Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2017, 02:40
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.832
Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Tobi W. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Schach (allgemein)

Ich spiele gerne und regelmäßig mit Kommilitonen eine Partie. Es wäre toll, wenn sich hier einige Schachbegeisterte finden würden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2018, 13:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schach

Im Spitzenschach mit langer Bedenkzeit wird so viel Remis gespielt, dass es nicht mehr feierlich ist.
Aus meiner Sicht sollten 30min-Partien der Normalfall sein. Die Turnierpartien auf dem Level sind eher 50% Abfragen von vorbereiteter Theorie, 40% Kalkulieren, wie man einen kleinen strategischen Vorteil bekommt und 10% Taktik.

Muss man mögen. Ich fand irgendwann TT cooler, besonders zum Zuschauen der Topspiele.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2020, 06:23
Benutzerbild von Cavy
Cavy Cavy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.10.2019
Alter: 38
Beiträge: 2
Cavy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Vor kurzem habe ich mich wieder für Schach interessiert. Normalerweise benutze ich es, um mich zu konzentrieren (ich bin ein Trader und habe dies von Ildar Sharipov gelernt, der irgendwann professionell gespielt hat). Ich wünschte nur, es gäbe heute mehr Leute zum Spielen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2020, 07:21
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Schach ist vielleicht gerade für uns Schnellsportler und Plattenstrategen immer wieder auch en Passant interessant. Zwischendurch mag ich die 1-Minuten-Partie ebenso wie den kurzen (Schreib/Sprech-) Satz.
Blitzschnell überlegen und handeln.
Erfolgreich abschließen oder untergehen.
Wie ein früher Gruß an den Tag!
Sei willkommen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2021, 19:53
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Für Schachbegeisterte, die Anfänger oder Fortgeschrittene sind und ihre Schachfähigkeiten verbessern möchten, möchte ich 2 Webseiten empfehlen, wo man kostenlos Schach trainieren kann.

1. https://lichess.org/

Seine Benutzersprache kann man selbst wählen. Die Seite ist Open Source also nicht kommerziell. Hier gibt es auch einen speziellen Einstiegskurs für Anfänger ohne Vorkenntnissse. Unter "Training" findet man verschiedene Arten von Übungen für alle Schachlevels.

2. https://chesstempo.com/chess-forum

Diese Webseite ist Englischsprachig und man kann dort seinen eigenen Schachlog führen (sollte auf Englisch sein). Excellent sind ist der Übungsteil mit Endspielübungen und Taktikübungen, sowie seit neuerer Zeit dem Eröffnungstrainer. Diese Seite ist kommerziell und die Übungen sind kostenlos nutzbar in der Basis - Variante und lassen sich aber kostenpflichtig upgraden auf den Premiumbereich. Beim Übungsteil kann man die Benutzersprache auswählen, also Deutsch ist immer verfügbar.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2021, 19:56
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Inzwischen spiele ich sehr viele Online-Turniere auf Lichess.org und zwar Blitz und Schnellschach mit.

Eine ganz neue Entdeckung sind für mich Schachvarianten, wie zum Beispiel Chess 960 und Horde Schach. In beiden Varianten habe ich schon Turnierpartien gespielt.

1. Chess 960

Gespielt wird mit veränderter Grundstellung der 8 Figuren und ohne Eröffnungstheorie. Das verlangt mehr Flexibilität! Im klassischen Schach hat man, weil man einstudierte Eröffnungen spielen kann mehr Routine.

2. Horde Schach

Der Weißspieler hat 36 Bauern, aber keinen König. Ihn kann man daher nicht Matt setzen. Diese 36 Bauern bilden die Horde, daher der Name.

Der Schwarzspieler hat 8 Figuren in Standard Aufstellung plus 8 Bauern und sein Ziel muss sein, alle Bauern von Weiß zu schlagen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2021, 19:58
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

3. King of the Hill Schach

Das ist eine normale Schachpartie, die man zum Beispiel durch Schachmatt gewinnen kann. Auf dem virtuellen Schachbrett bei Lichess werden die 4 Zentrumsfelder optisch hervorgehoben. Wenn der eigene König eines dieser 4 Felder betritt, dann ist auch die Partie gewonnen durch "König im Zentrum".

Strategie: Es ist daher vorteilhafter, nicht die Rochade zu machen und den König immer in der Nähe des Zentrums zu halten. Auch sollte man Bauern ins Zentrum stellen und mit möglichst vielen Figuren das Zentrum angreifen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2021, 20:14
D. Lirium D. Lirium ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2021
Alter: 23
Beiträge: 769
D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Interessante Varianten.

Mein Dad hat auf seinem Computer noch eine alte Version von Battle Chess. Kennst du das? Das fand ich immer lustig anzuschauen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2021, 20:49
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Battle Chess? = "Kampfschach"? Noch nie von gehört!

Ich lerne jetzt so nach und nach alle die Schachvariranten kennen, die auf der Webseite "Lichess.org" angeboten werden, für jede gibt es jeweils eigene Online-Turniere mit einer spezifischen Ratingzahl.

Kannst ja mal kurz zusammenfassen, worum es beim Battle Chess geht!

Jolien
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2021, 21:17
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Auf chess.com findet sich die Variante Vierspieler Schach!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77