot
Alter: 49
Beiträge: 53
tt-addicted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Zur Vollständigkeit hier noch das Feedback aus St. Ilgen, welches mich per eMail erreicht hat:

St. Ilgen spielt mit einem DHS-Ball.
Grund war das ähnliche Gefühl zum Zelluloid.
Ein Ballwechsel wäre möglich, wenn auch nur ungern.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2019, 15:51
Benutzerbild von tt-addicted
tt-addicted tt-addicted ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: St. Leon-Rot
Alter: 49
Beiträge: 53
tt-addicted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Vielen lieben Dank für das bisherige, teilweise sehr ausführlich Feedback.

Klar verfolgt das Unterfangen hier ein beinahe unmögliches Ziel, aber man muss doch das Unmögliche versuchen um das Optimum herauszuholen ;-)

Selbst wenn am Ende *nur* herauskommen sollte, dass wir alle mal kurz darüber nachgedacht und uns ausgetauscht haben, haben wir meiner Meinung nach schon etwas erreicht. Und wenn wir darüber hinaus dann wissen, wer was spielt und evtl. auch warum, hat man doch schon mehr Info als bisher ;-)

Niemand will hier bekehren oder einen bestimmten Ball *aufschwatzen*. Die Vereine die sich bereits entschieden haben will niemand zum Wechseln überreden. Vielmehr interessieren mich da die Beweggründe, warum man sich genau für diesen Ball entschieden hat. Siehe das sehr ausführliche Feedback von Hockenheim * finde ich super interessant und das ist sicher für den ein oder anderen auch hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Übrigens wird es bei uns in Plankstadt, zumindest in der nächsten Saison, definitiv ein Joola Ball werden. Warum steht bei uns erstmal nur Joola zur Auswahl? Nun ja, das hat Gründe ;-) Hätte mir das auch anders gewünscht, aber das ist ein anderes Thema.

Derzeit testen wir also Flash (CA), Prime (ABS) und den erst seit kurzen verfügbaren Super (ebenfalls ABS).

Erste Eindrücke (persönliche Meinung):
Der Flash ist im Vergleich zu seinen (eher vergilbten) ABS Kollegen schneller und besser zu sehen (weil wirklich weiß). Er springt etwas höher ab, was Anfangs zu häufigeren Kantentreffern führte welche den Ball in allen mir bekannten Fällen sofort zerstörte.

Schwieriger ist hier die Schnittannahme zu vergleichen.
Die ABS Bälle (vor allem der Prime, weil raue Oberfläche) lassen ungewohnt viel Schnitt auf dem Tisch liegen, dass heißt z.B. beim Aufschlag sorgt der Schnitt für ein stärkeres Absprungverhalten in Schnittrichtung. Die ABS Bälle bleiben dadurch auch im Ballwechsel gerne mal "stehen". Der Flash verhält sich in diesem Fall berechenbarer.

Wenn man sich erstmal an die jeweiligen Besonderheiten der Bälle gewöhnt hat, gelingt es einfacher dem Ball den eigenen Schnitt aufzuzwängen. Bei ABS noch leichter, als beim Flash.

Von beiden Materialien gibt es bereits Trainingsbälle (Magic bzw. Flip), die wir aber noch nicht getestet haben.

Zu dem Thema, dass sich ABS wohl durchsetzen wird gibt es unterschiedliche Meinungen. Hab gelesen, dass das CA Material teurer in der Beschaffung ist. Zudem soll das nahtlose Produktionsverfahren wohl auch etwas teurer sein (weil das neuere Verfahren). Das spiegelt sich auch bei nahezu allen Anbietern wieder, denn die ABS Bälle sind meistens (deutlich) günstiger als die CA Varianten.
Bei Joola (72er Packung):
Flash = 1,51
Prime = 1,11
Super = 0,97

Vom Shop meines Vertrauens hab ich gehört, dass es keineswegs geplant ist den Joola Flash (also CA) auslaufen zu lassen. Das kann sich natürlich auch ganz schnell ändern, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

Die Entscheidung, welcher Ball bei uns gespielt wird, wird Ende Mai auf unserer Mitgliederversammlung getroffen.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2019, 12:50
Benutzerbild von Bestrafer
Bestrafer Bestrafer ist offline
Schneller,härter,lauter!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 497
Bestrafer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Eins hab ich noch: Ich bin der Meinung, dass es auch bei einigen Bällen Unterschiede macht ob sie direkt aus der Packung oder schon ein wenig gespielt sind. Ähnlich wie bei den Celluloid macht es daher durchaus Sinn die Bälle vor einem Test abzuwaschen oder man beurteilt den Ball zweimal.
Manche sind dann gar nicht mehr so "schlimm".
__________________
Effet ist in diesem Sport total überbewertet! ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2019, 14:45
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Herren Bezirksklasse, Saison 2019/2020

Nach jahrelanger Plastikerfahrung haben wir seit letzter Saison den Nittaku Premium Japan. 10 Bälle von 120 gehen mal kaputt innerhalb von 6 Monaten. Der Ball ist hart und spielt sich wie der alte. Die anderen Bälle sind auch alle spielbar, wem das eiern der anderen Bälle nicht stört, kann wenige Euro sparen. Die Bälle ohne Naht eiern in der Regel auch nicht, halten aber leider nicht lange. Der DTTB spielt mit Tibhar rote Schrift, Baden, Südbaden und Württemberg mit dem Butterfly, die Pfalz setzt auf Joola Prime, andere Bälle sind in anderen Landesverbänden anzutreffen. Eine Einheitlichung ist nicht zu erwarten. Auch bei den Rundenspielen wird das so sein. Viele Spieler haben noch eigene Interessen, es kann aber nur die Mehrheit entscheiden. Viel Erfolg bei der Suche, wer welche testen möchte, kann jeden Freitag zu uns in die Halle kommen, ich habe unzählige Marken da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Bezirksliga Staffel 4, Saison 2019/2020 TT-Tower Bezirk Hannover 146 23.04.2020 09:31
Herren Bezirksliga Donau, Saison 2019/2020 VNV Bezirk Donau 24 20.04.2020 15:48
Herren 2. Bundesliga, Saison 2019/2020 Matousek Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 178 02.04.2020 18:30
Herren Landesliga, Saison 2019/2020 SpinBrother Saarländischer TTB 3 17.06.2019 13:05
Spielersuche Kreisliga DA/DI Herren Saison 2019/2020 Moguai HeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 28.02.2019 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77