|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eisenarm Topspin VH
Hallo,
nach 12 Jahren bin ich wieder eingestiegen und hab 5 Mannschaftsspiele und leider noch nicht so viel Training hinter mir. Hauptfehler- oder Unzufriedenheitsquelle ist mein VH Topspin. Ein Trainer sagte mir nun ich wuerde den Ellbogen nach hinten hochheben beim Topspin - manchmal hab ich auch das Gefühl der Arm gehört garnicht mir. Vom goldenen Dreieck hab ich jetzt auch schon gehört usw. eine gewichtsmanschette am Oberarm wurde mir auch schon empfohlen. Welche Tipps könnt ihr mir geben oder welche Art Training kann ich machen damit mein linker wieder genau das macht was er soll Danke vielmals |
|
|||
|
|||
AW: Eisenarm Topspin VH
Presse mit dem Arm einen Ball (Softball, Fussball, etc.) an den Körper. Dann spielst du damit deinen VH-TS und solltest deinen Arm dabei so bewegen, dass der Ball dabei nicht herunter fällt. Denn das würde passieren, wenn du deinen Ellbogen nach hinten oder sonst wohin bewegen würdest.
Ich kenne diese Form, um den Einsatz des Unterarms beim TS zu trainieren, aber ich denke das passt bei deiner Situation auch ganz gut |
|
||||
|
||||
Hab keine guten Erfahrungen gemacht, mit dem Gegenstand unter dem Arm einklemmen und da halten.
Du musst schon einen relativ großen Gegenstand nehmen um einen guten Abstand des Ellenbogens zum Körper hinizubekommen. Dadurch verkrampft man meiner Meinung zu sehr und es wird, durch das an den Körper pressen der Ellenbogen zu sehr zum Körper gezogen, wenn der Gegenstand wieder weg ist. Ich habe das selbe Problem wie du. Mein Ellenbogen ist auch teilweise irgendwo, nur nich da wo er hingehört. Um das weg zu bekommen bedarf es aber eine gute Zeit Training. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, du spielst mit sehr viel Oberarmeinsatz. Dadurch ziehst du den Ellenbogen zu hoch. Versuch mal, den Armeisatz etwas zu reduzieren und nur mit dem Unterarm zu ziehen. Um die fehlende Power zu kompensieren musst du etwas mehr mit dem Körper machen. Versuch eine Hüftrotation in deinen VH TS einzubauen. Beim Ausholen etwas nach Hinten drehen und zusammen mit dem Unterarm nach vorne schnellen. Erfordert ein wenig Stellungsspiel, Beinarbeit und Koordination. Wenn dus drauf hast sieht es aber verdammt gut aus |
|
||||
|
||||
wenn du mehr Unterarmeinsatz trainieren magst, damit dadurch gegebenenfalls der Ellenbogen auch da unten bleibt, kannst du z.B. einen Kasten dir hinter die Platte stellen (hochkant) und den Schläger vor jedem Ball (am Balleimer natürlich) vorher drauf ablegen bis der Ball eingespielt wird und dann aus dem Unterarm beschleunigen.
Ansonsten kannst du auch einfach mal mit der linken (bzw. rechten Hand bei Linkshändern) den Ellenbogen festhalten und bei Topspin etwas nach unten drücken, so das du gezwungen wirst aus dem Unterarm zu beschleunigen. Hat den Vorteil, dass du gleichzeitig die oben angesprochene Oberkörper-, Hüftdrehung vor dem Schlag mit üben kannst. |
|
|||
|
|||
Video machen, anschaun, Trocken übung Profit
|
|
|||
|
|||
danke fuer eure Tipps.
hatte am freitag beim spiel wieder horrorerlebnisse. lebe nur noch von aufschlägen, schupfbällen und mal ein rückhandtopspin. vorhand fast null, wenn ich mal ziehen will, landet der ball zu 90% sonst wo, nur nicht dahin wo er soll ! sind trockenübungen vor dem spiegel denn sinnvoll. wie oft und wie lange sollte man die machen ? viell. wird es dann was ! Danke, ein verzweifelter spieler |
|
|||
|
|||
Hallo, mein Bewegungsablauf beim VH Topspin sieht so aus wie im folg. Video ab 07:24 - ca. 07:36
https://www.youtube.com/watch?v=zgu07kjb_g4 Ich hebe auch den Ellenbogen sehr nach oben, was wohl den Schläger aufmacht. Was kann ich dagegen tun ? Danke. |
|
||||
|
||||
Waren ja schon einige gute Trainingstipps dabei. Würde auf jeden Fall die Bewegung vor dem Spiegel üben. Schläger, Hand, Unterarm und Oberarm müssen bei der Bewegung auf einer Linie bleiben. Du hebst den Oberarm und damit den Ellenbogen hoch und raubst der gesamten Bewegung die Energie. Wenn Schläger, Hand und Unterarm die Bewegung richtig machen, isoliere mal den Oberarm und bemühe Dich, ihn bewusst nicht zu bewegen beim Topspin. Und dann mal andersrum. Hand und Unterarm steif lassen und die Bewegung nur mit dem Oberarm machen. Versuche zu fühlen, auf welchen Teil Deines Armes Du Dich konzentrieren musst, um eine saubere Bewegung durchzuführen. Am Besten wäre es natürlich, wenn man Dir das mit Balleimertrainings oder an der Ballmaschine austreiben könnte. Vielleicht findet sich ein Trainingspartner, der das mal mit Dir machen kann. Das Ganze bekommst Du nur durch Wiederholung in den Griff.
|
|||
|
|||
Auf mich wirkt Deine Bewegung so, als versuchtest Du den Ball nach unten zu drücken, bzw. mit dem Arm über dem Ball bleiben zu wollen.
Dies kann (theoretisch) daher kommen, das Dein Belag einen hohen Ballabsprung hat, und Du willst dies mit dem Arm ausgleichen oder das deine Beläge zu schnell sind und Du den Ball, so auf die Platte drücken willst Wie auch immer, um diesen Bewegungsablauf zu richten, eignet sich, meiner Meinung nach, diese Übung für Dich: https://www.youtube.com/watch?v=0fyutS3FMb4 Dadurch wirst Du gefordert, von unten nach oben zu ziehn Gruß |
|
||||
|
||||
Ich würde Balleimer mit TS ausschließlich über Tisch empfehlen... dadurch fast nur Unterarm und Ellbogen hoch funktioniert nicht.Wichtig, die Bälle halblang und über Tisch ....
Für die Körperdrehung entweder mal beidhändige VH spielen oder bei jedem Schlag am Balleimer den freien Arm hinter den Rücken schwingen - beide Dinge stellen ziemlich sicher sicher, dass Du Körperrotation bekommst. |
Lesezeichen |
|
|