|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HeTTV - Doppelaufstellung 4er-Mannschaft
Punktspiel im Hessischen Tischtennis-Verband bei den Damen:
Mannschaft A tritt zu viert an, Mannschaft B zu dritt. Mannschaft B meldet das kampflose Doppel an Position 1 und das spielbare Doppel an Position 2. Ist dies wirklich zulässig? Doppel sind zwar grundsätzlich frei wählbar, doch wenn bei den Herren jemand im 6er-Paarkreuz-System fehlt, wird auch unabhängig von der Platzziffer immer das Doppel 3 kampflos hergegeben und die beiden möglichen Doppel an 1 und 2 gesetzt. In 4.4.3 steht, dass wenn BEIDE Mannschaften zu dritt sind, Doppel 1 gespielt wird und Doppel 2 frei bleibt. Aber ich habe nirgends eine Textstelle gefunden, wo steht, was passiert, wenn nur eine Mannschaft zu dritt ist. Sind die Doppel dann in der Tat frei wählbar? Danke vorab für eine Aussage. |
|
|||
|
|||
AW: HeTTV - Doppelaufstellung 4er-Mannschaft
So steht es in der WO vom WTTV auch, und hier ist das erlaubt.
Der Unterschied zum Herrensystem ist denke ich der das die Doppel komplett frei aufgestellt werden können. Beim System der Herren darf ja nur das erste beliebig aufstellt werden und der rest nach "stärke". Somit wäre es meiner Meinung nach möglich im 6er System auch das Doppel 1 frei zulassen und dann mit 2 und 3 zuspielen. Dies würde aber wenig Sinn Ergeben, weil man dadurch ja zwei Punkte kampflos aufgeben würde
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
4.4.4 (D 4.4)
Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (4.7 / D 7) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mög - liche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei. (WSO Hessen) Der Fall, dass nur eine Mannschaft nicht komplett spielt, ist hiermit nicht angesprochen
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (17.03.2008 um 16:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
heißt wohl dann so viel wie: wenn es nicht explizit angesprochen ist, kann man machen was will mit den doppeln, auch wenn man nur zu dritt antritt, oder? |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so, falls nicht irgendwo anders noch was steht
|
||||
|
||||
ja und nein. Machen nur was man will wenn nur eine Mannschaft zu dritt antritt. Wenn beide zu dritt sind haste ja gesagt.
Da in der genannten Regel aber extra dieser Fall für beide Mannschaften zu dritt beschrieben ist denke ich auch das man es bei einer 3er Mannschaft machen kann wie man will. Sonst hätte ja in der Regel direkt stehen können: jede mannschaft die zu dritt ist muß doppel 2 frei lassen. Denke schon das sich die WO Verfasser sich das so gedacht haben.
|
|||
|
|||
Bei unseren Jungs in der Verbandsliga war es vor kurzen erst. Der Gast kam nur mit 3 Spielern und hat das Vorhandene Doppel auf 2 gestellt. Das spiel wurde ganz normal gewertet, deshalb gehe ich davon aus das es regel Konform ist.
@sunfire Danke für die Aufklärung, war eh nur eine Vermutung von mir. Gemacht hätten wir es mitsicherheit nie
|
|||
|
|||
Bei Hornau gegen Eberstadt in der Damen Hessenliga war Eberstadt nur zu dritt und stellte das spielbare Doppel auf 2. Ich dachte, dass das falsch sei. Also hab ich in der WSO nachgesehen, die von Euch genannten Paragraphen gefunden, aber nicht so ganz ordentlich gelesen. Den entscheidenden Unterschied zwischen 4.4.3 und 4.4.4, nämlich, dass beide Mannschaften nicht komplett sind, hatte ich überlesen und in die Zeitung geschrieben, dass Hornau kampflos gewinnen müsste. Der Klassenleiter Lenges hat mich daraufhin informiert, dass ich mich irre.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.