Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2003, 23:34
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 154
Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein weiteres Rätsel:)

Hallo,

es scheint mir so als könnten mehr als 2% der Welt "Einsteins Rätsel" lösen

Da Ihr ja alle so schlaue Füchse seit habe ich ein weiteres, mehr oder weniger "bekanntes" Rätsel für euch



<<den Namen des Rätsels nenne ich lieber nicht, wäre ja wohl zu einfach oder??>>

Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: "Du hast einen Wunsch frei."

Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"

Peter sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."

Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?

---------------------------
Das Rätsel ist wirklich lösbar, ohne irgendeine Zahl vorher zu kennen, und es gibt auch nur eine einzige Lösung!!

Überanstrengt euch aber nicht


MFG

Tyrant
__________________
Wie du die Informationen für dich nutzt, wie du mit ihnen umgehst, wird bestimmen ob du gewinnst oder verlierst

Geändert von Tyrant (06.09.2003 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2003, 19:31
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Timişoara
Beiträge: 320
Calin G. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nur noch 6 Beiträge am Tag... Schreib noch ein paar weitere "Rätsel" auf, weil so kanns ja nun mal nicht weitergehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2003, 23:15
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 154
Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Kalinikos:

Nur noch 6 Beiträge am Tag... Schreib noch ein paar weitere "Rätsel" auf, weil so kanns ja nun mal nicht weitergehen

Ja, ich weiß, ich fühl mich schon richtig dreckig

ich hab noch genügend Rätsel, aber das sind "vorerst" die anspruchsvollsten, und die sollten ja für dich reichen
__________________
Wie du die Informationen für dich nutzt, wie du mit ihnen umgehst, wird bestimmen ob du gewinnst oder verlierst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2003, 21:16
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Timişoara
Beiträge: 320
Calin G. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Tyrant:

Ja, ich weiß, ich fühl mich schon richtig dreckig

ich hab noch genügend Rätsel, aber das sind "vorerst" die anspruchsvollsten, und die sollten ja für dich reichen
Um dein Gewissen zu beruhigen darfst du gerne weitere Rätsel aufstellen. interessiert zwar niemand und auch lösen wird sie niemand, aber drauf, hauptsache du hast wieder eine bessere "Tagesquote"

Tascinos, nimm dich in acht!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2003, 21:33
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 154
Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Kalinikos:

Um dein Gewissen zu beruhigen darfst du gerne weitere Rätsel aufstellen. interessiert zwar niemand und auch lösen wird sie niemand, aber drauf, hauptsache du hast wieder eine bessere "Tagesquote"

Tascinos, nimm dich in acht!!!!!!

Willst mich wohl ärgern
__________________
Wie du die Informationen für dich nutzt, wie du mit ihnen umgehst, wird bestimmen ob du gewinnst oder verlierst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2003, 01:29
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ein weiteres Rätsel:)

Zitat:
Original von Tyrant:

Hallo,

es scheint mir so als könnten mehr als 2% der Welt "Einsteins Rätsel" lösen

Da Ihr ja alle so schlaue Füchse seit habe ich ein weiteres, mehr oder weniger "bekanntes" Rätsel für euch



<<den Namen des Rätsels nenne ich lieber nicht, wäre ja wohl zu einfach oder??>>

Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: "Du hast einen Wunsch frei."

Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"

Peter sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."

Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?

---------------------------
Das Rätsel ist wirklich lösbar, ohne irgendeine Zahl vorher zu kennen, und es gibt auch nur eine einzige Lösung!!

Überanstrengt euch aber nicht


MFG

Tyrant
Ist Afaik recht simpel, mir aber nun zu doof es zu lösen... LGS rulet
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2003, 12:47
Calin G. Calin G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Timişoara
Beiträge: 320
Calin G. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Tyrant:

Willst mich wohl ärgern
Ist doch nicht dein ernst oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2003, 12:52
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Köln
Alter: 37
Beiträge: 1.216
Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Irgendwie antwortet hier keiner auf dein Rätsel!
Vielleicht liegt es daran, dass das hier ein TT-Forum ist und du ständig nur solche Beiträge schreibst?
Denn nach der Zeit wird es ziemlich langweilig...
Und soviele Beiträge in der kurzen Zeit wo du hier registriert bist ist schon ziemlich heftig!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2003, 13:03
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mmmh, das ist m.M. nach nicht lösbar, da die Zahl bekannt sein muss, die die Fee aufgeschrieben hat.
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2003, 14:48
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
weil die summe der lottozahlen nicht bekannt ist (als zahl), muss das ganze noch lange nicht unlösbar sein.

das problem scheint mir zu sein, die anzahl der möglichkeiten für die fest vorgelegte, aber unbekannte summe zu berechnen, da find ich einfach keine formel für (kenn ich nicht und auch durch probieren nix gefunden). letztlich ist das problem ja stochastischer natur, also mathematiker vor..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77