|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fitness-/Krafttraining dem Tischtennis nicht förderlich?
hallo,
kann es sein, dass Fitness-/Krafttraining dem Tischtennis nicht gerade förderlich ist ? ich trainiere seit 2 Jahren im Studio auf Kraftausdauer in einem Gerätezirkel. Kann es sein dass dieses Training meinen Bewegungsabläufen schadet statt zuträglich ist ? Danke. |
|
|||
|
|||
AW: Fitness-/Krafttraining dem Tischtennis nicht förderlich`?
Warum sollte eine gute Muskulatur den Bewegungsabläufen schaden?
|
|||
|
|||
Hi Erik,
ich betreiben ebenfalls Fitness-/Krafttraining neben dem Tischtennis. Seit etwa vier Jahren. Meiner Meinung nach, hat sich dadurch meine Bewegung und meine Athletik an der Platte stark gesteigert. Aber du hast natürlich Recht, wer zuviel Zeit im Studio verbringt und nur auf dicke Muskeln aus ist, wird später wohl Probleme mit dem Bewegungsablauf bekommen. Besonders im Bereich Bizeps / Trizeps müssten sich große Muskelberge stark negativ auswirken. Du musst halt auf ein ausgewogenes Programm achten. Wie trainierst du im Moment? Mfg Sven |
|
|||
|
|||
weil ich aus meiner Sicht alles mit Kraft machen will, als ob ich mit der VH einen eisenkugel über's Netz ziehen müßte.
|
|
||||
|
||||
Die Problematik ist: Große Muskelmassen sind langsamer. Guck dir mal einige Profis an was für dünne Ärmchen die haben
|
|||
|
|||
Guck dir mal einige Profis an was für dicke Arme die haben(z.B. Ma Long). Bei viel Muskelmasse musst du dich viel länger aufwärmen. Es dauert einfach länger, bis sie richtig funktionieren.
|
||||
|
||||
Kraftausdauer im Zirkel an Geräten und sichtbarer Muskelaufbau schließt sich quasi aus. Deswegen macht man das ja auch nicht.
Ohne Einsatz von Steroiden( also nicht die gefährlichen Eiweißshakes, die alle im Fitnesstudio süppeln) bekommt 1 von 1000 Trainierenden soviel Muskulatur, dass es beim Tischtennis wirklich hinderlich wird. Von Muskelbergen ganz zu schweigen. Man wird sich, solange man sich nicht fett frisst, in der Regel bei Körpergöße minus 110-90 bewegen. Also als 180cm grosser Mann zwischen 70 und 90kg. Auch im Armbereich wird da nichts zu "eng". Der 180cm grosse Mann muss da schon einen Armumfang von 44-45 cm haben. Wenn das Muskeln und kein Fett ist, ist das schon sehr dick und auffallend. Einfach fröhlich weiter trainieren. Muskeln machen auch nicht langsam. Sie machen tendentiell erstmal schneller. IMMER. Hohes Gewicht und mangelnde Koordination machen beim Tischtennis langsam. Da muss man natürlich aufpassen und eventuell ein wenig gegensteuern. Gerade Kraftausdauer kann man da bedenkenlos machen. Gesundheitsorientiertes Krafttraining ist sowieso gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
außerdem laufe ich ab und zu, ca. 10 km !!!! bin 185 cm groß bei 81 kg. dann muss ich wohl nur noch meinen Bewegungsablauf in den Griff kriegen. und den Oberarm nicht im Halbkreis nach oben mitnehmen. |
|
|||
|
|||
viell. hilft es die kreisförmige Bewegung beginnend in höhe der hüfte nach oben vorne zu machen bis ich den Schläger und Unterarm vor der Stirn habe, im Prinzip auch ne art Halbkreis.
|
|
|||
|
|||
Mal eine andere Frage:
Ich würde gerne regelmäßig zum Trainieren im Fitnesscenter anfangen (Habe früher schon öfters dort trainiert), mein Problem ist aber, das ich ca. 6 bis 7 mal pro Woche Tischtennis trainiere. Wenn ich jetzt im Fitnesscenter irgendwelche Übungen mache, dann trainiere ich die Wiederholungen so, dass ich nach der 10 bis 12ten Wiederholung absolut keine mehr zusammen bringe. Natürlich bin ich dann nach so einem Training komplett KO, also ein Tischtennis training danach kommt gar nicht in Frage, da mir dazu einfach die Kraft fehlt. Gleiches gilt aber noch am Tag darauf, da fehlt mir immer noch die Kraft und wenn ich da Tischtennis spiele, bemerke ich das auch ziemlichz deutlich, weil ich bei dem Training einfach nicht so gut trainieren kann, wie sonst auch immer. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie genau ich das machen könnte, dass ich auch nebenbei Fitnesscenter gehen kann (vorallem am Anfang). |
Lesezeichen |
|
|