Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2007, 14:55
Benutzerbild von L-james
L-james L-james ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 210
L-james ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Besten Spiele aller Zeiten

Ich kann mich noch genau erinnern bei der WM 2005 in Shanghei an dass Viertelfinale zwischen Micheal Maze und Hao Shuai, ich habs damals live im fernsehen gesehen und für mich war es mit abstand dass beste spiel aller zeiten, dagegen war ein Actionthriller rein gar nichts. Unfassbar dass Maze den zweiten Matchball im liegen abgewehrt hat.
Habt ihr auch ein paar spiele die für euch die besten aller zeiten waren vielleicht könnt ihr davon auch ein link schicken wo man es nochmal anschauen kann und begründen warum.

Hier dass spiel nochmal zwischen Maze und Shuai: Bitte beachtet dabei die Sätze und die Punkte, sobald sie die seiten tauschen ist ein satz vorbei zählt bitte mit dann sieht ihr warum dass der absolute Blockbuster war.

http://www.youtube.com/watch?v=t5vx0JZxsKk

Geändert von L-james (27.06.2007 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2007, 15:05
Benutzerbild von TRUTH
TRUTH TRUTH ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 221
TRUTH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Besten Spiele aller Zeiten

Ma Lin vs. Wang Liqin

WTTC 2007 Final

was sonst ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 15:25
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Besten Spiele aller Zeiten

Das beste Spiel aller Zeiten?

Ich denke, Liu Guoliang gegen Ma Lin bei der WM 1999.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 18:18
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayern
Alter: 34
Beiträge: 540
Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Besten Spiele aller Zeiten

ich kenn die alten Spiele halt nicht, aber das Maze/ Hao Shuai Spiel war schon ein Knüller und wird bestimmt in die Geschichte eingehen... bzw. jeder wird sich daran erinnern und seinen Kindern noch davon erzählen können
__________________
Rasanter R47Stiga Mellis Rasanter R42
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 19:10
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Besten Spiele aller Zeiten

Alleine wegen dem letzten Ballwechsel ist diese Spiel bei der Mannschafts-WM in Kuala Lumpur 2000 zwischen Liu Guoliang (Weltmeister 1999) und Waldner (Weltmeister 1997, Olympiazweiter 2000) eines der besten:

http://youtube.com/watch?v=kMwr5cMIghQ
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 21:16
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Liu Guoliang gegen Ma Lin bei der WM 1999...
...war zumindest das beste WM-Finale welches ich live erlebt habe.

Dürfte aber der Überlieferung nach gegen Barna-Szabados, London 1935 - vor über 12000 entfesselten Zuschauern - verblassen. Auch die Begegnungen Bergmann versus Vana, Ogimura - Tanaka und Li Fu-Jung gegen Chuang Tse-Tung gelten als Klassiker.

Als attraktivstes Spiel der Neuzeit wird übrigens von der Mehrheit aller Trainer, Spieler und anderer Zeitzeugen mit schöner Regelmäßigkeit das Halbfinalmatch einer Europameisterschaft eingestuft :

Appelgren - Waldner , 1988 in Paris

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (27.06.2007 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2007, 22:05
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Die Besten Spiele aller Zeiten

Leider sind jegliche Spiele vor 2004 völlig an mir vorbeigegangen, sodass sich mir eine Einschätzung verbietet. Interessieren würde mich beispielsweise das von Uwe oft erwähnte Halbfinale von 1988 aus Paris.

Dass von der WM 2005 das Spiel Hao - Maze den meisten am besten in Erinnerung geblieben ist, wundert mich nicht. Die Story mit der Abwehr des Matchballes im Sitzen ist zweifelsohne erinnerungsträchtig - spielerisch aber riss mich das Spiel nur in Maßen vom Hocker.
Das attraktivere Spiel - wenngleich bei weitem nicht so spannend - war meiner Meinung nach das Achtelfinale gegen Wang Hao. Maze ging ständig in die Ballonabwehr um dann mit ordentlich Kraft und dem Mute der Verzweiflung gegenzurohren. Ein wahnsinniges Spiel...
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2007, 23:10
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Besten Spiele aller Zeiten

World Cup 2005

Die Spiele von Boll gegen die Wangs. Da waren Ballwechsel dabei und das in hoher Frequenz!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2007, 06:15
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Jahrhundertspiele

Zitat:

Interessieren würde mich beispielsweise das oft erwähnte Halbfinale der Euros in Paris 1988.
Sollte beim Turnier in Stuttgart irgendein alter Funzelfernseher* plus Recorder rumstehen, würd ich das Tape mal mitbringen. Fehlt zwar der erste Satz, aber danach ging's ja erst langsam los. Zur Erinnerung: Waldner führte bereits 2:0 und 6:1 - als Appelgren die Partie noch umbog, plötzlich zur berühmt berüchtigten Gummiwand wurde und nahezu alles (Schüsse, Powerspins...) zurück brachte.

Es ging also nicht nur optisch ansprechend, sondern auch dramatisch zu. Zwei Attribute, die nahezu allen gemeinhin als Jahrhundertspiele bezeichneten Begegnungen anhaften.

Spricht man dagegen nur von der stilistischen Attraktivität, so gibt's sicher viele denkwürdige Aufeinandertreffen; vor allem müsste man auch das ein oder andere Einzel von Chen Xinhua*, Ding Song, Li Gung Sang und anderen Weltklasseabwehrern anführen.

Manchmal sorgen natürlich - neben spielerischer Klasse und engem oder überraschendem Verlauf - zusätzlich noch andere Begleitumstände für einen unvergesslichen Augenblick: Bei Barna-Szabados waren's 1935 wie gesagt über 12000 entfesselt mitgehende Zuschauer in der Arena von Wembley; auch der Umstand, daß dieses historische Höllenmatch zweimal unterbrochen und beide - u.a. nach einem Sturz in die Bande bei einer spektakulären Aktion - ärztlich behandelt werden mussten, trug zur Einzigartigkeit bei.

Erinnerungswürdig für mich übrigens auch eine - technisch auf mittelprächtigem Niveau stehende - Begegnung im Mannschaftskampf Yugoslawien-Nordkorea bei der WM 1987 in Neu Delhi zwischen Zoran Kalinic und Li Gun Sang:
Kalinic lag zunächst vorn - Sang gab aber niemals auf, fightete verbissen, griff zwischendurch immer mal wieder mit dem Mut der Verzweiflung an und trat auch in der Körpersprache extrem aggressiv auf. - Kein Wunder, dass die fanatischen koreanischen Fans u. Funktionäre nach dem Ende der Partie das Schlachtfeld stürmten und die Box in ein Tollhaus verwandelten...


* Ein 126er Bildschirm wäre okay - schließlich war der Ball damals ja kleiner (besser freilich 'ne Leinwand mit Beamer)

* Hier gegen Waldner im Mannschaftsfinale Göteborg 1985: www.youtube.com/watch?v=S5h5s8WAhy0



PS: Auch die Begegnungen zwischen Engelbert Hüging und Peter Stellwag in den Siebziger und frühen Achziger Jahren waren oft voller Rasse u. Klasse. ( Unvergessen als im Endpiel einer DM - in Zeiten der Einfarbenregel - Hüging vor dem Aufschlag wild den Schläger drehte und der Reutlinger neugierig unter die Platte linste).

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (28.06.2007 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2007, 08:34
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jahrhundertspiele

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Sollte beim Turnier in Stuttgart irgendein alter Funzelfernseher* plus Recorder rumstehen, würd ich das Tape mal mitbringen. Fehlt zwar der erste Satz, aber danach ging's ja erst langsam los. Zur Erinnerung: Waldner führte bereits 2:0 und 6:1 - als Appelgren die Partie noch umbog, plötzlich zur berühmt berüchtigten Gummiwand wurde und nahezu alles (Schüsse, Powerspins...) zurück brachte.
Die zahlreichen Waldner-Appelgren-Spiele seinerzeit waren nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für viele Konkurrenten das Mass der Dinge. Beide entwickelten ständig irgendwelche Techniken neu; kannten sich aber so gut, dass sie nicht, wie viele ihrer namhaften Gegner, ins offene Messer liefen.

Ich erinnere mich noch gut an ein Spiel des im Mannschaftskampf der WM `89 überragenden Appelgren gegen den damals amtierenden Olympiasieger Yoo, den er mit gefühlten 21:3, 21:5 nach Hause schickte, ohne das es irgendwelche nennenswerten Ballwechsel gab.
Eine Highspeedaufzeichnung der Sporthochschule löste das Geheimnis. Appelgren spielte einen Dreiphasenspin als Eröffnung; Yoo hat genauso raten müssen wie seinerzeit Dvoracek gegen Hilton.

Waldner spielte im selben Turnier gegen den wohl seinerzeit besten Abwehrspieler Li Gunsang (?) und führte im ersten Satz 15:0 , ohne einen festen Ball gespielt zu haben.

Waldners Experimente mit Unter-Seitenschnitt-Blocks hat ja auch ein Jörg Rosskopf desöfteren zu spüren bekommen.

Geändert von stefan.s (29.06.2007 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77