Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2016, 21:03
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 557
Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC

Hallo zusammen.

Selbst nach dem ich dieses Forum hier reichlich durchsucht habe bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Kann jemand einen Vergleich zwischen dem Innerforce ALC und dem Innerforce ZLC stellen ??

Worin unterscheiden sich die Hölzer im Aufbau abgesehen von der anderen Kunstfaser ??

Wenn ich den passenden Thread übersehen haben sollte wäre ein Link nett ^^

Mfg
__________________
Andro Rasanter R47 - Butterfly Harimoto ALC ST - Andro Rasanter R47
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2016, 23:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce ALC VS Butterfly Innerforce ZLC

Also ich habe ja zu beiden Hölzern an verschiedenen Stellen schon was geschrieben.

Abgesehen von der anderen Kunstfaser unterschieden sich die beiden Hölzer nicht im Furnieraufbau. Also ist der Aufbau wie folgt:
Butterfly Innerforce ALC: limba - limba - alc - ayous - alc - limba - limba
Butterfly Innerforce ZLC: limba - limba - zlc - ayous - zlc - limba - limba

Blattmasse:
ALC: 150 mm x157 mm x ca. 6.0 mm
ZLC alt: 152 mm x 158 mm x ca. 5.6 mm
ZLC neu: 150 mm x 157 mm x ca. 5.7 mm

Ich habe ein 84 g schweres ALC und zwei alte ZLC mit 87 g und 89.5 g.
Beide ZLC sind wesentlich schneller als das ALC. Das ALC ist langsames bis normales OFF, das leichtere ZLC solides OFF und das schwerere ZLC schnelleres OFF Tempo (aber nicht OFF+).

Aufgrund der weicheren Faser ist das ALC elastischer. Das ZLC ist direkter und knackiger im Anschlag. Beide Holztypen sind hervorragend fürs Topspinspiel geeigent, das ALC allerdings mehr für kontrollierteres spinlastiges Topspinspiel am Tisch, und das ZLC für variables Topspsinspiel aus alen Lagen. Insbesondere ist das ZLC aus der Halbdistanz eine wahre Freude, während dem ALC da aus meiner Sicht etwas die Luft ausgeht.
Aufgrund der härteren Faser ist für mich die Streuung des ZLC kleiner im Vergleich zum ALC, was es für mich präziser und kontrollierter vor allem beim Blocken macht.
Deswegen ist für mich die Kontrolle des ZLC subjektiv höher trotz grösserem Tempo.
Das ZLC konnte mich von Anfang überzeugen und ist deswegen seit dieser Saison mein Holz
(siehe z. B. auch hier: http://forum.tt-news.de/showthread.p...=barwell+fleet).
Mit dem ALC konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2016, 23:28
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 557
Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce ALC VS Butterfly Innerforce ZLC

Das war so in etwa das was ich gesucht aber irgendwie nicht gefunden habe.

Weis Mandeln schon in fern sich das Apolonia ZLC von dem Innerforce ZLC unterscheiden wird ??
__________________
Andro Rasanter R47 - Butterfly Harimoto ALC ST - Andro Rasanter R47
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2019, 08:37
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC

Hallo,

hat ein innerforce ZLC oder ALC längeren Ballkontaktzeit für etwas langsamen armzug geeigneter? Welches der beiden versionen ist eher für das blockspiel geeignet?

Vereinskamerad kann sich nicht entscheiden zwischen :

Innerforce ZLC
Innerforce ALC.S
Apolonia
oder Innerforce ALC

Spielt mit der VH viel TS bälle mit wie gesagt langsamen armzug
RH eher block und Kontern überm tisch, also recht nahe am tisch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2019, 09:32
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC

Ist Dein Kollege denn sicher, dass er mit Carbonhölzern klar kommt?
Langsamer Armzug ist vielleicht mit einem weniger steifen Vollholz besser.

Das Innerforce Layer ALC braucht schon guten Körpereinsatz und Armeinsatz. Apolonia kenne ich nicht. Das ZLC war ohne Layer deutlich schneller, als das Innerforce ALC, schon oberer Off-Bereich.
ALC.S ist oberes Off- bis unteres Off. Wenn das vom Tempo reicht, kann ich mir das vorstellen, aber flexiblere Hölzer würde ich nicht ausschließen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2023, 13:20
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC

Hi zusammen,
die Frage gilt immernoch, ist ein innerforce alc oder innerforce zlc geeigneter für das Blockspiel? Welches hat mehr Kontrolle? Es kommen auch andere innerforce Holzer in Frage ( harimoto, apolonia, Franziska ).

Ich würde gerne wissen ob man mit alc oder zlc bessere Tisch blocken kann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2023, 13:45
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC

Zitat:
Zitat von Topspinn Beitrag anzeigen
die Frage gilt immernoch, ist ein innerforce alc oder innerforce zlc geeigneter für das Blockspiel? Welches hat mehr Kontrolle?
Ob es sich ganz objektiv darstellen lässt, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit meiner Technik und nach meinem Empfinden kann sich die Eigenschaft des ZLC, mit weniger Bogen und dafür mit der Trieb nach vorne, beim geraden Blockspiel positiv bemerkbar machen. Wenn ich selbst aber nicht nur "gerade" (mit orthogonaler Bewegung oder ganz passiv) blocke, sondern vielleicht etwas Spin dazugeben möchte, bin ich mir schon nicht so ganz sicher, was mir mehr hilft, ob ALC oder ZLC. Meine Erfahrungen mit ALC- und ZLC-Hölzern zeigen mir, dass manchmal der vom ALC begünstigte Spinbogen auch mal dabei hilft, dass der Ball auch den Weg auf die Platte statt hinten heraus findet. Nach meinem Empfinden ist auch dies am Ende sehr individuell und abhängig vom Spieler, seiner Technik und den bevorzugten Schlägen.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2023, 12:22
toriancarconn toriancarconn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 18
toriancarconn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC

Ich habe neulich das Harimoto Innerforce ALC und das Innterforce ZLC getestet. Fürs Blocken fand ich das ZLC Holz besser. Vor allem beim aktiven Block.

Zitat:
Zitat von Topspinn Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
die Frage gilt immernoch, ist ein innerforce alc oder innerforce zlc geeigneter für das Blockspiel? Welches hat mehr Kontrolle? Es kommen auch andere innerforce Holzer in Frage ( harimoto, apolonia, Franziska ).

Ich würde gerne wissen ob man mit alc oder zlc bessere Tisch blocken kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Photino Light vs. Innerforce Arylate (AL) Marcel_tt89 Wettkampfhölzer 5 11.03.2015 04:42
Vergleich: Butterfly Keyshot Alpha vs. Innerforce Arylate (AL) Energetics13 Wettkampfhölzer 3 09.01.2015 14:47
Vergleich: Butterfly Innerforce Arylate (AL) vs. Viscaria Light innerforce_tt Wettkampfhölzer 6 16.11.2014 13:18
Vergleich: Butterfly Innerforce Arylate (AL) vs. Liu Shiwen Calin G. Wettkampfhölzer 0 25.10.2014 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77