Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2004, 12:22
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 132
El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erlernern des VH-Aufschlags in Jugendbereich. Wie am besten?

Was meint ihr, welche Übungen sollte man machen um Jugendlichen den VH-Aufschlag beizubringen. Wie macht man Ihnen am besten klar wie man unterschiedliche Spinvariationen erzeugt?

Gruß Elmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 14:21
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erlernern des VH-Aufschlags in Jugendbereich. Wie am besten?

bevor man aufschlagtraining macht kann man noch ein paar vorübungen machen um zu lernen wir man dem ball schnitt gibt und was der unterschied zwischen seit- unter- und überschnitt ist.
für unterschnitt kann man die aufgabe stellen das sie den ball hinter eine bestimmte linie spielen müssen und er muss wieder zurück kommen
für seitschnitt legst du einfach einen halbkreis aus seilen sie stehen am einen ende und müssen den ball im halbkreis um die seile herumspielen
nach diesen vorübungen muss man natürlich auch irgendwann mal an den tisch gehen
für jemand der bisher noch gar keine schnittaufschläge in irgendeiner form gelernt hat ist es meistens am leichtesten mit dem seitschnittaufschlag zu beginnen. mach ihnen den aufschlag vor, erkläre was dabei zu beachten ist und dann lass sie ausprobieren und korrigiere sie dabei. für seitschnittaufschläge kann man die aufgabe stellen das der ball beim ersten aufdotzen auf der gegnerischen seite in der mitte und beim zweiten mal auf der ecke des tisches aufspringt.
bei einem unterschnitt sollte der ball auch mindestens 2mal aufdotzen wenn nicht sogar liegen bleiben oder zurückkommen
es sei denn du willst lange aufschläge trainieren =)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2004, 15:48
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 132
El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erlernern des VH-Aufschlags in Jugendbereich. Wie am besten?

@meteora

Danke hilft mir auf jeden Fall weiter.
Effektives Aufschlagtraining denke ich ist wichtig

Was ist eurer Meinung nach das bessere Prinzip beim modernen Aufschlag aus der Rückhandecke, das Scheibenwischer oder das Umkehrprinzip?
(Ich selber schlage meistens mit der RH auf, mein Vorhandaufschläge spiel ich eher offen in der Tischmitte)

Leider gibts bei uns im Verein nur wenige die solche Aufschläge überhaupt bzw. wirklich gut können.

Gruß Elmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karlheinz Schuster neuer Präsident des Süddeutschen Tischtennisverbandes Bernd Beringer Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 19 26.05.2004 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77