|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kontrolle und Spin und Tempo ???
Seit ca. 100 Jahren spiele ich Sriver L 2,1 (ungeklebt) auf einem no-name-Holz (ALL+). Da ich überwiegend aus sicherem Block-/Konterspiel mit gelegentlichen eigenen Attacken (oft RH), aber nicht allzuviel Spin zu Werke gehe, komme ich mit diesem Material auch sehr gut zurecht.
Aber dann reitet einen ja doch mal der Teufel und man möchte was probieren - auch inspiriert von einigen faszinierenden Ballwechseln bei der EM. Geht es nicht ein bißchen schneller und mit mehr Spin? Also drauf mit einem andro revolution fire 2,1 (VH) und einem Bryce 1,9 (RH). Nicht übel, im Training kommt verschärfte Spielfreude auf. Wenn es aber ernst wird, fehlt doch etwas die Kontrolle (Bryce), und mit der VH mißlingen relativ viele Schläge, ohne daß ich genau wüßte, warum. Bevor ich jetzt reumütig wieder den Sriver draufschraube: gibt es vielleicht Anregungen oder Kommentare aus dem Forum, wo man ja viele gute Tips bekommen kann? Könnte ich zum Beispiel mit vorsichtigem Sriver-Frischkleben (mit Methode 1 wie von ml beschrieben) dem Ideal "Kontrolle und Spin und Tempo" näher kommen? Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge. |
|
|||
|
|||
Mein Tipp: Probier den Sriver L mal mit Frischkleben aus!!
Klebe ihn aber auch zu jedem Training frisch, damit du das Gefühl für den Ball bekommst. Auf der Rückhand könntest du Sriver FX mit der Schwammstärke 1,9 oder einen Donic Coppa Tenero probieren. Falls der Sriver L auf der Vorhand nicht gut funktioniert, kannst du ja mal einen Joola Samba probieren, der ist eigentlich ideal fürs Frischkleben. Alternativen sind auch noch Sriver FX, EL |
|
|||
|
|||
Wenn du schon "Jahrhunderte" den Sriver spielst, dann bist du extrem darauf eingeschliffen, d.h. ein jeder Wechsel braucht bei dir etwas länger als bei so Materialwechslern wie z.B. mir (die es dafür aber auch nie richtig mit einem Material perfektionieren).
Da du nur "ein wenig" die Kontrolle vermißt, würde ich dir einfach 1 Monat mit dem neuen Belag verordnen. Meine Vermutung: du vermißt dann garnichts mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke auch für die Alternativ-Vorschläge. Dachtest Du bei den Rückhand-Belägen auch an Frischkleben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erschwerend kommt hinzu, daß meine technischen Möglichkeiten ebenso wie meine Trainingszeiten begrenzt sind (ich spiele Bezirksklasse im vorderen Paarkreuz). Ein Traum: Vollzeit-Training rund um die Uhr, alles Material der Welt zur Verfügung, Trainingspartner nicht unter Champions-League-Niveau. Dann würde ich mir auch zutrauen, nach 2 bis 4 Jahren den Bryce zu kontrollieren Eigentlich erkenne ich mich nicht wieder. Ich habe nie Material gewechselt, obwohl in meiner Mannschaft ein Hochfrequenz-Wechsler spielt, der mich eigentlich hätte infizieren können. Aber ich bekomme jetzt einen Eindruck von der neuen Motivation, die man durch Rumprobieren bekommen kann - selbst wenn man letzten Endes dann vielleicht doch nicht wechselt. |
|
|||
|
|||
@ Samtpfote
Ich würde schon frischkleben. Damit bekommst du nämlich noch mehr Druck in deine Blockbälle. Du brauchst auch nicht so sehr trainieren vie bei der Vorhand. |
|
|||
|
|||
Zwei Tips: erstens: wenn du frischkleben willst, versuch den Butterfly Fair Chack.
Der Kleber ist nichts, wenn man wirklich einen schnellen Belag will, aber um nur eine geringfügige Steigerung zu erreichen, ist er ideal. Und zweitens: der Revolution Fire ist nicht so doll- er ist übelst zu kontrollieren, spielt sich sehr schnell ab und wenn du Pech hast, rollt er sich ( auf keinen Fall darfst du den frisch kleben- der rollt sich wie ein Schinken!) |
|
|||
|
|||
@ Samtpfote
....probier doch mal die Innova Familie. Auf der VH 2,0 Innova und RH 1,8 evtl. Innova UL (etwas weicher als der Innova). Übers Frischkleben kannst Du dann ganz individuell den Speed einstellen. Allerdings mußt Du mindestens 4 Wochen damit spielen um dich an die anderen Spieleigenschaften der Beläge zu gewöhnen. Spätestens nach 2 Monaten (2-3x TT) ist allerdings ein Belagwechsel nötig (wg. Frischkleben). Die Innovas halten deutlich länger als z.B. ein Sriver L oder FX und sind meiner Meinung nach auch die besseren Beläge. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem: Wenn Samtpfote wirklich nur Blockt ist eine kurze Noppe auf der RH doch gut. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle für die Tips. Ich würde gern alles ausprobieren (siehe auch "Ein Traum" weiter oben), aber dazu müssen erst mal die nächsten Lottozahlen stimmen! Also versuch ich's zunächst mit zartem Frischkleben.
@ Sascha Beruhigt mich, daß Du den revolution fire als "übelst zu kontrollieren" bezeichnest. Ich hatte wegen der merkwürdigen Effekte schon stark an mir gezweifelt. @ joerg Der Block ist zwar mein häufigster RH-Schlag, aber abhängig von gegnerischen Spielsystem verhalte ich mich auch gern mal variabler. Noppen wären, glaube ich, doch eine zu große Umstellung. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.