|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hartwachsöl, Bienenwachs
Hallo Freunde,
mich würde mal interessieren, ob bereits jemand Bienenwachs zur Versiegelung genutzt hat? Ich habe immer Hartwachsöl genommen und bin bisher ganz gut damit gefahren habe aber neulich im Baumarkt das Bienenwachs endeckt. Wie viele Schichten Hartwachsöl tragt ihr auf die Hölzer auf? |
|
||||
|
||||
AW: Hartwachsöl, Bienenwachs
Bevor die Eigenbauer und Restaurateure noch etwas dazu sagen vielleicht mal die Kurzform: Hartwachsöl liefert eine härter beanspruchbare Oberfläche, ein häufig genannter Vorteil von Bienenwachs ist die gute Verträglichkeit, auch was den Kontakt mit Speichel oder Schweiß betrifft. In Holzbearbeitungsforen ist das ein häufig diskutiertes Thema.
Ich selber habe bisher Hartwachsöl verwendet und zwei dünne Schichten als ausreichend für meine Zwecke empfunden. |
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldung. Die Verträglichkeit beim Hartwachsöl ist doch auch durch die DIN (Schweiß- und Speichelecht) gegeben oder nicht?
Bienenwachs: Anwendungsbereiche - rohe, unbehandelte Holzoberflächen im Innenbereich - gewachste Holzoberflächen im Innenbereich - Holzdecken, Verkleidungen - Regale, Bilderrahmen, Schnitzereien - DIN EN 71, Teil 3 (für Kinderspielzeug geeignet) Produktvorteile - geruchsarm - atmungsaktiv - lösemittelfreies, reines Bienenwachs - erhöht den natürlichen Holzcharakter - sehr ergiebig - gibt dem Holz eine samtig-griffige Oberfläche - wirkt antistatisch - schützt vor Feuchtigkeit und Verschmutzung Hartwachsöl: Anwendungsbereiche - Treppen, Parkett, Dielen - Möbel, Arbeitsplatten - für rohe und geölte Hölzer im Innenbereich - Kinderspielzeug - Türen - DIN EN 71, Teil 3 (für Kinderspielzeug geeignet) Produktvorteile - farblos - wasserfest - seidenglänzend - mechanisch gut beanspruchbar - wachshaltig - gegen viele Haushaltschemikalien beständig - schmutzabweisend Geändert von Kenji Tamasu (23.05.2014 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ein konkretes Öl diese Norm erfüllt, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.
Hier noch ein Link... Geändert von Setz-It (23.05.2014 um 10:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit Hartwachsöl arbeite ich schon seit etlichen Jahren und meine Erfahrungen sind bis jetzt immer positiver Natur gewesen. Für meine Hölzer reichen zumeist 1-2 Versiegelungsvorgänge, je nach Beschaffenheit des Holzes und der gewünschten Dichte der Versiegelung. Trägt man noch mehr Schichten auf, bildet sich irgendwann eine glänzende Oberfläche, die optisch Ähnlichkeiten zu Schelllackanstrichen erhält. Dies ist bei Tischtennishölzern aber meist viel zu viel bzw. Geschmackssache.
Auch muss man dann bedenken, dass sich natürlich die Spieleigenschaften ändern können, wenn man eine sehr dicke Versiegelung auf das Holz aufgetragen hat. Bei 1-2 Schichten Hartwachsöl gibt es, meiner Meinung nach, keine spürbare Veränderung der Spieleigenschaften des Holzes, was ein weiterer positiver Aspekt beim Hartwachsöl ist. Zum Bienenwachs kann ich nicht viel sagen, weil ich das noch nie ausprobiert habe. Mit den Versiegelungen via Hartwachsöl fahre ich aber auch seit Jahren sehr gut. In diesem Sinne: Never change a running system! By the way: Hartwachsöl ist entspricht nicht nur der DIN EN 71 (geeignet für Kinderspielzeug), sondern auch der DIN 53160 (speichel- und schweißecht). |
|
||||
|
||||
Danke Square für das Teilen deiner Erfahrungen.
Wenn ich mir die Hölzer div. Profis anschaue welche oft von Michel Detrigne versiegelt werden, scheint es mir so, dass dieser den Griff mit Hartwachsöl versiegelt aber das Blatt eher mit einer Art Schellack - zumindest glänzt das Schlägerblatt recht stark. Ich habe bisher immer das gesamte Holz dünn mit HWÖ behandelt und überlege ob ich es zukünftig auch in Griff und Blatt aufteilen sollte. Ein Bekannter hat seinem Hinoki Holz zwei Schichten Lack gegönnt und dieses spielt sich seither einfach wundervoll, iwie typisch weicher Anschlag des Hinokis mit einem gewissen "knackigen" Touch, witzigerweise denke ich da immer an "Crème brûlée" knackiges Deckfurnier und weicher Kern. Was für einen Lack würdet ihr für so eine Versiegelung empfehlen und mit wie viel Gewichtszunahme muss ich bei einer Versiegelung mit HWÖ + Lack rechnen? Danke für den informativen Link @ Setz-It Geändert von Kenji Tamasu (23.05.2014 um 13:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Hölzer versiegle ich von "Kopf bis Fuß" mit Hartwachsöl. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine sehr dicke Versiegelung mit Hartwachsöl (also ca. 4-7 Schichten) auch eine messbare Gewichtszunahme hervorruft. Diese kann, je nach Anzahl der Versiegelungsschichten und Größe des Blattes, zwischen 3 und 7 Gramm betragen. So zumindest meine bisherigen Erfahrungswerte. Aber dies ist, wie gesagt, auch nur bei dicken Versiegelungen der Fall. 1-2 Schichten Hartwachsöl sind mit der Waage kaum messbar. Unten sieht man ein altes HANNO Select (mit Limba Außenfurnier), welches ich komplett mit 4 Schichten Hartwachsöl behandelt habe, nachdem ich den Griff vom alten und porösen Schellack befreit habe. Man kann den Glanzeffekt ganz guten erkennen, denke ich. Will man einen noch lackähnlicheren Look haben, muss man lediglich noch einige Schichten mehr Hartwachsöl auftragen. Meiner Meinung nach ist es aber so perfekt. Das jedoch ist Geschmackssache. . Geändert von sQuare (23.05.2014 um 15:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Top! Das hilft mir schon weiter.
|
|
||||
|
||||
Ich erziele sehr gute Ergebnisse mit einer ganz dünnen Schellackversiegelung.
Den Schellack verdünne ich dabei mit Nitro-Verdünnung. Ich nehme mir dazu ein fusselfreies Baumwolltuch zum Verreiben. Die Spieleigenschaften verändern sich durch diesen Vorgang nicht - zumindest für mich nicht wahrnehmbar. Das Schöne ist auch, dass die Holzstruktur stärker zur Geltung kommt. Es sieht einfach schöner aus durch die gold-braune Färbung. Speziell bei Deckfurnieren aus Limba gefällt mir das gut. Ich habe auch schon Hartwachsöl genommen. Der Effekt ist m.E. genau derselbe. Auch sehr gut. |
|
|||
|
|||
Was nehmt ihr für Hartwachsöl, könnt ihr ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Wie tragt ihr es auf damit es gleichmäßig verteilt ist und wie lange lasst ihr das Holz pro Schicht ca. trocknen? Bisher habe ich meine Hölzer einfach mit andro free seal versiegelt, nur dünn 1 bis 2 Schichten. Vielen Dank Achja, und wie bekommt man eine alte Versiegelung (hier andro free seal) wieder runter ohne die Aufdrucke auf dem Blatt zu zerstören? Würde gerne mal Hartwachsöl ausprobieren.
hartwachsöl, versiegelung |
|
|