Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2009, 14:47
alexandro77 alexandro77 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

alexandro77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
falsche aufschläge

hallo zusammen,
wir hatten am samstag ein punktspiel gegen einen gegner der in der klasse nix zu suchen hat. leider haben wir einen in der mannschaft der den ball nicht hochwirft. ok seine aufschläge sind ungefährlich. man sieht auch so was drin ist. also nicht wirklich störend.
ich hab das spiel gezählt und wurde vom spieler der gegnerischen mannschaft aufgefordert dem nicht hochwerfer was zu sagen was ich auch gemacht hab.
am abend saßen wir alle zusammen und ein anderer mannschaftskollege von mir meinte, wenn er gezählt hätte er nichts wegen den aufschlägen gesagt auch wenn der spieler der gegnerischen mannschaft was gesagt hätte.
im grunde muss man ja immer was sagen weil die aufschläge immer falsch sind. in der ganzen saison gibt es vielleicht 2 leute die sich darüber beschweren.
Alt 08.12.2009, 15:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: falsche aufschläge

Ja nen schönes Thema.

Nur 2 grundsätzliche Sachen

1. Es gibt nur richtige und falsche Aufschläge. Nicht halbrichtig oder zwar falsch aber kein Vorteil...Man hat immer nen Vorteil wenn man den Ball nicht hochwirft, weil die Bewegung dann einfacher ist und man genauer spielen kann.

2. Wenn sich keiner beschwert ist alles ok. Dann kann man quasi in gegenseitigem Einvernehmen auf die Einhaltung verzichten. Frage ist dann wo man die Grenze zieht..ist aber ein Gegner da der die Einhaltung der Regel fordert wie hier der Fall dann sollte man als Spieler bzw als SR auch dieser Forderung gerecht werden.

PS: ganz kritisch wird es wenn der SR die falschen Aufschläge des Gegners (zb verdeckt)anmahnt aber die des eigenen Mannes (nicht hochgeworfen) zulässt oder wie auch schon erlebt als SR bei einem Spiel alle Aufschläge trotz Forderung des Gegners durchgehen läßt (wir sind doch nicht in der Bundesliga) aber in seinem nächsten Spiel als Spieler sich dann selber beschwert....alles schon erlebt...

Geändert von Fastest115 (08.12.2009 um 15:10 Uhr)
Alt 08.12.2009, 15:12
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

alexandro77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau so sehe ich es auch. deswegen hab ich es ihm ja auch gesagt.
ich hab das blöde gefühl das es im rückspiel ärger geben wird. wenn die gegnerische mannschaft bei ihm zählt.
wir haben schon so ein paar spezialisten bei uns in der klasse. die regen sich echt wegen allem auf. manchmal glaub ich echt dass nur kolleriker spielen.
vor zwei jahren hatte ich fast mal eine körperliche auseinandersetzung mit einem betreuer der jungenmannschaft vom gegner.

Geändert von alexandro77 (08.12.2009 um 15:16 Uhr)
Alt 08.12.2009, 15:46
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da hilft es doch ganz einfach, die Aufschlagregel mal gründlich durchzulesen. Wetten, du findest bei jedem gegnerischen Spieler auch eine Regel, die er nicht beachtet? So kriegst du die wohl ziemlich leicht dazu, eure Aufschläge zu akzeptieren.
Alt 08.12.2009, 16:00
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

oh ich glaub da brauch ich nicht lange suchen. aufgrund der hallenbelegung bei denen wird das spiel an einem freitag abend stattfinden und soviel ich noch weiß sind da als immer mit musik tanzende frauen in der einen seite der halle
Alt 08.12.2009, 16:19
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, das einen das ablenkt, aber ich glaub, ich würde das gerne in kauf nehmen^^ hübsche frauen, die tanzen...gefällt mir
Alt 08.12.2009, 20:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War bei uns auch schonmal so. Wi haben ihn dann höflich drauf hingewiesen... Naja .

Aber eine Sache noch: Du weißt, dass wenn du SraT (Schiedsrichter am Tisch; umgspr.: Zählschiri) du nicht nur zählst, sondern die Aufg. eines Schiris hast.
- Punkte zählen
- Reihenfolge der Angaben achten
- auf Netz/ Kantenbälle achten
etc.
Alt 09.12.2009, 00:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

>Aber eine Sache noch: Du weißt, dass wenn du SraT (Schiedsrichter am Tisch; umgspr.: Zählschiri) du nicht nur zählst, sondern die Aufg. eines Schiris hast.
> - Punkte zählen
> - Reihenfolge der Angaben achten

*klugscheissmodus an*
Angaben machen nur Angeber. Beim Tischtennis beginnt ein Ballwechsel mit einem Aufschlag.
*klugscheissmodus aus*

> - auf Netz/ Kantenbälle achten
> etc.

Etc. ist gut. Da wußtest Du wohl nicht mehr weiter.
Etc. ist so herrlich viel- und gleichzeitig nichtssagend. Aber zugegeben - es ist hier wohl nicht erforderlich, alle Aufgaben eines SRaT aufzuzählen, das ist sicher längst geschehen in einem anderen Thread.
Alt 09.12.2009, 14:28
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, da gibt es nichts Nichtssagendes, man braucht auch keinen Thread, um die Aufgaben aufzuzählen. Sie sind in der TT-Regel B 3.2.3 genau aufgeführt.
Alt 09.12.2009, 23:35
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest, Torsten

Zählt ihr denn regelmäßig Aufschläge ab? Ich finde es teilweise ganz schön krass, wie selektiv die Aufschlagregeln missachtet werden, die an sich doch gut zu befolgen sind. Im Blog von zugo, sind geschätzte 70-80% der Aufschläge nicht regelgerecht und das zieht sich wie ein roter Faden duch alle Spielklassen, habe ich manchmal das Gefühl, da kann man sich bei den üblichen Videoportalen überzeugen. Ich komme nach fast zwei Jahrzehnten Spielpause zurück und bemühe mich, mich mit den neuen Regeln anzufreunden, es wird anders gezählt, der Ball ist größer, die Aufschlagregeln haben sich geändert, aber egal, DIE braucht man ja nicht zu beachten, wir spielen ja schon immer so. Wenn man darauf hinweist, ist man, wie ich es hier lese, der Buhmann. Was macht man denn da praktisch um das einzudämmen, als SR oder gerade als Spieler - verdeckte Aufschläge oder welche aus der Hand machen, bis der SRaT aufmerksam wird und dann sagen "Okay, dann machen ab jetzt beide Seiten korrekte Aufschläge, ja?"?
Wenn man dann noch sieht, wie ein Vereinskamerad mit Balleimer Fehlaufschläge "trainiert", will man doch am liebsten "Falsch... falsch... auch falsch!" durch die Halle blöken. Vielleicht hilft mir da auch einfach etwas mentaler Abstand, aber das ist im Moment echt das Auffälligste und Nervigste für mich, auch wenn es sich dabei nicht unbedingt um gefährliche Aufschläge handelt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »