Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2015, 14:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Hallo Zusammen,

wie bereits im NI-Belag-Forum beschrieben, werde ich wohl von FKE auf Klassisch zurückwechseln.

Aktuell: andro Super Core Carbon Lite ALL+ / Acuda S3 / Bluefire M3

Ich spiele mit dem Gedanken, z.B. auf Mark V GPS / Sriver L zu wechseln. Das entspricht fast dem Equipment, das ich vor meiner langen TT- Abstinenz gespielt habe. Danach bin ich direkt in die FKE- Welt eingestiegen, stelle aber immer wieder fest, dass ich immer ein halbes Jahr brauche, bis ich mit meinen Belägen wirklich sicher bin. Ich glaube, der FKE ist für mich schlecht kontrollierbar, speziell mit diesen Belägen und gerade im Passiv- Spiel.

Jetzt wurde mir - und das halte ich selbst auch für logisch und sinnvoll - empfohlen, das durch die Klassik-Beläge reduzierte Tempo durch ein schnelleres Holz zu kompensieren. Jedoch würde ich das nicht zu krass wollen, weil der FKE ja auch Tempo gebracht hat, mit dem ich evtl nicht so klar kam. Ich denke aber, dass es vor Allem der Katapult war.

Mein aktuelles Holz scheint für ein ALL+ ja sogar recht langsam zu sein. Vergleicht man die Werbeprosa von andro, wäre der Kinetic Record ALL+ schon ein ganzes Stück schneller.

Meine Spielweise: Sehr gefährliche, variable Angaben. VH sicherer TS auf alle Rotationen, aber nicht direkt mit vollem Tempo, sondern platziert und sicher. Schupfen nur, wenn ich für TS nicht richtig stehe. RH Schupf, Block, überrissener Eröffnungs-TS. Generell würde ich mich als spinorientierten Allrounder einschätzen.

Bei allem Tempo- Zugewinn wäre mir bei dem Holz wichtig, dass es eine gute Kontrolle und einen möglichst großen Sweet-Spot hat. Es sollte möglichst nicht viel schwerer sein, als mein derzeitiges Holz (70g) und möglichst auch gut ausbalanciert sein. Ich scheue mich ein bisschen, jetzt wegen den Klassikern auf ein OFF+ Holz umzustellen. Das erscheint mir bzgl. meiner Spielweise als nicht sinnvoll.

Irgendwelche Tipps?

Grüße,
crycorner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2015, 16:13
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 362
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Nimm ein Holz mit hohem Ballabsprung (elastisch).
Meine Empfehlung: OSP Expert All + wobei das Holz klar Off ist wenn man richtig reinlangt. Geht sehr gut mit einem Sriver.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2015, 16:31
Drzzda Drzzda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 134
Drzzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Wobei die OSP Expert Hölzer meines Wissens bei 85 Gramm und mehr liegen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2015, 16:51
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Beim Umstieg auf einen Klassiker wird eher der Katapult-effekt fehlen, als die Geschwindigkeit.
Habe letztens einen Nittaku Magic Carbon getestet. So langsam war der nicht.

Ich würde daher ein katapultiges Holz wählen als mgl. elastisch oder aus Hinoki.
Beim Stiga OC soll es wohl auch recht leichte Exemplare geben. Oder ein Nittaku Septear (ein Kollege spielt das mit Srivern gelegentlich) mit ca. 80g.

Man liest Sriver hat ein hartes OG und einen weicheren Schwamm, beim Mark V umgekehrt. Der Magic Carbon liegt wohl in der Mitte und ist zzt. sehr günstig (unter 20) zu bekommen.
__________________
Nitakku New Defence, NITTAKU SCREW ONE, Nittaku Express
Nitakku Septear, NITTAKU SCREW ONE, 729 Bloom Power

Geändert von Hansi Blocker (09.02.2015 um 16:53 Uhr) Grund: Abkürzungen ersetzt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2015, 16:51
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Sriver und Mark V liegen dafür im Gewicht ja auch unter FKE-Belägen.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2015, 09:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe jetzt ein bisschen im andro-Bauchladen gestöbert und den Temper Tech ALL+ gefunden. Der hat eine Hinoki- Aussenschicht und ist ein viel gelobtes Holz, für Aktiv- wie Passivspiel. Er wiegt nur 80g und da ich bei den Belägen ein bisschen Gewicht reduzieren werde, ist der Ganze Schläger nur unwesentlich schwerer als mein jetztiger. Die anderen Hölzer, die hier empfohlen wurden, schaue ich mir auch noch an.

Bei den Belägen bin mich mir auch noch nicht sicher. Den MC werde ich mir genauer ansehen. Dann noch einen Armstrong und halt den Mark V und den Sriver.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, gerne!

Grüße,
crycorner

Geändert von crycorner (10.02.2015 um 16:05 Uhr) Grund: Habe den Holzweg wieder gefunden...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2015, 10:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.739
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dann noch einen Armstrong und halt den Mark V und den Sriver.
Naja, außer dass ich früher mit Donic Vario beidseitig statt der Kombi Mark V/Sriver sehr gut klar kam, stehen dir natürlich auch sämtliche anderen Klassiker zur Auswahl - Tibhar Vari Spin und Speedy Spin sind da sicher ebenso zu nennen wie die Coppas von Donic. Vom Vari Spin gibt´s sogar diese DTecs Variante, das ist nicht gerade Frischklebeeffekt aber etwas mehr Dynamik.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2015, 14:23
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 362
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Eines möchte ich dir noch dazu sagen. Alle sagen immer Kontrolle Kontrolle etc..

Ich wahr auch mal auf dem Trip und am Ende wahr mein Schläger mit All Holz und Klassiker so "langsam" das ich mit meiner Technik kein Strich gegen Verteidiger gemacht habe. Sprich alles geblockt oder von hinten gehohlt wird.

Das ist z.B. bei dem OSP Holz sehr gut. Es hat wirklich noch einen 2ten Gang wenn man richtig rein langt.

Klar kenne ich Leute die mit All und Klassiker wie Sriver G3 super viel rein bekommen aber ich kriege das nicht hin. Nach dem 4 Topspin gegen Block macht man halt auch wenns super Kontrolliert ist mal einen Fehler.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2015, 16:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Ja, möchte auch verhindern, dass mein Schläger lahm wird. Mein Holz ist recht langsam und scheinbar auch für TS nicht so toll geeignet. Angeblich eher gut zum schupfen und blocken. Und das kombiniert mit Belägen, die gerade dafür nicht ausgelegt sind. Deshalb will ich ein schnelleres Holz, das auch für alle Schlagvarianten gut geeignet ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2015, 10:22
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche ideales Holz für den Umstieg von FKE zu Klassik

Temper Tech ALL + ist ein gutes Holz, wenn Du einen Armstrong nimmst , der liegt zwischen FKE und Klassiker, dichter am Klassiker. Man muß schon etwas mehr arbeiten aber weniger als mit einem M V, Ballabsprung ist mMn auch etwas höher. Ich nehme an Du meinst den SEIFUKU SS 50, gibt den auch noch weicher als 42, der HIKARI SR7 55 wird Dir denke ich zu hart sein.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales Holz für Yasaka AntiPower gesucht SchupfWolfgang Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 28.01.2013 08:46
Klassik klugscheisser Stammtisch 7 16.06.2012 13:28
Umstieg von weichen Belägen auf Tenergys mit stark katapultigem Holz Romans Lehrling Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 10.04.2009 09:23
Ideales schneller weiches OFF Holz gesucht. wer kann mir helfen. Fastest115 Wettkampfhölzer 102 24.11.2008 22:56
Mein Ideales Holz gesucht! martinspin Wettkampfhölzer 33 12.07.2006 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77