|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regeländerung
Wie findet Ihr die Regeländerungen, die durchgeführt worden sind
damit Tischtennis interesanter im Fernsehen rüberkommt? ( 40mm Ball;Zählweise;Aufschlagregel) Was sind eure Erfahrungen bisher? |
|
||||
|
||||
Ich habe wahrscheinlich die selben Erfahrungen wie Du gemacht:
Ich komme nicht mehr von der Glotze weg, da eine TT Übertragung die andere jagt. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich gebe meinem Vorschreiber recht, leider. Für das Fernsehen trotz aller "angeblicher Fortschritte" ist das Tischtennis doch nur Randsportart. Dieses Jahr ist Olympiade, Fußball WM da bleibt doch für das TT kein Platz. Vielleicht sollte sich eine der jungen Mädels (Stumpner, Rohr...) als Freundin von Tommy Haas ausgeben, kann ja durchaus Erfolg und Publicity für das TT bringen. War natürlich nicht ernst gemeint - aber nen anderen Vorschlag hab ich leider nicht. TT wird in Deutschland immer Randsportart bleiben, trotz Regeländerung |
|
|||
|
|||
Regeländerungen
Die Gründe für die vorgenommenen Regeländerungen (gr. Ball, Zählweise, Aufschlagregel) sind für mich im nachhinein nicht nachvollziehbar.
Insbesondere die Einführung des grossen Balles hat nicht dazu geführt, das die Ballwechsel attraktiver und länger werden. Meine Erfahrung nach der Hinserie ist, dass die Spieler jetzt viel früher den Punkt suchen, an dem ein Schuss gesetzt wird. Lange Ballwechsel kommen kaum noch zustande. Die Spielzeit hat sich erheblich verkürzt - Aufschlag, Topspin, Schuss, Punkt. Zu bedauern ist auch, dass die Aktiven keine Chance haben, gegen diese willkürlichen Veränderungen unserer Sportart anzugehen. Man ist den inkompetenten Entscheidungen unserer Funktionäre, die z. T. seit Jahren selber keinen Schläger in die Hand genommen haben, ausgeliefert. |
|
|||
|
|||
Und ich dachte, ich sei der Einzige, der so denkt.
Wo bleiben die vielen positiven Erfahrungen, die zwangsläufig bei so genialen Regeländerungen durchschlagen müssten ? |
|
|||
|
|||
40 mm-Ball:
Hat eigentlich nix bewirkt, da die Beläge schneller wurden! Naja, geschadet hat es auch nix, würde ich mal neutral bewerten. Neue Zählweise: Sehr gut, macht das Spiel wesentlich spannender und es gibt nicht mehr so viel Leerlauf wie vorher. Das Spiel fängt gleich bei 0:0 an und nicht erst bei 10:10! Neue Aufschlagregel: Die Idee ist gut, was daraus wird, muss man die Umsetzung abwarten. Aber ich denke, dass das auch positiv sein dürfte. |
|
|||
|
|||
neue regeln
hallo meine meinung zu den neuen regel also ich finde das mit dem größeren ball hat nicht wirklich viel gebracht die neue zählweise hat finde ich viel gebracht ich bin besser geworden also mit der alten zählweise aber das mit dem aufschlag ich weiß ja nicht ob mir das gefallen wird ich war früher ein sehr schlechter aufschläger jetzt habe ich neue aufschläge und mache gut punkte damit aber die sind leider verdekt da muss ich mir halt nächstes jahr wieder andere einfallen lassen mal sehen ob dann damit das tischtennis noch spannender wird aber eine frage habe ich auch wo kann man denn tischtennis im fernseh sehen ich bekomme so gut wie nie was vom tischtennis im fernseh mit welche pogramme muss ich da haben und zu welchen zeiten kommt das machts gut ciao heiko
|
|
||||
|
||||
Gegen die 40mm-Bälle und die 11er Sätze hab ich
nichts!! Aber gegen diese Schei... neu Aufschlagregel!!! MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Den 40-mm-Ball würde ich auch neutral werten. Einfach eine Schicht mehr Kleber und alles ist so wie früher: zack, bumm, punkt, oder auch nicht
(Sorry, ist aus einer Signatur abgekupfert, fand ich aber genial.) Die neue Zählweise kommt mir persönlich eher entgegen, es ist jetzt leichter einen Satz lang mit konstant hoher Konzentration zu spielen. Zur neuen Aufschlagregel kann ich noch nicht so viel sagen, da sie ja noch nicht praktiziert wird. Für meine eigenen Aufschläge wird das wohl ziemlich bitter, aber das gleiche gilt ja auch für den Gegner und sollte von daher dann auch dem Rückschlag zugute kommen. Ob die Regel allerdings zu attraktiveren Ballwechseln führt, kann ich mir nicht vorstellen. Was ist denn daran attraktiv, wenn ich dem Gegner gleich seinen laschen Aufschlag um die Ohren haue? Über die Bedeutung der neuen Regeln für die Attraktivität im Fernsehen haben wir hier ja schon viel diskutiert. Fakt ist, daß deutlich weniger TT übertragen wird als letzte Saison, die ganz große Wirkung auf das nichtspielende Publikum haben die Regeländerungen also wohl nicht gebracht. Fakt ist auch, daß jemand der nicht selbst spielt, von diesen Regeländerungen i.d.R. gar nichts mitbekommen hat, also gar nicht weiß, daß er sich das jetzt wesentlich attraktivere TT im Fernsehen anschauen muß. Ich bin absolut kein Gegner von Regeländerungen, aber erstens kommt ein bißchen viel auf einmal und zweitens kann ich den tieferen Sinn (außer für die Materialindustrie) auch nach einiger Zeit der Gewöhnung nach wie vor noch nicht erkennen. |
|
|||
|
|||
Meine Meinung ist in gut, egal und schlecht aufgeteilt, ich fang mit dem Guten an:
Bis 11 ist wirklich gut, sehr spannend, man muss keine Spiele mehr nach Hause schaukeln, das ist dann natürlich auch spannender für die Zuschauer, und ich selber finde es auch besser, weil ich so bessere Ergebnisse gegen bessere Gegner spielen kann als zuvor. 40mm, ist mir egal, war eher eine Gewöhnungssache, und hat auf keinen Fall erreicht, was es sollte, nämlich längere Ballwechsel. Um längere Ballwechsel zu schaffen, muss man nicht den Ball vergrössern, sondern den Spielern sagen, dass sie nicht zo aggressiv spielen sollen Das geht natürlich nicht ! Ich persönlich mocht schon immer lieber kürzere Ballwechsel. Neue Aufschlagregel, ist schlecht, ich weiss garnicht wie ich meine Aufschläge spielen soll ab Juli, aber auf RH-Aufschläge steig ich ganz bestimmt nicht um, die konnt ich noch nie. @Old Schmetterhand Das mit dem Aufschlag, da hast Du irgendwie recht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.