Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2007, 14:14
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: HN
Beiträge: 99
BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Könnte das was werden :)?

Hi,

ich will es jetzt auch mal wagen und mir ein Holz selber zuammenbauen!
Was haltet hier von folgednem Furnieraufbau ?

0,5 mm Weide
1,5 mm Limba
1 mm Abachi (oder Koto)
2,5 mm Nussbaum
1 mm Abachi (oder Koto)
1,5 mm Limba
0,5 mm Weide

Wird das zu schwer?? Ich hab mir nur die eiegnschaften von den Sorten durchgelesen und sonst noch ein paar Beiträge und bin dann auf diese Zusammenstellung gekommen.

Das Holz sollte auf 90g oder weniger kommen, sich genau und relativ steif spielen lassen, aber dennoch fürs passive gefühlsvolle spiel tauglich sein. Zudem viel Topspin +Schuss.

Was meint ihr, lieg ich damit voll daneben? Sollte evtl etwas in richtung Clipper Wood oder sowas gehn. Die Geschwindigkeit im "off" Bereich.
Welche Sorten sollte man für ein Topspin und Schuss orientiertes Spiel nehmen?

Danke schonmal.
Gruß Manuel
__________________
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2007, 15:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Das gleiche wie http://forum.tt-news.de//showthread.php?t=46811
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2007, 16:24
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: HN
Beiträge: 99
BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Ja den Beitrag habe ich mir davor bereits durchgelesen.
Es ist aber auch so, dass es sich für mich, als Neuling, absolut schwierig gestaltet mich durch diese ganze Materie nur mit der "Suchfunktion" zu graben.
Da gibt es Themen die auf bis zu 29 Seiten kommen - ca. 80% davon ist reine Diskussion, sprich keine weiteren Informationen oder Antworten auf die eigene Fragen. Da kann es sein, dass man die Antwort erst auf der letzten Seite findet oder man nach dem lesen noch verwirrter ist , weil sich eben vieles auch durch diverse Meinungen überschneidet!

Vor allem finde ich es schwer etwas über die Eigenschaften von den verschiedenen Sorten zu finden. Ich hab zwar schon einige informationen, wie Biegefestigkeit, Zugfestigkeit, Druckfestigkeit, Raumgewicht und "Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit"....., aber mal ganz ehrlich, ich kann mit den Informationen keinen Rückschluss auf die letztendliche Eigenschaft machen- zumindest nicht als Anfänger. Hab auch danach gegoogelt und keine direkte Antwort gefunden.

Mein obere Auswahl habe ich nur durch die Härte der Sorten zusammengestellt - Informationen dazu habe ich zum Glück schnell in dem Forum gefunden !

- Mich würde vor allem Interessieren, was sagen die oben genannten Begriffe über die Spieleigenschaften der einzelnen Sorten aus? Ist ein weiches Material "grundsätzlich" gut für Topspins oder gibt es auch härtere Sorten die sich aufgrund eines besonderen Aufbaus genauso dafür eigenen?

- Wie stark wirken sich kombinationen verschiedener Sorten auf die jeweiligen EIgenschaften aus und später im Gesamten? Gibt es da bereits gewisse regeln, was man nicht kombinieren sollte?

- Welche Sorte setzt man im Allgemeinen für welche Spielart ein?

Über das Kleben etc hab ich schon genug gefunden, aber zu den oben genannten Sachen leider nichts genaues. Ich finde das sind ein paar der wichtigsten Informationen die man, bevor man überhaupt an einen Eigenbau denkt, wissen sollte.

Zu meiner Oberen Kombination habe ich mir folgende gedanken gemacht.

- Weide = weich, evtl gut für Topsins - gibt das nötige Gefühl als Außenfurnier
- Limba = gibt eine gewisse grundgeschwindigkeit (mittelschnell?)
- Abachi - als zwischenkombination von Limba und Nussbaum oder Buche
- Nussbaum als Kernfurnier, für die Nötige geschwindigkeit + Steifheit des Holzes.

<-- soweit meine Überlegung. Hab auch nur sorten genommen die man laut Forum recht einfahc bekommen kann.

Wenn man mir mit Links weiterhelfen kann, auf die ich vermutlich nie gestoßen wäre, wäre das shcon sehr hilfreich. Ansonsten würd ich mich über alle anderen Antworten freuen!
__________________
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2007, 19:32
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Ich kenne mich da selber nicht gut aus.

Aber eins wird klar sein, dein 7-schichtiger Aufbau mit einer Gesamtdicke von 8,5mm! wird sehr schwerden - wahrscheinlich über 100g. Selbst Balsa-Hölzer sind nicht viel dicker.

Evtl. würde ich Nussbaum einfach wegnehmen. Dann hast du aber 6 Schichten. Dann müsstest du statt mit 90° auch mit 45° o.ä. arbeiten. Diese Kombination wird allerdings wahrscheinlich zu langsam und elastisch sein.

Dann müsstest du mit dem richtigen Kleber, Pressdruck usw. dieses ausgleichen.

Viel zu viele Möglichkeiten. Bau am Anfang am Besten ein 5-schichtiges Holz aus Limba und schau wie es dir gefällt. Danach änderst du immer ein Faktor und versuchst es deinen Bedürfnissen anzupassen. Aber leicht wird das nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2007, 19:43
BusFahrer85 BusFahrer85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: HN
Beiträge: 99
BusFahrer85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Ah okay - danke für die Antwort.

Scheinbar gibt es da unendlich Möglichkeiten. Für den Anfang habe ich mir evtl auch zu viel vorgenommen! Ich werde mal mit einem einfahcne Holz anfangen evtl. mit 3 Schichten oder so, dann die Geschichte nach und nach ausbauen.
Sollte eh erst ein Testholz machen um zu sehn wie sich der Kleber vorhält etc. und mich dann erst auf eine etwas komplexere Bauweise einlassen.

Bin mal gespannt was das wird
__________________
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2007, 07:31
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Für den Anfang haben Arne und ich ja schon etlichemale ein einfaches 5 oder 6mm Pappelsperrholz vorgeschlagen - wieso nimmt das so gut wie keiner an?
Das Material ist günstig, leicht zu bekommen und man kann erst mal die Verarbeitung wie aussägen, Griffe, schleifen,... Und so weiter üben. Danach kann man dieses Holz ja noch mit Deckfurnieren nach Wunsch versehen.

Zu den Furnieren alleine kann man wenig sagen, dazu findet man im Netz aber genug angaben - einfach mal Googeln. Holzwurm,... Da gibt es unzählige Sieten wo die technischen Angaben mit aufgeführt sind.
Ich selber schaue eher weniger auf diese Angaben und kombiniere nach Gefühl!
Alleine durch die verwendung des Klebers kann man die Hölzer aber extrem verändern! Klebermenge, Druck, Kleberart, Temperatur,... - da kann man aus ein un den gleichen Aufbau nur durch eine andere Klebung aus einem weichem All Holz ein steifes Off Holz machen!

Holz wird je nach Größe sicher bei 120g oder mehr landen - viel zu schnell und schwer!

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2007, 13:11
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Hi

Ja ja, aller Angang ist schwer, da können Dir diejenigen, die das schon länger machen ein Liedchen davon singen. Darum würde ich Dir auch anraten, erstmal mit einem einfachen Aufbau anzufangen, dann hier Deine Erfahrungen zu posten eventuell dann auch Deine Fragen zur Veränderung des Aufbaues.

An besten Du beginnst mit einem klassischen allround Aufbau wie bereits vorgeschlagen mit einem Pappel Sperrholz oder einem Abachi Limba Aufbau.

z.B.

I 0,6 mm Limba
- 0,9 mm Limba
I 3,0 mm Abachi
- 0,9 mm Limba
I 0,6 mm Limba

Limba und Abachi sind in diesen Stärken auch gut erhältlich. Dann am besten mit einem Weissleim verkleben.

So, dass mal als kleine Starhilfe. Nun viel Spass beim Bauen.

Gruss

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2007, 14:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Es wurden ja schon einige Aufbauten beschrieben die relativ einfach sind. Wenn es dem User dann schon zu mühselig ist diese mal rauszusuchen und sich vor einem Aufbau erst mal zu informieren – nun ja dann ist ihm halt nicht zu helfen!

Mich nerven solche Treads nur noch an! Nicht die Treads gelesen, 0 Aufbauten getestet und dann aber wild einfach irgendwelche Furniere kombinieren.

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2008, 11:08
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Könnte das was werden :)?

Zitat:
Zitat von swissping Beitrag anzeigen
Hi

Ja ja, aller Angang ist schwer, da können Dir diejenigen, die das schon länger machen ein Liedchen davon singen. Darum würde ich Dir auch anraten, erstmal mit einem einfachen Aufbau anzufangen, dann hier Deine Erfahrungen zu posten eventuell dann auch Deine Fragen zur Veränderung des Aufbaues.

An besten Du beginnst mit einem klassischen allround Aufbau wie bereits vorgeschlagen mit einem Pappel Sperrholz oder einem Abachi Limba Aufbau.

z.B.

I 0,6 mm Limba
- 0,9 mm Limba
I 3,0 mm Abachi
- 0,9 mm Limba
I 0,6 mm Limba

Limba und Abachi sind in diesen Stärken auch gut erhältlich. Dann am besten mit einem Weissleim verkleben.

So, dass mal als kleine Starhilfe. Nun viel Spass beim Bauen.

Gruss

Roger
Aus dem folgenden Furnieraufbau

I 0,6 mm Limba
- 0,9 mm Limba
I 4,0 mm Abachi
- 0,9 mm Limba
I 0,6 mm Limba

müsste sich ein All+ bis Off- Holz herauskristallieren, für diejenigen, die es etwas schneller haben möchten

Ein Primorac Off- (alte Version) besteht ja soweit ich weiss etwa aus der Kombi.(Furnierdicken sind Schätzungswerte)

I 0,5 mm Abachi
- 0,5 mm Limba
I 3,0 mm Abachi[/B]
- 0,5 mm Limba
I 0,5 mm Abachi
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2008, 17:09
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte das was werden :)?

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
A

Ein Primorac Off- (alte Version) besteht ja soweit ich weiss etwa aus der Kombi.(Furnierdicken sind Schätzungswerte)

I 0,5 mm Abachi
- 0,5 mm Limba
I 3,0 mm Abachi[/B]
- 0,5 mm Limba
I 0,5 mm Abachi
Nutz mal die SuFu - den Aufbau des Primo hatten wir hier schon!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77