Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2006, 03:22
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die 1. Bundesliga, in Zukunft stärker oder schwächer?

Bei der Frage, ob die Liga im allgemeinen schwächer geworden ist, wollte ich zunächst mit einem simplen "Ja" antworten, aber das wäre mir zu einfach, deshalb habe ich mir die mühe gemacht die WRL-Positionen aller Spieler der Saison 2005/2006 und der Saison 2006/2007 zu Vergleichen.
Natürlich kann man sagen, dass die WRL nicht immer representativ sein mag, weil der ein oder andere seltener auf der ProTour zu sehen ist als noch vor einem Jahr, verletzt war oder allgemein international weniger Einsätze hatte, aber dennoch gibt es klare Tendenzen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Beim Vergleich habe ich Werder Bremen und Plüderhausen aussen vor gelassen. In der folgenden Statistik habe ich nur die jeweils 4 bestplatzierten Spieler jeder Mannschaft miteinbezogen.
Als Vergleichslisten benutzte ich die vom Mai 2005 und die aktuelle WRL.

Zunächst fiel mir auf, dass ich bei der aktuellen WRL unter den ersten 50 Positionen weniger BuLi-Spieler fand als noch in der von 2005.
Einige Topspieler sind ins Ausland gewechselt, andere wiederum sind in der WRL abgesackt (der größte Teil) oder treten auf der Stelle.

Top50 Spieler in der BuLi:

Saison 2005/2006 = 20
Saison 2006/2007 = 13 (-7)

Top100 Spieler in der BuLi:

Saison 2005/2006 = 28
Saison 2006/2007 = 23 (-5)

Nur wenige haben sich in der WRL wirklich vorangearbeitet, die meisten fielen in der WRL um die 10 Plätze runter. Hier die Anzahl der in der WRL besser/schlechter gewordenen Spieler die sowohl nächste, als auch diese Saison in der BuLi spielen/spielen werden.

In der WRL hochgeklettert sind: 8 Spieler
In der WRL herabgefallen sind: 15 Spieler

Eine weitere Erkenntnis die ich gewonnen habe, auf Postition 4 ist das Niveau rein von den WRL-Positionen deutlich abgesackt. Fast jeder Verein bietet auf Postion 4 einen Spieler auf, der sich nur jenseits der Top80 finden lässt, die meisten 4er dümpeln zwischen den Top100 und Top300 herum, das muss allerdings nichts schlechtes heissen, denn viele dieser Spieler sind teilweise junge Akteure mit Potenzial, einige Beispiele: Baum (157), Gavlas (190), Duran (204), Pistej (113), Kishikawa (133), Mizutani (89), Such (89), Schlichter (161).

Die Bundesliga ist scheinbar schwächer geworden, aber das auch nur auf den ersten Blick weil 2-3 Topspieler weg sind. Die Vereine richten ihren Blick ganz klar in Richtung Zukunft und nutzen dieses Jahr als eine Art Umbruch, die Mannschaften zeigen sich stark verjüngt und besonders im 2.PK spielerisch noch schwächer als diese Saison, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass einige Leute in den nächsten 2 Jahren ihren Durchbruch schaffen und somit der BuLi und den Zuschauern als neue Stars zur Verfügung stehen werden.

Anbei habe ich mal die WRL-Positionen der 3 besten Spieler eines jeden Vereins (Plüderhausen und Werder ausgenommen) addiert und mit den Zahlen der Vorsaison verglichen.

Frickenhausen
Saison 2005/2006: 117
Saison 2006/2007: 163 (+46)

Gönnern
Saison 2005/2006: 82
Saison 2006/2007: 82 (+/-0)

Würzburg
Saison 2005/2006: 130
Saison 2006/2007: 188 (+58)

Düsseldorf
Saison 2005/2006: 100
Saison 2006/2007: 125 (+25)

Grenzau
Saison 2005/2006: 88
Saison 2006/2007: 102 (+14)

Ochsenhausen
Saison 2005/2006: 64
Saison 2006/2007: 115 (+51)

Fulda
Saison 2005/2006: 214
Saison 2006/2007: 199 (-15)

Tündern
Saison 2005/2006: 657
Saison 2006/2007: 354 (-303)

Jülich/Hoengen
Saison 2005/2006: 193
Saison 2006/2007: 253 (+60)

Als Basis für die Statistik habe ich folgende Aufstellungen für die Saison 2006/2007 übernommen:
Zitat:
Zitat von Von "Pingpongspieler" : "Aus dem Gerüchtethread"
Dann mal die voraussichtlichen Aufstellungen:
Gönnern mit 1 Boll 2 Rosskopf 3 Grujic 4 Gavlas 5 Mengel
Jülich mit 1 Hou 2 Hielscher 3 Kishikawa 4 Kosowski 5 Freitas
Würzburg mit 1 Leung 2 Sereda 3 Chtchetinine 4 Keinath 5 Fan
Plüderhausen mit 1 ? 2 Keen 3 Karakasevic 4 ?
Ochsenhausen mit 1 Crisan 2 Lundquist 3 Mazunov 4 Gerell 5 Monteiro J.
Tündern mit 1 Ovtcharov 2 Monteiro T. 3 Pistej 4 Duran 5 Bardon? Chou ?
Frickenhausen mit 1 Ma 2 Steger 3 Tokic 4 Baum 5 Qiu
Fulda mit 1 Waldner 2 Feng 3 Schlichter 4 Molin 5 Meng
Düsseldorf mit 1 Korbel 2 Süß 3 Heister 4 Mizutani 5 Such
Grenzau mit 1 Blaszczyk 2 Cheung 3 Fejer-Konnerth 4 Pavelka 5 Chen
Alt 05.05.2006, 04:42
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die 1.Bundesliga, in Zukunft stärker oder schwächer?

Großes Lob erstmal für die Arbeit die du dir gemacht hast um dies genauer zu belegen...
Alt 05.05.2006, 07:28
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei das nicht wirklich viel aussagen muss, da es etliche sehr gute Spieler gibt, die in der Weltrangliste entweder ziemlich schlecht stehen oder gar nicht aufgeführt werden, weil sie keine Turniere spielen.
Ma Wenge als zweitbester Spieler der Bundesliga ist z.B. in der Weltrangliste nur auf 38 und somit statistisch gesehen fast 4 mal so schlecht wie Adrian Crisan.
Alt 05.05.2006, 08:49
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo "Kroate"!

Meines Erachtens nach ein sehr schöner und gehaltvoller Beitrag (ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Recherchen stimmen ohne dies selber weiter zu prüfen )

Frage:
- Aus welchembesonderen Grund hast Du nur die Positionen 1 bis 3 berücksichtigt? Würde m.E. nach nur bei CL-Mannschaften Sinn machen.

- Wie sieht es denn aus, wenn man die Positionen 1 bis 4 der WRL berücksichtigt?
Alt 05.05.2006, 09:49
TT-mAlti TT-mAlti ist offline
amTischWühler
Junior-Forenmitglied

TT-mAlti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube er hat jeweils die ersten 3 zusammen gezählt, der er ja davor schon dem Kapitel 4rer nen eigenen Absatz gewidmet hat.
Alt 05.05.2006, 10:54
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von abundantio
Frage:
- Aus welchembesonderen Grund hast Du nur die Positionen 1 bis 3 berücksichtigt?

Zitat:
Zitat von Der Kroate
...die meisten 4er dümpeln zwischen den Top100 und Top300 herum, das muss allerdings nichts schlechtes heissen, denn viele dieser Spieler sind teilweise junge Akteure mit Potenzial,...
Die 4er Position wird also ausgeschlossen, da sie oft zur Förderung junger Talente dient und somit wenig Aussagekraft über die tatsächliche Stärke der Spieler hat, da ein Hocharbeiten in der WR zu erwarten ist.

Gruß
Alt 05.05.2006, 12:37
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Wobei das nicht wirklich viel aussagen muss, da es etliche sehr gute Spieler gibt, die in der Weltrangliste entweder ziemlich schlecht stehen oder gar nicht aufgeführt werden, weil sie keine Turniere spielen.
Ma Wenge als zweitbester Spieler der Bundesliga ist z.B. in der Weltrangliste nur auf 38 und somit statistisch gesehen fast 4 mal so schlecht wie Adrian Crisan.
naja ma wenge ist da ein ausnahmefall.oder kennst du sonst noch spieler wo das zutrifft?also ich nicht.ich denke die statistik spricht schon eine klare sprache.die qualität der bundesliga hat leider abgenommen!
Alt 05.05.2006, 13:54
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Die 4er Position wird also ausgeschlossen, da sie oft zur Förderung junger Talente dient und somit wenig Aussagekraft über die tatsächliche Stärke der Spieler hat, da ein Hocharbeiten in der WR zu erwarten ist.
So ist es, die 4er würden die Statistik nur unnötig verfälschen, so macht es mehr Sinn.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Da hast du auf alle Fälle recht, ich habe ja Eingangs schon eingeräumt, dass die WRL nicht unbedingt viel aussagen muss, aber sie gibt zumindest eine klare Tendenz ab wohin die Reise geht.

Geändert von Beaker (05.05.2006 um 13:56 Uhr)
Alt 05.05.2006, 14:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Diese Tendenz lässt sich schon seit einigen Jahren verfolgen und wird sich in Zukunft auch noch weiter fortsetzen. Grund ist ganz einfach der, dass die wirklichen Topspieler sich nicht den Stress einer BuLi-Saison antun wollen. Da spielt man lieber ganz locker ein paar Matches in Frankreich oder Belgien und damit hat's sich. Die übrige Zeit konzentriert man sich dann auf die ProTour-Turniere und andere Topevents. Ehemalige BuLi-Spieler wie Samsonov, Kreanga, Smirnov und weitere sind nur einige Beispiele. Diese Saison trifft's z.B. auch auf Chuang zu. Wenn man bedenkt, dass es Zeiten gab als absolute Koryphäen wie Kong Linghui in der BuLi spielten, dann sieht man den Niveauverfall noch drastischer. Hinzu kommt, dass Spieler wie Maze, Boll, Korbel ... zwar in der BuLi aufgestellt waren/sind, aber nur eine begrenzte Anzahl von Spiele spielten, sodass das Durchschnmttsniveau eigentlich noch tiefer liegt als wie von "Der Kroate" berechnet. Die Konsequenzen für Gönnern, Würzburg und Düsseldorf sieht man ja diese Saison ganz deutlich. Spitzenspieler wie Crisan oder Chuang bei Ochsenhausen, die mehr oder weniger immer spielten, bilden quasi schon die Ausnahme, und offensichtlich hatte Chuang auch keinen Bock mehr darauf.
Fazit: Ich gehe davon aus, dass wir in 10 jahren eine ähnliche Situation wie beim Tennis haben, wo die Bundesliga auch keine Sau mehr interessiert. Alles wird sich dann extrem auf/an einzelne(n) Events/Turniere konzentrieren.
Alt 05.05.2006, 14:15
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von profispieler
naja ma wenge ist da ein ausnahmefall.oder kennst du sonst noch spieler wo das zutrifft?also ich nicht.ich denke die statistik spricht schon eine klare sprache.die qualität der bundesliga hat leider abgenommen!

Klar, wie viele möchtest du denn?

Feng Zhe, drittbeste Bilanz (23:10) in der Bundesliga, in der Weltrangliste nur Nummer 53.
Oder wie wärs denn mal anders rum? Michael Maze, in der Weltrangliste Nummer 17, in der Bundesliga nur eine Bilanz von 11:12.
Zum Vergleich: Dimitrij Ovtcharov: eine ähnliche Bilanz von 10:11, in der Weltrangliste nur Nummer 134.
Thomas Keinath ist in der Weltrangliste Nummer 72 und somit 62 Plätze besser als Ovtcharov. Seine Bilanz 3:11.

Oder Damen? Ding Yaping von Langweid - vor der Saison überhaupt nicht in der Weltrangliste geführt, drittbeste Bilanz mit 21:9 im vorderen Paarkreuz.
Oder hinteres Paarkreuz? Csilla Batorfi als Nummer 66 der Weltrangliste nur auf Position 5 der Bestenliste. Beste ist Shan Xiao Na, in der Weltrangliste überhaupt nicht geführt.
Tanja Hain-Hoffmann, in der Weltrangliste Nummer 103, in der Bundesliga nur Nummer 31 im hinteren Paarkreuz.

Vergleicht man jetzt allein mal Tanja Hain-Hoffmann und Dimitrij Ovtcharov, sieht man schon, dass man unter den Top 100 der Welt im hinteren Paarkreuz stark negativ spielen, aber auch genauso gut als Nummer 130 vorne ausgeglichen spielen kann.
Oder nächste Saison spielt z.B. Gotsch wieder in der ersten Liga, in der Weltrangliste gar nicht mehr geführt, aber dennoch mit Siegchancen gegen jede Gegnerin.

Die Liste läst sich beliebig erweitern - auch für 2. Bundesliga, Regionalliga usw. - und zeigt, dass Weltranglistenpositionen oft wenig über die Spielstärke aussagen. Das Problem ist, dass nur internationale Turniere zählen und es etliche Verbände gibt, die es sich nicht leisten können, viele Spieler auf zahlreiche Pro-Tour-Veranstaltungen zu schicken - ergo fallen sie in der Weltrangliste oder kommen gar nicht erst rein. Dann gibt es noch zahlreiche Altstars, die entweder gar nicht mehr oder viel schlechter geführt werden. Und das Gegenteil davon: junge Spieler auf dem Weg nach oben, die noch kaum Turniere spielen und daher leicht mal 100 Plätze schlechter sind als sie es theoretisch sein könnten.

In sofern ist das zwar eine schöne Spielerei, aber letzten Endes kann das kein Anhaltspunkt darüber sein, genau zu messen, wieviel schlechter die Liga jetzt ist.
Das Niveau wird nach wie vor besser sein als in allen anderen europäischen Ligen und dass auch mal junge Spieler und Deutsche eine Chance bekommen, zu spielen, dürfte auch nicht jeden traurig machen, oder?

Geändert von User 765 (05.05.2006 um 14:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »