Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2006, 12:21
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 819
RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr. Neubauer Pistol

Hallo ihr lieben... ich spiele den Pistol jetzt seit dem 10.03. und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Selten (eigentlich gar nicht) habe ich einen weicheren Belag gespielt. Der Anschlag ist mit meinen 1,6mm wesentlich weicher als mit meinem 2,1 Sriver G2 VH Belag. Mir ist aufgefallen, das sich die Konter u. Blockbewegung im Vergleich zu meinem RH Vorgänger Tornado Ultra nur unwesentlich geändert hat, so das ich auf Anhieb mit dem Belag zurecht kam. Die ersten Schläge waren sicher noch etwas merkwürdig, weil der Belag deutlich weniger Spin abgibt wie der TU, aber nach ein paar Minuten ging es sehr gut. Der Konter war daher für die Gegner relativ unangenehm, da der Ball sehr früh fiel und oftmals sogar "stehenblieb" (Wenn das Absicht war muss ich nochmal schaun wie ich das gemacht hab...lach!) Und tatsächlich: der Schuss auf Unterschnitt klappt auch wie erhofft, sogar anreissen funktioniert, allerdings habe ich die Erf. gemacht, das der hart angerissene Bell mit dem Pistol deutlich besser spüielen lässt wie der vorsichtig, weiche TS. Beim Block macht der Pistol das, was er soll: Er fällt, meine Gegner hatten arge Schwierigkeiten den 2. od. Dritten Ball schnell nachzuziehen, allerdings konnte ein sehr erfahrener TS-Gott die Bälle alle weich und sauber anziehen, aber eben ohne viel Druck, versuchte er es flogen die Bälle ins Aus Natürlich sind die Pistol Bälle NICHT "Schussresistent" so das man selbst schaun sollte, den Gegner durch Variation oder eben eigenen Angriff davon abzuhalten. Selbst auf der VH macht der Pistol eine für mich überraschend gutte "Figur", TS war wenn auch eingeschränkt nach Drehen des Schlägers möglich und wenn ich es nicht mit jedem 2. oder 3. Ball gleich wiederholte fiel dem Gegner "dat Dingen" ständig vom Schläger ins Netz! Beim Rückschlag reagiert der Pistol auch gut, Unterschnitt konnte problemlos offensiv angegangen werden. Gegen Seitdrall Aufschläge erntwickelte er sich sogar für das Gegenüber zum Boomerang. Einzig Probleme machte mir der Pistol dort, wo er eigentlich seine Stärke haben sollte, beim Schuss auf einen Topspin. Aber das führe ich auf noch zu neues Matierial in Verb. mit unangemessener Technik zurück. Ich spiele 1. BK OL/WM, oberes Paarkreuz, Holz: Joola Cool, VH: Sriver G2 2,1 mm, RH: Pistol 1,6mm. Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und dazu animieren, mal was neues auszuprobieren, ich denke die 36 Euro für den Pistol lohnen sich auf Sicht in jedem Falle! Ciao...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2006, 07:16
infoman1 infoman1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 17
infoman1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Dr. Neubauer Pistol

Meine Erfahrungen mit dem Pistol....2mm schwarz:
auf einem Nittaku Wang LIQIN anv
1 Trainingsabend 2 Stunden

Zunächst war ich überrascht...der Schwamm schimmert irgendwie durch die Noppen durch...ist fast durchsichtig...???

Und dann diese Folie...kannte ich bislang nicht...sie roch nicht nach Gummi oder Lömis....sondern nach Kunststoff...

Bislang habe ich den Armstrong Attack 3 in 2 mm gespielt.
Mir ist aufgefallen, das sich die Konter u. Blockbewegung im Vergleich zu meinem RH Vorgänger Armstrong Attack 3 kaum geändert hat, alles spielt sich nur viel viel softiger......so das ich auf Anhieb mit dem Belag zurecht kam. Die ersten Schläge waren sicher noch etwas merkwürdig, weil der Belag deutlich weniger Spin abgibt wie der AA, aber nach ein paar Minuten ging es sehr gut.

Kontern war daher für die Gegner sehr unangenehm, da der Ball stehenblieb

Beim blocken hatte der Gegener kaum eine Chance den 2. oder 3. Ball nachzuziehen, einfach zu flach und zu schnell...

Schupfen...flacher geht es nicht....

Top Teil ....ich werde nach dem nächsten Meisterschaftsspiel berichten...

Euer Infoman 1

Geändert von infoman1 (23.03.2006 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2006, 23:27
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Meine Freundin hat den Pistol ausgiebig getestet, hier ihre Eindrücke:

Spielklasse Herren (ungefähr, Schweizer Liga auf deutsche "umgerechnet"): Bezirksliga vorne bis Landesliga hinten
Material:
Holz Re-Impact Future T5
VH: Dr. Neubauer Pistol, 1,4 mm
RH: Stiga Neos Sound 1,8 mm

Vergleichsbelag KN: der bisher gespielte Tornado Ultra in 1,5 mm

Der Pistol konnte schon im ersten Trainingseinsatz positive Eindrücke hinterlassen, die sich in den folgenden Trainings und Wettkampfeinsätzen noch verstärkt haben.
Dabei gilt es besonders das hervorragende Spielgefühl hervorzuheben, die Rückmeldung war durch den weichen Schwamm hervorragend. Das gute Gefühl hatte eine hohe Sicherheit und Kontrolle in allen Schlägen zur Folge.

Der Pistol ist noch einmal schneller als der schon nicht langsame TU, wobei im direkten Vergleich zum gesteigerten Tempo kein Kontrollverlust festzustellen war. So konnten lange Bälle sehr sicher angegriffen werden, egal welcher Schnitt in den Bällen war. Durch das hohe Tempo wurde der Gegner jeweils vor grosse Probleme gestellt. Topspin mit Rotation war auch möglich, wurde aber bewusst weniger eingesetzt, weil der Schuss wie auch der schnelle Topspin einfach so gefährlich waren.

Erstaunlich für eine KN mit so guten Angriffsoptionen war der Störeffekt im Block, der auch die Klubkollegen, welche ihr Spiel gewohnt sind, vor grosse Probleme stellten. Gleiches galt auch für den Service, bei welchem der Unterschnitt von den Gegnern oft unterschätzt und der Ball ins Netz gelegt wurde.
Schupfen war kontrolliert und problemlos mit genügend Effizienz möglich.

Fazit:
Zwei Eigenschaften lassen (aus ihrer Sicht) den Pistol eine Überlegung wert sein für Spieler, die mit der KN offensiv agieren:
1. Die hervorragende Rückmeldung des Ballkontaktes, die zu einer hohen Sicherheit in allen Schlägen führt.
2. Die durchwegs guten Werte in den Bereichen Kontrolle, Schnittentwicklung, Tempo, Störeffekt beim Block. Normalerweise müssen bei einem Belag in 1-2 Kategorien Abstriche gemacht werden, wenn er in anderen top ist. Der Pistol scheint den Spagat zwischen diesen zum Teil gegensätzlich scheinenden Eigenschaften sehr gut hinbekommen zu haben.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2006, 10:43
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

scheint ja ein klasse Belag zu sein

Frage:
ich spiele speedy soft dtecs, mit der ich recht zufrieden bin.
Kann man ihn damit vergleichen?
Ist der Pistol eher eine harte oder eine weiche Noppe?
sinds ganz kurze Noppen oder etwas längere?

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2006, 12:16
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2005
Beiträge: 318
Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Hallo,
kann man Damit auch auf der VH abwehren -Schnitt erzeugen.?
Ich denke an VH Pistol 1,4 und RH lange Noppen
Gruß
Abwehrfan
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2006, 14:33
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 33
angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Hi,

ich spielte den Pistol für 3 Trainingseinheiten bzw. einem Verbandsspiel in 1,6mm auf der VH (RH: Scalpel ox; Holz: High Technology Plus) und musste leider erkennen, dass die Kombi NA/GLN mich taktisch und spielerisch zu sehr einschränkten. Mit dem Pistol kann man nur eingeschränkt eigenen Schnitt produzieren, was sich gerade bei Aufschlägen sehr bemerkbar macht. Mit einem Tornado Ultra kann man z.B. wesendlich mehr Schnitt/Rotation erzeugen. Der Pistol hat seine Vorteile beim Block-, Konter- und Schuss-Spiel, denn hier hat er einen wirklich gefährlichen Störeffekt: die Bälle fallen förmlich alle nach unten weg. Außerdem lässt er sich sehr gefühlvoll mit hoher Kontrolle spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pistol kombiniert mit einem NI-Belag durch Schnittwechsel und Störeffekte sehr gefährlich zu spielen ist. Und wenn man dann den Schläger noch drehen kann …..


Zitat:
Zitat von Abwehrfan
Hallo,
kann man Damit auch auf der VH abwehren -Schnitt erzeugen.?
Ich denke an VH Pistol 1,4 und RH lange Noppen
Gruß
Abwehrfan
Um ein effektives Abwehrspiel aufzuziehen zu können, muss man heute mit Schnittwechseln agieren. Dieses ist meiner Meinung nach mit dem Pistol nur eingeschränkt möglich, denn er ist vom Charakter eindeutig offensiv ausgerichtet. An der Platte bzw. über dem Tisch liegen seine Stärken.

Tschö
__________________
Holz: TSP Balsa 3.5/Nittaku Shake Defence
VH: Globe 999 sw 1,5mm
RH: vakant

Geändert von Christian Moser (05.04.2006 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2006, 22:28
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Kassel, Hessen
Alter: 40
Beiträge: 252
kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

ich habe vor den pistol demnächst zu testen, was würdet ihr für ein holz empfehlen ? zur zeit spiele ich das primorac off- mit superblock ox, aber trotz sehr erfolgreicher saison fehlen mir die angriffs-optionen, die ich doch recht stark vermisse als letztjähriger NI spieler, mit der neuen sb mischung ist dies zwar schon deutlich besser geworden, aber teilweise fühle ich mich doch arg in die ecke gedrängt mit dem sb! also wollte ich mal wieder was neues testen! doch ich habe einige mal gelesen, dass der pistol mit einigen hölzern teliweise unspielbar ist und da stellt sich mir die frage, ob der pistol+primorac off- eine brauchbare kombination darstellt?
__________________
SC Niestetal e.V.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2006, 07:54
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 33
angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Zitat:
Zitat von kawi
ich habe vor den pistol demnächst zu testen, was würdet ihr für ein holz empfehlen ? zur zeit spiele ich das primorac off- mit superblock ox, aber trotz sehr erfolgreicher saison fehlen mir die angriffs-optionen, die ich doch recht stark vermisse als letztjähriger NI spieler, mit der neuen sb mischung ist dies zwar schon deutlich besser geworden, aber teilweise fühle ich mich doch arg in die ecke gedrängt mit dem sb! also wollte ich mal wieder was neues testen! doch ich habe einige mal gelesen, dass der pistol mit einigen hölzern teliweise unspielbar ist und da stellt sich mir die frage, ob der pistol+primorac off- eine brauchbare kombination darstellt?
Hi,

was hält dich davon ab den Pistol auf einem Primorac Off- zu spielen bzw. auszuprobieren? In einigen Threads wird zwar berichtet, dass er auf harten Außenfurnieren (=steiferen Hölzern?) besser zu spielen sei. Auch die Kombination mit dem High Technology Plus, mit dem ich den Pistol spielte, wird als unspielbar bezeichnet. Ich persönlich bin gut mit der Kombi zurecht gekommen, sehr gefühlvoll und kontrolliert zu spielen. Aber es sind alles subjektive Meinungen, und schließlich habe ich den Pistol noch auf keinem anderen Holz gespielt. Von der Biegefestigkeit müsste das Primorac Off- ungefähr gleich einzuordnen sein wie das High Technology Plus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du weg vom Super Block um wieder aktiver auf der RH spielen zu können. Dies wird Dir mit dem Pistol, nötige Technikumstellung vorausgesetzt, auf jeden Fall gelingen. Man muss allerdings beachten, dass die Störeffekte des Pistols nicht mit GLN vergleichbar sind und er wesendlich schneller ist. Ansonsten stimmt die Werbeprosa des Belags tatsächlich mit den Spieleigenschaften überein, wenn man von den Superlativen einmal absieht. Für mich ist er durch seine eigenwillige flach abtauchende Flugkurve und seine generelle Schnittunempfindlichkeit ein sehr gefährlicher kurzer NA-Belag mit Störpotential.

Tschö
__________________
Holz: TSP Balsa 3.5/Nittaku Shake Defence
VH: Globe 999 sw 1,5mm
RH: vakant
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2006, 10:17
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Kassel, Hessen
Alter: 40
Beiträge: 252
kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

@angry

hast recht ! ich werds einfach mal probieren!
wenn die umstellung klappt, werde ich zwar die vielen verzweifelten und schimpfenden gegner vermissen, die wirklich überhaupt keine ahnung hatten, was sie gegen glatte noppen machen sollten, aber naja, vielleicht liegt mir das spiel mit dem pistol noch besser. obwohl es doch ein recht erfolgreiches jahr (bezirksliga VR mitte/hinten 14:7 ; RR mitte 16:4 ) war, das wirklich eine menge spaß gemacht hat. aber die 11 niederlagen, die hauptsächlich darauf zurückzuführen sind, dass ich einfach festgenagelt wurde in der rückhand und praktisch nie ins spiel kam um die punktbringende vorhand einzusetzen, ärgern mich doch so sehr, dass ich nach was neuem/besserem ausschau halte möchte und da kommt der pistol mir doch sehr entgegen. NI kommen nicht mehr in frage, da es bei den kurzen sätzen recht praktisch ist, wenn der gegner am anfang seine zeit braucht um mit der ungewohnten situation klarzukommen und so ein erster satz schnell vorbei sein kann !!!
sobald ich den pistol getestet habe, werde ich mal nen kleinen bericht schreiben wie der test verlief!!!

kawi
__________________
SC Niestetal e.V.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2006, 10:51
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Hallo Kawi,

aus dem selben Grund habe ich letztes Jahr meine Störnoppen (Curl / Palio) endgültig runtergerissen und mein Spiel auf kurze Noppen umgestellt.
Mit dem Erfolg dass ich nach Jahren wieder Bezirksliga vorne spiele, mit Störnoppen (Mitte / Hinten).
Die Umstellung war zwar nicht ganz einfach, hab da auch ein paar Kurznoppen testen müssen, aber seither ist mein Spiel wirklich flüssig und rund

die Pistol Noppen werde ich nach der Saison sicherlich ausprobieren.
wie ich gelesen habe, sind die sehr weich. Da ich zudem auch ein weiches Holz habe, bezweifel ich ob das was für mich ist? (Appelgren Allplay senso V2)
Wenn es nicht passt, dann ist dies halb so wild. Ich habe schon eine tolle Kurznoppe Speedy soft dtecs. Eine der besten die ich bisher gepielt habe.
Speedy soft hat klasse Angriffsoptionen (Aktivblock und Schuss) sowohl auch gute Allroundeigenschaften (Passivblock und schupfen) Flippen und topsen geht auch sehr gut. Die Noppe bringt sogar in der Halbdistanz brutale Power.

Trotzdem reizen mich die Pistol Noppen. Vor allem der Störeffekt reizt. Bei einer Kurznoppe eher minimal ausgeprägt. Hört sich ja alles wunderprächtig an, was ich da vom Pistol lese, vor allem im Störbereich. Das würde mein Spiel natürlich noch bereichern. Im Angriffsverhalten scheint sie ja auch TOP zu sein. Ich werd sie testen und wenn es wirklich DIE NOPPE schlechthin ist, auch wechseln. Testbericht folgt.

Kawi, nur noch ein Tipp, wenn dir Pistol nicht liegt (wer weiss? lach)........ probier Speedy soft dtecs aus. Mit der hab ich ein klasse Spiel- und Ballgefühl

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technikvideo von Noppenguru Neubauer Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 25.03.2014 09:14
Welches Holz zum Dr. Neubauer SUPER BLOCK? fuchsi75 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 58 01.12.2005 10:49
neues Material von Dr. Neubauer Mommer Mittellange und lange Noppen 9 11.07.2005 12:25
Neue Beläge von Dr. Neubauer NicheHo Mittellange und lange Noppen 29 18.04.2003 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77