Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2008, 13:11
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Deckfurnier:Abachi-Koto-Limba

Hi Jungs,
mich würde Eure Meinung interessieren.Wenn ich bei identischen Aufbauten(Kern-+Sperrfurnier,gleiche Verklebung)das Deckfurnier wechsle(Abachi,Koto,Limba alles 0,7mm)denkt Ihr man kann wirklich einen Unterschied bei den Spieleigenschaften feststellen?Mir sind die Werte aus der Holzliste(Holzwurm)bekannt,da ist ja fast kein Unterschied.
mfg Sam
Alt 26.10.2008, 14:17
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deckfurnier:Abachi-Koto-Limba

Koto/Limba wirst du kaum was merken

Abachi kommt mir etwas spinniger vor

Uli
Alt 26.10.2008, 17:07
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehe ich auch so, eher wird die Dicke des Materials merkbar sein, wenn Du zB. Limba statt o,6mm mit 0,8mm nimmst hast du schon +30% Steigerung der physikalischen Parameter Zugfestigkeit usw aber auch Gewicht und das ist dann schon eine Hausnummer. So habe ich zB nur 0,8er Koto bisher ersteigern können, eber mein Limba hatte bisher nur o,6mm.
Es gibt ja einige User hier, die Limba als weich bezeichnen, das sehe ich ausdrücklich nicht so, für mich ist es eindeutig von mittlerer Härte und Zugfestigkeit.
Ebenso muss man unterscheiden, ob es sich um Kern oder Splintholz handelt...

Fazit: Exemplarstreung und Dimensionierung haben im Mittel sicherlich mehr Einfluss, als der Unterschied in den beiden Holzsorten.

Einen deutlichen Einfluss merkt man bei dem Unterschied von zB. Buche zu Abachi als Deckfurnier.
Alt 27.10.2008, 13:51
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sam,

genau das habe ich schon probiert. Kern + Sperre waren damals Abachi.

Die Unterschiede zwischen Abachi, Limba und Koto ware gravierend!!!!!
Nur Abachi war insgesamt viel zu weich und schwammig Üübirgens habe ich mit Abachi als Deckfurnier keine guten Erfahrungen. Finde es vermittelt kein gute Grfühl beim Blocken und spinniger als Limba ist es auch nicht. Bei harten Schlägen sowieso nicht. Der Unterschied zwischen Limba und Koto war auch sehr deutlich. Koto ist viel direkter und der Ballabsprung ist flacher. Limba spielt sich weicher und bei Topspins kontrollierter. Spinniger ist es aber meiner Meinung nach nicht. Da sind beide sehr ähnlich.

mfg
legout
Alt 27.10.2008, 14:18
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sam,

nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen sind Limba und Koto als DF, was die Zugfestigkeit betrifft, fast identisch also gleich spinnig. Das Koto fällt etwas härter im Vergleich zum Limba und Abachi aus, daher besser zum Blocken und niedrigerer Absprungwinkel des Balls(weniger Katapult). Den weichesten Anschlag hat meiner Erfahrung nach das Abachi, dann das Limba und zuletzt das Koto. Meine Schilderung ist natürlich alles von subjektiver Erfahrung geprägt. Da gehen manchmal die Erfahrungen wohl etwas auseinander.

mfg serxas
Alt 27.10.2008, 16:19
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, zusammen!

Ich habe Limba leider noch nicht verbaut, bin mit Koto allerdings meist sehr zufrieden. Abachideckfurniere waren "nicht meins"...

Werde demnächst für einen Direktvergleich ein Holz auf einer Seite Koto 0,7 und auf der anderen mit Buche 0,3(!)mm verkleben. Dann kommen auf VH und RH identische Beläge, damit ich vergleichen kann!

Bin schon sehr gespannt und werde berichten.

Gruß
Benny
Alt 27.10.2008, 23:15
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Jungs,
danke erstmal für Eure Antworten.So scheiden sich die Geister,mein absoluter Favorit ist folgender Aufbau: Kern 3mm Abachi,Sperre 0,7mm Limba,Deckfurnier 0,7 Abachi.Sehr gefühlvoll und spinnig.Wo ich Euch zustimmen kann ist bei den Blockeigenschaften von Abachi.Das klappt mit härteren Deckfurnieren schon besser.Man muss halt für sich die beste Lösung finden.Habe gerade meinen bewährten Kern(siehe oben) mit Koto 0,8als DF in der Presse.Werde dann berichten.
mfg Sam
Alt 01.11.2008, 12:31
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hi Jungs,
danke erstmal für Eure Antworten.So scheiden sich die Geister,mein absoluter Favorit ist folgender Aufbau: Kern 3mm Abachi,Sperre 0,7mm Limba,Deckfurnier 0,7 Abachi.Sehr gefühlvoll und spinnig.Wo ich Euch zustimmen kann ist bei den Blockeigenschaften von Abachi.Das klappt mit härteren Deckfurnieren schon besser.Man muss halt für sich die beste Lösung finden.Habe gerade meinen bewährten Kern(siehe oben) mit Koto 0,8als DF in der Presse.Werde dann berichten.
mfg Sam
Hi Jungs,
konnte obigen Aufbau Gestern kurz testen.Anders als bei meinem Favorit habe ich diesmal die gesamte Kombi mit Propellerleim verleimt.Beim Gewicht war fast kein Untrschied zu merken.Das Teil wiegt mit 87g nur 2 g mehr.
Deutlicher fällt der Unterschied beim Anschlag, bei der Steifigkeit und beim Tempo aus.Härterer Anschlag,deutlich steifer und etwas mehr Tempo.Das war aber durch die veränderte Verklebung und das dickere DF auch zu erwarten.Wirklich vergleichen kann ich noch nicht,da ich neue Beläge aufgeklebt habe.(Imperial Force Speed tension,2,0+1,8)Für mich hat sich diese Kombi richtig gut angefühlt,alle Schläge klappten wie mit meinem Wettkampfschläger.muss mich nur an das erhöhte Tempo gewöhnen.
mfg Sam
Alt 06.08.2012, 08:40
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Abachideckfurniere waren "nicht meins"...
Abachi ist außen eher was für AR-Hölzer. Innen finde ich es ganz gut.
Alt 06.08.2012, 08:48
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Abachi ist außen eher was für AR-Hölzer. Innen finde ich es ganz gut.
Du antwortest auf Beiträge aus dem Jahre 2008, also von ca. 4 Jahren

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »