Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2021, 23:24
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kaufberatung Indoor TT-Platte

Hallo,

ich möchte mir eine möglichst gute Trainingsplatte für ca. 500 Euro kaufen.
Ich dachte z.B. an die Donic compact 25. Die Platte muss nicht immer auf und abgebaut werden, das ist also kein Kriterium.

Habt ihr Erfahrung? Ist die Donic empfehlenswert, hat sie Nachteile? Gibt es bessere Alternativen?
Danke für eure Meinung.

VG Carlo
Alt 02.04.2021, 00:52
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaufberatung Indoor TT-Platte

Wir haben den Butterfly Centrefold 25 im Hobbyraum.

Absolut fantastischer Tisch.

Etwas teurer aber wirklich zu empfehlen.

Lg.
Alt 02.04.2021, 09:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Etwas teurer ...
Naja ... fast doppelt so teuer ... aber ich glaube gerne, dass die fantastisch ist.
Die Bfy Europa 25 hat die gleiche Oberfläche (Perfect Grip) ist aber mit fast 700 Euro sehr deutlich teurer als die Donic compact. Ich frage mich, ob sich das lohnt.

Hier gibt es einen älteren Thread, wo beide Platten auch angerissen sind. Die Frage nach der Qualität der Donic compact 25 bleibt da aber offen.
Vielleicht kennt die ja jemand z.B. aus dem Verein.
Alt 02.04.2021, 09:59
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Von der Platte(Spieleigenschaften) sind die Donic und die Butterfly identisch.
Der Unterschied liegt eigentlich nur im Aufbausystem. Die Platte von Butterfly ist chilliger und deutlich einfacher alleine aufzubauen. Brauch aber mehr Platz wenn man sie zusammengeklappt hat. Die Donic ist von der Mechanik unanfälliger (Gibt im Grund keine). Wem das (altertümliche/primitive) aber absolut unkaputtbare Aufbausystem nicht stört, fährt auf lange Sicht mit der Donic Variante deutlich besser.
Alt 02.04.2021, 10:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo M3rlin,
vielen Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Wenn du sagst, sie sind identisch, meinst du dann, dass man keinen Unterschied beim Spielen merkt oder dass beide Platten vom gleichen Hersteller stammen?

Noch eine Frage: Reflektion von Licht auf der Platte - ist da eine Farbe (Grün vs. Blau) überlegen?

Geändert von Hansi Blocker (02.04.2021 um 11:11 Uhr)
Alt 02.04.2021, 10:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir haben uns ebenfalls für einen Tisch ohne Rollen entschieden, und zwar ANDRO COMPETITION.
Viele Tische von bekannten Marken werden nahezu baugleich in einem Werk hergestellt. Wenn man sich grundsätzlich mal entschieden hat (25 mm oder 22 mm, Farbe...) ist deswegen der Preis eine ganz gute Orientierungsgröße - und zwar der Gesamtpreis. Ein Blick auf die Lieferbedingungen lohnt sich.

Der ANDRO Tisch wurde beispielsweise spielfertig montiert bis zur Haustür geliefert.

Ich würde außerdem auf Zusatzangebote schauen. Gelegentlich gibt es ein Netz dazu oder auch mal eine Schachtel Bälle, das kann den direkten Vergleich zweier Tische dann auch noch mal beeinflussen.

Was die Spieleigenschaften angeht, würde ich mir bei vergleichbaren Tischen eher weniger Gedanken machen. Das ist dann eh deine "Halle" mit gänzlich eigenen Bedingungen.
Alt 02.04.2021, 11:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Carlo-TT

Identisch. Damit meine ich, das ich absolut keinen Unterschied feststellen kann. Sie könnten theoretisch in der gleichen Fabrik hergestellt sein, weiss das aber nicht. Zur Reflexion, Ich mag hier blaue nicht so, und habe das Gefühl das sie ab und zu mehr blenden. Das kann aber auch Gewohnheit sein, da ich zu 95 % auf grün spiele. Wie Seven schon sagte. Ich spiele sehr viel und kann beim Absprungverhalten bei gleicher Plattendicke absolut keinen Unterschied verschiedener Hersteller feststellen. Ich persönlich würde die günstigste 25 mm Compact (2 Plattenhälften System) kaufen. Schnurzepiepe von welchem Anbieter auch immer.

Geändert von Hansi Blocker (02.04.2021 um 11:23 Uhr) Grund: richtiger Username
Alt 02.04.2021, 11:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Sie könnten theoretisch in der gleichen Fabrik hergestellt sein, weiss das aber nicht.
Meines Wissens ist Butterfly eine der Ausnahmen mit eigener Fabrikation, aber ich könnte auch nicht sicher behaupten, dass das für alle deren Tische gilt, zumal die optische Nähe zu DONIC oder ANDRO gegeben ist.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde die günstigste 25mm Compact (2 Plattenhälften System) kaufen. Schnurzepiepe von welchem Anbieter auch immer.
Genau. Das beste Gesamtangebot, wie oben ausgeführt. Da ist Butterfly mit 200 Euro mehr und ohne Netz sicher gegenüber dem DONIC raus

Geändert von Power-Seven (02.04.2021 um 11:20 Uhr)
Alt 02.04.2021, 12:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke euch. Ich bestell wohl die Donic, sollte passen.
Alt 02.04.2021, 14:38
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gute Wahl 👍🏻
Der Donic Tisch ist top, mein nächster wird auch ein Donic werden, allerdings mit AC System da ständiger Auf und Abbau notwendig sein werden.
Die 25mm Platte spielt sich für mich deutlich besser als die 22mm Version von Donic und nicht "schlechter" als die 28mm Version von Tibhar.
Farbe definitiv blau 👍🏻
Wobei das bei Cornilleau erhältliche schwarz grau auch ziemlich geil ist 🤘🏻🏓

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »