Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2008, 13:54
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HeTTV - Doppelaufstellung 4er-Mannschaft

Punktspiel im Hessischen Tischtennis-Verband bei den Damen:
Mannschaft A tritt zu viert an, Mannschaft B zu dritt.
Mannschaft B meldet das kampflose Doppel an Position 1 und das spielbare Doppel an Position 2.

Ist dies wirklich zulässig? Doppel sind zwar grundsätzlich frei wählbar, doch wenn bei den Herren jemand im 6er-Paarkreuz-System fehlt, wird auch unabhängig von der Platzziffer immer das Doppel 3 kampflos hergegeben und die beiden möglichen Doppel an 1 und 2 gesetzt.

In 4.4.3 steht, dass wenn BEIDE Mannschaften zu dritt sind, Doppel 1 gespielt wird und Doppel 2 frei bleibt. Aber ich habe nirgends eine Textstelle gefunden, wo steht, was passiert, wenn nur eine Mannschaft zu dritt ist. Sind die Doppel dann in der Tat frei wählbar?

Danke vorab für eine Aussage.
Alt 17.03.2008, 15:39
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: HeTTV - Doppelaufstellung 4er-Mannschaft

So steht es in der WO vom WTTV auch, und hier ist das erlaubt.
Der Unterschied zum Herrensystem ist denke ich der das die Doppel komplett frei aufgestellt werden können.
Beim System der Herren darf ja nur das erste beliebig aufstellt werden und der rest nach "stärke". Somit wäre es meiner Meinung nach möglich im 6er System auch das Doppel 1 frei zulassen und dann mit 2 und 3 zuspielen. Dies würde aber wenig Sinn Ergeben, weil man dadurch ja zwei Punkte kampflos aufgeben würde
Alt 17.03.2008, 16:27
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Beim System der Herren darf ja nur das erste beliebig aufstellt werden und der rest nach "stärke". Somit wäre es meiner Meinung nach möglich im 6er System auch das Doppel 1 frei zulassen und dann mit 2 und 3 zuspielen. Dies würde aber wenig Sinn Ergeben, weil man dadurch ja zwei Punkte kampflos aufgeben würde
das íst bei uns definitiv nicht möglich (wso 4.4.2 oder 4.4.3), tritt eine mannschaft zu fünft an, sind doppel 1 und 2 frei wählbar zu besetzen, doppel 3 bleibt frei.
Alt 17.03.2008, 16:41
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

4.4.4 (D 4.4)
Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften
bei Vierer-Mannschaften (4.7 / D 7) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mög -
liche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei.

(WSO Hessen)

Der Fall, dass nur eine Mannschaft nicht komplett spielt, ist hiermit nicht angesprochen

Geändert von klugscheisser (17.03.2008 um 16:43 Uhr)
Alt 17.03.2008, 16:46
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Der Fall, dass nur eine Mannschaft nicht komplett spielt, ist hiermit nicht angesprochen
das meine ich ja.
heißt wohl dann so viel wie: wenn es nicht explizit angesprochen ist, kann man machen was will mit den doppeln, auch wenn man nur zu dritt antritt, oder?
Alt 17.03.2008, 16:51
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so, falls nicht irgendwo anders noch was steht
Alt 17.03.2008, 16:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ja und nein. Machen nur was man will wenn nur eine Mannschaft zu dritt antritt. Wenn beide zu dritt sind haste ja gesagt.

Da in der genannten Regel aber extra dieser Fall für beide Mannschaften zu dritt beschrieben ist denke ich auch das man es bei einer 3er Mannschaft machen kann wie man will. Sonst hätte ja in der Regel direkt stehen können: jede mannschaft die zu dritt ist muß doppel 2 frei lassen. Denke schon das sich die WO Verfasser sich das so gedacht haben.
Alt 17.03.2008, 16:59
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei unseren Jungs in der Verbandsliga war es vor kurzen erst. Der Gast kam nur mit 3 Spielern und hat das Vorhandene Doppel auf 2 gestellt. Das spiel wurde ganz normal gewertet, deshalb gehe ich davon aus das es regel Konform ist.

@sunfire
Danke für die Aufklärung, war eh nur eine Vermutung von mir. Gemacht hätten wir es mitsicherheit nie
Alt 17.03.2008, 17:49
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Hornau gegen Eberstadt in der Damen Hessenliga war Eberstadt nur zu dritt und stellte das spielbare Doppel auf 2. Ich dachte, dass das falsch sei. Also hab ich in der WSO nachgesehen, die von Euch genannten Paragraphen gefunden, aber nicht so ganz ordentlich gelesen. Den entscheidenden Unterschied zwischen 4.4.3 und 4.4.4, nämlich, dass beide Mannschaften nicht komplett sind, hatte ich überlesen und in die Zeitung geschrieben, dass Hornau kampflos gewinnen müsste. Der Klassenleiter Lenges hat mich daraufhin informiert, dass ich mich irre.
Alt 17.03.2008, 18:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Thomas Höhl Beitrag anzeigen
Bei Hornau gegen Eberstadt in der Damen Hessenliga war Eberstadt nur zu dritt und stellte das spielbare Doppel auf 2. Ich dachte, dass das falsch sei. Also hab ich in der WSO nachgesehen, die von Euch genannten Paragraphen gefunden, aber nicht so ganz ordentlich gelesen. Den entscheidenden Unterschied zwischen 4.4.3 und 4.4.4, nämlich, dass beide Mannschaften nicht komplett sind, hatte ich überlesen und in die Zeitung geschrieben, dass Hornau kampflos gewinnen müsste. Der Klassenleiter Lenges hat mich daraufhin informiert, dass ich mich irre.
ja, ging mir ganz ähnlich, hatte den klassenleiter gestern auch schon informiert, dass er das spiel 8:0 werten müsse. er war ganz auf meiner seite nur eben clever genug, sich beim httv nochmal zu informieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »