|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passives Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
könnte ich als passives Vereinsmitglied an Turnieren teilnehmen? So wie ich das in Erinnerung habe nicht, weil man nicht auf dem Mannschaftsmeldebogen steht. Hoffe es kann mir jemand helfen. |
|
|||
|
|||
AW: Passives Vereinsmitglied
Für die Teilnahme an Turnieren ist nicht wichtig auf der Mannschaftsaufstellung zu stehen. Allerdings benötigt man eine Spielberechtigung und damit ist man dann auch aktives Vereinsmitglied (man spielt das Turnier ja auch aktiv).
|
|||
|
|||
Die Idee war halt nur Turniere zu spielen und erst mal bei Spielen eine Pause zu machen. Eine Spielberichtigung besteht dann auch bei einer passiven Migliedschaft. Das ist mir klar, aber darf ich ein Kreis oder was auch immer Turnier spielen? Ich lebe in Hessen.
Geändert von ANTINEW (13.10.2016 um 15:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Spielberechtigung besteht eben nicht bei einer passiven Mitgliedschaft. Ich glaube Du definierst "passiv" einfach anders. Passive Vereinsmitglieder betreiben den Sport normalerweise nicht selber. Du betreibst aber wohl den Sport zumindest im Einzelsport. Du gehst vermutlich auch ins Training. Also nimmst Du aktiv am Vereinsleben teil.
Und ja Du kannst an jedem Turnier teilnehmen auch wenn Du nicht auf der Aufstellung Deines Vereins stehst.
|
|||
|
|||
Auch wenn das Thema schon älter ist, aber man muss noch nicht mal einem Verein angehören um ein Turnier spielen zu dürfen meines Wissens.
Und der passive Status hat nichts mit Turnierteilnahmen zu tun. Ausser zu Kreis oder Bezirksmeisterschaften wo durch den Verein gemeldet wird. Wie soll denn jemand wissen ob jemand aktiv oder passives Mitglied im Verein ist, da gibt es keinen Abgleich. |
|
|||
|
|||
Aktuell muss man bei Turnieren welche vom Verband genehmigt werden auf jeden Fall Mitglied in einem Verein sein, da man eine Spielberechtigung benötigt. Dies war schon immer so und durch die TTR-Relevanz der genehmigten Turniere ist dies nochmals deutlicher geworden.
Hat aber auch noch andere Gründe.
|
|||
|
|||
Um an offiziellen Veranstaltungen teilzunehmen (und gemeldete Turniere sind offizielle Veranstaltungen), benötigt man eine Spielberechtigung beim Verband. Diese Spielberechtigung wird durch einen Verein beantragt. Mit dem Spielberechtigungsantrag bestätigen Verein und Spieler die Mitgliedschaft des Spielers im Verein.
Aktives/passives Mitglied spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle und ist aus meiner Sicht ein reines Vereinsinternum. |
Lesezeichen |
|
|