Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2015, 10:08
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz

Hallo,

momentan spiele ich ein Ludeack Power mit 88 Gramm.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, doch durch Probleme im Schlagarm möchte ich auf ein sehr leichtes Holz umsteigen, als Versuch um meine Beschwerden zu lindern.

Ich spiele ein tischnahes Block- und Konterspiel und eine kurze Noppe auf der Rückhand bei einem TTR Wert von ca. 1600-1650.

Ich suche nun ein Holz mit folgenden Eigenschaften.
1 - sehr leicht
2 - fast steif
3 - eher hart
4 - katapultig.
5 - Allround / Offensiv tempo.

Könnt Ihr hier Hölzer empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2015, 10:30
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche sehr leicht, fast steif, hart und katapultig All oder Off Holz

Ich würde sagen ein Balsa-Holz mit einer harten Außenschicht dürfte die Anforderungen erfüllen. Ich habe aber nur eins von der Sorte gespielt: Yinhe Speer... stehe nicht so auf Balsa... ein feines Holz, aber sauschnell.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2015, 10:53
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche sehr leicht, fast steif, hart und katapultig All oder Off Holz

Also sauschnell sollte es auf keinen Fall sein. Sonst hört sich das Holz ja schonmal ganz gut an. Yinhe bin Ich aber kein Fan mehr davon.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2015, 11:06
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche sehr leicht, fast steif, hart und katapultig All oder Off Holz

Balsahölzer sollten passen, eventuell auch Balsa-Carbon, TSP gibt es die in allen möglichen Dicken, 2.5 bis 8.5 , bei Arbalest die Thor-Reihe auch.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2015, 15:00
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 118
asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz

von andro gibt es des Blax als all+ und off version kann aber auch nichts dazu sagen, wige so etwa 75g oder ebenfalls aus dem Hause andro super core cl mit etwa 70g auch als all+ und off version aber keine ahnung wie das spielgefühl ist sorry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2015, 15:56
Matrekus Matrekus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 59
Matrekus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz

Genau auf Deine Beschreibung passt das BTY Photino light. Meines hatte 67g. Es ist gekennzeichnet mit off, spielt sich aber eher off-.
Der Katapult, vor allem aus der HD ist fantastisch, aber dennoch super zu kontrollieren. Ich habe es selbst lange gespielt und war begeistert. Ist aber eher ein Geheimtipp. Das Holz spielt unbegreiflicher Weise kaum jemand.
__________________
Bty Tenergy 05 2.1mm / Bty Jun Mizutani Super ZLC / Bty Tenergy 80 1.9mm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2015, 16:42
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz

Hi, das Photino light mag gut sein, aber ein Holz für über 100 EUR kommt für mich nicht in Frage.

Über die Andro Core Carbo Light Serie liest man hier im Forum auch hauptsächlich schlechtes. Scheint nicht´s besonderes zu sein, die Serie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2015, 17:36
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz

Als schwierig empfinde ich den Punkt fast steif und katapultig.
Steife Hölzer sind eher nicht so katapultig, weil der Katapult ja normalerweise eher aus der Elastizität kommt.

Wahrscheinlich werden deswegen hier Balsahölzer empfohlen, weil das Balsa eine Holzart ist, die von sich aus einen gewissen Katapult erzeugt (und weil die sehr leicht sein können), aber Balsa spielt sich schon eigen.

Kenne das Ludeack Power nicht und weiß nicht, wie steif oder elastisch das ist. Das neue Holz soll wahrscheinlich ähnlich steif sein?

Ansonsten würde ich im Off-Bereich (Du willst vom Tempo ja wahrscheinlich nicht deutlich langsamer werden, oder ist bis in den All-Bereich wirklich ok) vielleicht mal das Andro Temper Tech Off probieren.

Das bekommt man sicherlich mit 75 Gramm oder drunter, ist für ein Vollholz recht steif und hart und spielt sich meiner Meinung nach gut, auch fürs Konterspiel. Hat halt nicht so viel Katapult, aber vielleicht ja ausreichend viel.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2015, 11:31
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2012
Beiträge: 91
kaih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz

"Donic Cayman"
Ein Bekannter spielt das Holz mit einem Soft Belag auf der Vorhand und einer LN auf der Rückhand und ist seit langem sehr begeistert davon.
Denke auch mit deiner Kurznoppe könnte das sehr gut klappen!
Das Holz ist steif, Anschlaggefühl medium, Katapult balsa-typisch je nach Schlag, Gewicht liegt wohl bei 65-70g. Es kostet im Angebot <30 Euronen und zudem ist die Optik des Griffs geil =D


Viele Grüße
Kai

Geändert von kaih (28.01.2015 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2015, 17:29
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 325
feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche sehr leichtes, fast steifes, hartes und katapultiges ALL oder OFF Holz

Von einem Ludeack Power mit KN auf ein Balsa-Holz umsteigen? - Nicht sinnvoll.

Aber einige "Anforderungen" an das neue Holz kommen mir auch etwas merkwürdig vor:

1. Wieso soll es plötzlich nur noch All-Off- sein? Das Ludeack Power ist ja nun mindestens Off, mit KN wahrscheinlich sogar eine ziemliche Rakete.

2. Wieso soll der Anschlag "hart" sein? Das Ludeack Power hat einen eher weichen bis kaum spürbaren Anschlag.

3. Wie leicht ist "leicht"? Wenn es weit unter 80g gehen soll, lässt sich aus meiner Sicht irgendwann kein vernünftiges Block-Konter-Spiel mit KN mehr aufziehen. Zumindest nichts offensives.

Ich würde daher folgendes nehmen: Butterfly Keyshot light mit ca. 80g. Leicht, Off- und ähnlich steif wie Dein Ludeack Power. Nur der Anschlag ist eben nicht hart, sondern ziemlich weich. Zur Not eine Schicht Lack drüber ziehen, wenn das wirklich ein Problem sein sollte.

Alternativ ein leicht selektiertes Ebenholz V mit geradem Griff (sind etwas steifer als die konkaven). Aber eigentlich sind die "guten" Ebenhölzer gerade die über 90g mit konkavem oder CO-Griff...

Weitere Möglichkeiten zum selbt recherchieren: BTY Maze Passion, Nittaku Rutis, Darker 7p2a sollten zu KN passen.

Geändert von feherr (29.01.2015 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Belag? Yupp Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 25 02.12.2014 11:40
Suche leichtes katapultiges Holz snooky Wettkampfhölzer 12 24.11.2013 21:32
Suche ein leichtes, steifes Holz im ALL Bereich mit UVP unter €50 ohne Balsa ScYcS Wettkampfhölzer 28 30.08.2013 09:47
Suche Andro SUPER CORE CARBON LIGHT OFF+ oder sehr leichtes Off+ Holz Mario 007 Materialbörse 0 16.10.2008 12:36
Suche elastisches, katapultiges, leichtes OFF-/OFF Holz menikmati Wettkampfhölzer 5 17.09.2008 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77