Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2013, 16:56
killerspin70 killerspin70 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 61
killerspin70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

Hallo Ihr TT-Cracks,
kann jemand von Euch die beiden Hölzer Waldner Senso Carbon und Keyshot light miteinander vergleichen?
Für Infos wäre ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2013, 09:45
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

Hi, habe beide Hölzer gespielt.
Man kann sagen das beide Hölzer im off- Bereich liegen, auf keinen Fall im off.
Entsprechend sind beide Hölzer gut kontrollierbar.
Das KSL hat einen weicheren Anschlag als das WSC und den deutlich höheren Ballabsprung.
Paradedisziplin ist der Topspin, besonders auf Unterschnitt sehr gut spielbar mit viel Spin egal ob hart oder weich!
Deutliche Vorteile des WSC sehe ich im geraden Spiel bezüglich Block und Konter aufgrund des flacheren Ballabsprunges. Kurz/Kurz auch gut spielbar, dieses empfand ich mit den KSL schwer spielbar.
Den Griff vom WSC muss man mögen. Der ist innen hohl, entsprechend wirkt das Holz kopflastig. Ausserdem ist er recht fett, bei Spielern mit kleinen Händen zu fett. Dieses ist auch der einzige Grund, weshalb ich es nicht spiele. Wenn es eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt ohne wesentlich Schwächen, dann ist es das Holz.
Grundsätzlich beides zwei Hölzer, die für eigentlich jede Leistungsklasse spielbar sind.
Hoffe ich konnte Dir da etwas helfen.

Geändert von Katze K. (25.12.2013 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2013, 11:20
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

HI,

prinzipiell stimme ich mit deiner Ansicht bzgl. der Hölzer überein. Habe das KSL ca. ein Jahr gespielt und das WSC ein halbes Jahr. Ich habe das KSL mit einem sehr flachen Ballabsprung in Erinnerung. Beim WSC war der Ballabsprung höher.
Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrung (bei über 100 Eigenbauten unterschiedlichen und unzähligen Hölzern von der Stange), dass nicht, wie so oft hier zu lesen ist, das Deckfurnier entscheidend für den Ballabsprung ist, sondern die Biegefestigket. Und das KSL ist definitv biegefester als das WSC.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2013, 20:05
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Ich habe das KSL mit einem sehr flachen Ballabsprung in Erinnerung.
??
Das KSL hat doch einen recht hohen Ballabsprung.
Finde das KSL glänzt durch überragenden Spin.
Ursache ist wohl der "Trampolineffekt", der vergleihsweise lange Berührzeit bringt, obwohl es recht biegesteif ist.
Ansonsten so wie Katze K. es beschrieben hat.

Mit dem WSC kann ich es leider nicht vergleichen.

Kontrolle ist ansonsten nicht so ein greifbarer Wert. Ich persönlich finde meine schnelleren Hölzer (P700, Primo Carbon) bei Schupf, Konter, Block, Schuß oder Schlagspins kontrollierter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2013, 22:47
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 101
Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

@ pibach

??? Trampolineffekt ( für mich heißt das Katapulteffekt ) bedeutet für dich längere Ballführung? Meiner Meinung nach hast du Recht und doch wieder nicht. Bei spürbarem Katapulteffekt verwindet sich das Holz wenn der Ball auftrifft, was sehr gut für einen längeren Balltontakt wäre. Bei den meisten offensiven, katapultigen Hölzern ist aber die Phase wo das Blatt zurück federt, zeitlich viel größer als die Phase wo das Blatt in seine Ausgangsstellung zurückkehrt ( oder darüber hinaus ). Bedingt durch dieses unlineare Verhalten habe ich, vorallem in der Phase der Rückformung, in der ich den Druckpunkt für den Schlag suche, zu wenig Präzision um diesen genau zu erfühlen und deshalb auch weniger Rotation im Ball.

Anders herum ist das Schwingungsverhalten elastischer Abwehrhölzer. Daher kann oder könnte ich bei diesen sehr viel Spin erzeugen. Nur leider kehren diese so langsam in ihre Ausgangsstellung zurück das der sehrwohl rotationsreiche Topspin zuwenig Vorwärtsenergie besitzt. Dieses Verhalten unterstützt aber die Effetentwicklung bei Unterschnittabwehrschlägen ungemein.

Mein Fazit:

Den meisten Spin bieten steife aber relativ weiche Hölzer ( siehe Hinoki, Ayous im entsprechenden Aufbau )

@ tougel

Nach auch sicher an die 100 getesteten Hölzern stellt es sich für mich eher so dar das nicht die Biegefestigkeit eines Holzes der entscheidende Faktor für den Absprungwinkel ist sondern die Gesamthärte des Holzes.


@ tougel und @ pibach

Schön das es Leute wie Euch gibt die sich auch mit solchen Fragen beschäftigen.

Wie gesagt, das oben geschriebene sind nur meine Erkentnisse. Ich will hier Niemanden zurechtweisen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2013, 00:18
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

Zitat:
Zitat von Harvey Wallbanger Beitrag anzeigen
@ pibach

??? Trampolineffekt ( für mich heißt das Katapulteffekt ) bedeutet für dich längere Ballführung? Meiner Meinung nach hast du Recht und doch wieder nicht. Bei spürbarem Katapulteffekt verwindet sich das Holz wenn der Ball auftrifft, was sehr gut für einen längeren Balltontakt wäre.
Das KSL verwindet sich ja kaum, ist sehr biegesteif.
Aber es dellt sich etwas ein - wie ein Trampolin. Vermute ich zumindest, weil das den weichen Anschlag und den gewissen Kick (den Begriff Katapult umgehe ich absichtlich) erklärt. Und der Aufbau bestätigt das ja: Weiches Deckfurnier hat da gewissen Anteil. Sowie die flexible aber zugfeste Sperrschicht (Arylate), auf dem flexiblem Kernfurnier (Kiri). Wie sich das nun wirklich verhält, wüsste man aber erst, wenn man paar Hochgeschwindigkeitsanalysen durchführen würde. Oder zumindest Computersimulationen. Für Tennis gibt es sowas, für Tischtennis aber m.W. nach nicht.

"Gesamthärte des Holzes."
Könnte man so nennen.
Hier hab ich gerade was verwandtes geschrieben und nenne es "Resonanz".
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2013, 08:30
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 101
Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon vs. Butterfly Keyshot Light

@ pibach

Ach so, alles klar. Du beziehst dich bei Trampolineffekt nur auf das Außenfurnier. Wunderte mich schon was für ein elastisches KSL du anscheinend hast

Stimme mit dir gänzlich überein.

- KSL: steif, weicher Anschlag, lange Ballführungszeit, mittlerer bis höherer Ballabsprungwinkel, eignet sich super für rotationsreichen Topspin.

- WSC: für ein Carbonholz stark schwingend, mittelharter Anschlag, mittlerer bis tieferer Ballabsprungwinkel, eher kürzere Ballführungszeit, gute Eigenschaften für passives Blocken und (durch die geringere Biegefestigkeit) katapultige Topspins.

übrigens,
- WSC Jo. Shape: ist anscheinend durch die tiefer angesetzten Griffschalen nochmals elastischer als das normale, was die oben genannten Eigenschaften noch verstärkt.

Schöne Grüße .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Donic Waldner Senso Carbon (WSC) vs. Butterfly Innerforce ZLCarbon (ZLC) Zod Wettkampfhölzer 2 13.12.2013 10:45
Donic Waldner Senso Carbon (WSC) vs. Butterfly Grubba Carbon Freaky_Banana Wettkampfhölzer 25 08.05.2012 14:42
Butterfly Primorac OFF- vs. Donic Waldner Senso Carbon vs. Ovtcharov Soft Carbon V1 Nedo Wettkampfhölzer 3 22.07.2010 10:36
Butterfly Keyshot Light vs. Donic Waldner Diablo Senso spirit2309 Wettkampfhölzer 3 16.05.2009 12:44
[Verkaufe:]Donic Waldner Senso Carbon/ Joola ROSSI POWER Light AngelBuffy Materialbörse 2 10.06.2007 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77