Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2019, 00:22
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2017
Ort: BW
Beiträge: 139
Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
der-materialspezialist Anti-Speed

Mal ein Testbericht zu einem außergewöhnlichen Belag:

Motivation:
Ich habe noch nie einen Anti richtig gespielt, aber schon lange damit geliebäugelt, auf einen umzusteigen. Bisher habe ich beide Seiten Noppen-Innen gespielt und würde mit einem Anti den Schläger drehen wollen. Beim ersten durchstöbern des Sortiments blieb ich beim Anti-Speed sofort hängen, da er mit seinen hohen Tempo-Werten sehr aus der Menge heraus stach und auch sonst interessant klang. („Für aggressive Verteidigung“, „ ideal für das Blockspiel und Gegenangriffe“). Somit bestellte ich ihn!

Pre-Test:
Unverschweißt und in gutem Zustand wird er geliefert. Ein matt-schwarzes dünnes Obergummi klebt auf einem knallgelben Schwamm in 1,8. Ich montiere den Belag auf ein klassisches Defensiv-Holz, der Belag lässt sich gut zuschneiden.

Test 1:
Kurz nach dem Kleben beginne ich mit dem ersten Test. Beim Einkontern fällt auf, dass der Belag sich fast wie ein normaler NI spielt, denn er ist schnell genug um mit normaler Technik sauber über das Netz zu fliegen. Man muss nur aufpassen, kein Handgelenk einzusetzen, da der Ball sonst runter ins Netz fällt. Mein Spielpartner bemerkt zunächst hier wenig Störwirkung.
Im offenen Spiel aber beginnen die markanten Unterschiede zu meinen bisherigen normalen NI. Ich teste den Anti-Speed auf VH und RH. Wie schon erwartet bin ich enorm unempfindlich gegen den ankommenden Spin, kann (leichte) Unterschnittbälle wenn sie nicht zu flach sind krass rüber schmettern, was ich bis dahin noch nie gemacht hatte (ich bin also ziemlich geflasht!). Hier ist das Timing entscheidend (höchster Punkt) und dass man auf keinen Fall Handgelenk einsetzt, dann zischt der Ball ohne Spin und quasi ohne Flugkurve davon (mein Partner hat ihn nie bekommen.)
Was überrascht ist auch die Möglichkeit besonders mit der Vorhand spinnige und somit tatsächlich gefährliche Top-Spins zu spielen, die mit mittlerem Tempo gut platzierbar sind. Das ist meist die bessere Entscheidung als ein bloßer Konterschlag, der dann quasi ohne Spin dem Gegner alle Option gibt, voll anzugreifen. Dafür können im Block/Konter mit ein bisschen Handgelenkspiel schwer vorhersehbare Flatterbälle gespielt werden.
Zuletzt hat er im Schupf eine solide Kontrolle und ist entscheidend langsamer als im offenen Spiel. Man muss aber auf die Platzierung im Schupf setzen, da der Ball zu wenig Spin hat, um den Gegner sonst von einer spontanen Attacke abzuhalten.

1. Fazit:
Ziemlich positiv. Alle meine Mannschaftskollegen hatten mir abgeraten auf einen Anti (wenn auch nur einen ‚Halb’-Anti) umzusteigen. Ich meinte dann, ich täte das ja nur wenn ich damit wirklich besser bin und ganz wichtig mein Spiel nicht zu krumm/unschön dadurch wird. Nach diesem ersten Test ist in dieser Frage noch alles offen.
Noch wichtig: Der Name „Anti-Speed“. Warum? Der Belag ist kein ‚Super-Stop’, also er nimmt nicht wirklich die Speed raus, ganz im Gegenteil, er hält sie aufrecht. Daher bedeutet Anti-Speed, dass dieser Anti-Top-Belag gegen schnelle Spieler mithalten kann und damit kein Verteidiger-Belag ist.


Test 2:
Jetzt auch in der großen Halle getestet und etwas weniger begeistert. Ich wollte mehr verteidigen und merkte dann, dass der Belag zwar eine brutale Sicherheit hat, wirklich jeder Ball kommt zurück, allerdings sind diese Bälle sehr harmlos. Gegen schwächere Spieler oder andere Verteidiger sicherlich effektiv, aber nicht gegen Angreifer.
Sowieso ist die größte Stärke der Angriff und zu diesem kommt man gegen Angreifer gar nicht so oft. Er braucht die Unterschnitt-Bälle des Gegners, um sein Potential zu entfalten, ansonsten ist der Belag höchstens eine Ergänzung im Blockspiel auf der RH bei einer dominanten VH. Da der Störeffekt eher klein ist, kann nur die Überraschung einen Vorteil bringen, das heißt wenn der Gegner sich schwer tut, den Belag vorherzusehen, ist er sehr wertvoll. Mein einer Spielpartner aus der 1. Mannschaft hat 5 Minuten gebraucht und dann wusste er wie das Ding funktioniert und hat sogar bewusst auf ihn gespielt. (Natürlich kann das nicht jeder so schnell oder überhaupt).


2. Fazit:
Ich werde diesen Offensiv-Anti nun noch ein bisschen länger testen und mir Tipps für das Anti-Spiel besorgen, möchte unbedingt mal mit diesem Belag gegen anderes Material spielen, da ich dort Spannendes erwarte.

Den Belag gibt es für etwa 40€ in 1,5 / 1,8 / 2,0 (schnellste) Schwammdicke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2019, 14:04
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2017
Ort: BW
Beiträge: 139
Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Test 3:

So! Ich habe nun gegen viele Leute gespielt und muss nach dem eher schlechten 2. Fazit jetzt wieder positiver werden. Es bleibt weiterhin gegnerabhängig wie effektiv der Belag ist, jedoch kann er gegen manche eine wahre Wunderwaffe sein.
Ich habe ich jetzt 70% auf Vorhand und 30% auf Rückhand gespielt, drehe auch während Ballwechseln, was, wenn man es beherrscht, viele Möglichkeiten bietet, das Spiel nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Besonders im Doppel ist es beeindruckend, wie effektiv der Belag im Wechsel mit dem normalen Belag ist, um das Spiel zu kontrollieren und die Gegner vor sich her zu treiben. Die Gegner müssen sich stark konzentrieren und genau schauen, wie rum ich gerade spiele. So provozierte ich pro Satz rund 5 'leichte' Fehler.
Ich habe ihn außerdem gegen Material (vor allem lange Noppen) getestet, mit der Folge, dass das Spiel die Hölle war, ich aber deutlich besser am Ende gewann als sonst. Mit einem solchen Belag zerstöre ich nicht nur das Spiel der Lang-Noppe, der Gegner kann auch von seinem Störeffekt kaum noch profitieren und muss sich hüten vor überraschenden leeren Schüssen von mir.

Seine Stärken im Überblick:

- Bei Angabe hat er kaum Spin, was aber im Kontrast zum normalen Belag den Gegner sehr verwirren kann. So kann man die selbe Angabe spontan mal so rum, mal so rum machen.
- Besonders kurze Angaben sind interessant (wenn der andere kein Flipper ist)
- Auch schnelle (leere) Angaben können je nach Gegner effektiv sein

- Im offenen Konterspiel muss man aufpassen, wenn der Gegner nicht völlig planlos ist sind die Bälle gut angreifbar, man sollte nie mehr als einen Konter/Block -Ball am Stück spielen.
- Außer man schafft es durch Platzierung den Gegner aus dem Tritt zu bringen, was machbar ist, da man den gegnerischen Spin ziemlich ignorieren kann.
- Entscheidende Waffe ist der Schuss-Angriff auf mittelhohe Bälle, egal welcher Spin. Ich muss noch viel üben, um eine akzeptable Quote hinzubekommen, wenn er aber klappt, heavy.

- Abwehr: Es kommt drauf an, wie konstant der Gegner angreift. Grundsätzlich ist die Kontrolle von Blocks aus der (Halb-) Distanz enorm hoch. Jedoch kann ein routinierter Angreifen einfach nachschießen. Selbst wenn man Baggerbälle spielt um starken gegnerischen Spin zu kontrollieren, gewinnt man höchstens Zeit, aber keinen Punkt.
- Das einzige, was in der langen Abwehr wieder was bringt ist der Kontrast zum normalen Belag. Denn wenn man es erreicht, dass der Angreifer verunsichert ist, mit welchem Belag man den letzten Schlag gemacht hat, oder wenn man nach leeren 2 Anti-Schläger plötzlich Spin rein buttert, kann der Angreifer durchaus bezwungen werden.

Fazit 3:

So, viel geschrieben. Ich hoffe ich konnte Interessierten einen guten Überblick verschaffen, da es im Netz kaum Erfahrungsberichte zu diesem Belag gibt.
Ich bereue es keineswegs die durchaus nicht günstige Investition getätigt und mich so in ein neues Abenteuer gestürzt zu haben.
Auch wenn ich gerade gut mit meinem normalen Schläger spiele (TTR-Höchststand), bleibt der Anti-Speed-Schläger in meiner Tasche, damit ich beim nächsten Turnier wahlweise doch mal einen Noppenheini damit ärgern kann. Und ich könnte langfristig im klassischen Nicht-Material-Spiel an meine Grenzen stoßen, sodass spätestens dann der Anti immernoch infrage kommt. Mein Befürchtung und die meiner Kollegen, mein schönes offenses Spiel würde ich verlieren, hat sich nur halb bewahrheitet, durch das offensive Potential des Anti-Speeds ist das weiterhin meist sehr ansehnlich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2020, 17:58
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2017
Ort: BW
Beiträge: 139
Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Schon über 1 Jahr her dass ich die beiden Testberichte geschrieben habe. Auch wenn es keine Nachfragen in diesem Forum gab ist das genug Zeit für ein Update, denn:

Inzwischen spiele ich fest mit dem Anti Speed und werde demnächst meine erste richtige Saison mit ihm starten, die paar Einzel in der abgebrochenen Rückrunde kann man kaum mitzählen. (Hatte mitten in der RR umgestellt, aber auch nur Einzel.)


Stärken und Schwächen aus jetziger Sicht (gilt alles für VH und RH):

OFF

- Der Schuss ist die offensive Waffe, jedoch ist dieser eigen. Dadurch dass der Belag bei hoher Geschwindigkeit quasi null Grip hat muss ohne Winkel gerade durch gedrückt werden, was viel Oberkörper und Arm -Einsatz verlangt. Gelingt der Schuss, ist die Stärke ein solides Tempo, vor allem aber die beinahe lineare Flugbahn. (Manche können damit umgehen, bekommen jeden 2. Schuss, andere bekommen 0 von 10 haha)
Obwohl der Ball nur etwas hoch sein muss und gut Schnitt haben darf, komme ich ziemlich selten zum Schuss, gegen Angreifer quasi nie, gegen Abwehrer dafür ausreichend oft, um sie nervös zu machen.

- Der Top-Spin (vor allem mit der VH) ist wohl das fieseste was ich je gemacht habe. Wenn ich mit vollem Körpereinsatz einen Top-Spin spiele kommt der Ball zwar übers Netz, ist beim Ankommen beim Gegner aber völlig schnittlos, sodass fast immer der der andere ins Netz blockt oder zu weit hinten steht.

DEF

Auch wenn es ein Angriffs-Anti ist, spiele ich ihn ziemlich defensiv, auch da ich früher mal defensiver war und die Vorzüge eines variablen Konterspiels nun erneut genieße.

- Der Schupf unterscheidet sich nur wenig von einem normalen Belag. Bei langsamen Bewegungen lässt sich ausreichend Unterschnitt erzeugen und gut platzieren.

- Der Block ist nur tischnah möglich, da ohne eigene Bewegung der Ball sonst zu langsam ist. Tatsächlich ist der Block aber der Schlag mit dem meisten (passiven) Störeffekt!

- Die lange Abwehr macht viel Spaß. Der Belag spielt sich ähnlich wie lange Noppen, man muss nur mehr aktive Bewegung machen und der Ball hat nicht ganz so viel Schnittumkehr. Dennoch mache ich gegen Trainingspartner eine Menge Punkte, indem ich 1-3 mal Abwehr rein butter und dann mit dem normalen Belag aus der Halbdistanz zurück angreife.


Fazit:

Immer wenn ich jetzt mal wieder mit meinem anderen Schläger (frei) spiele habe ich den Effekt, dass mir sofort langweilig wird. Die Palette an möglichen Schlägen, sowohl offensiv als auch defensiv ist mit dem Anti Speed so viel größer, man kann deutlich abwechslungsreicher spielen.

Und weshalb ich hier schreibe ist ja durchaus, dass ich hoffe der ein oder andere holt sich den Belag und testet mal ein bisschen was anderes, das aber immernoch so ähnlich ist, dass man damit noch relativ normal spielen kann und keine Monate Übung braucht.

Außerdem bin ich auf einen weiteren Effekt gespannt, wenn die Runde wieder beginnt: Etwa 1 von 4 Spielern hat Material, somit kennt man die gängigen Spielstile, die vom klassichen Noppen-Innen abweichen. Auch wenn ich gegen lange Noppen nicht oft spiele, was neues ist es nicht. Ein solcher Anti jedoch ist sehr ungewöhnlich, denn wie oft spielt ihr gegen einen (Halb-) Anti? 1-2 im Jahr? Höchstens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2020, 12:48
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Danke für die Eindrücke. Ich bin zwar kein Antispieler, aber immer interessiert and Meinungen Anderer bezüglich Material. Auch ist es ja eher selten, dass sich ein Benutzer über einen so großen Zeitraum mit einem Belag befasst und dann seine Gedanken hier festhält!

Großes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2020, 16:24
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

@Mattis: Du hast vielleicht auch ein wenig Pech insofern als dass die meisten in diesem Forum an NI-Belägen interessiert sind. Für Noppen- oder Anti-Beläge gibt es andere Foren.
Ich sehe es ähnlich wie ScYcS: Das Lesen hat mir trotzdem Freude bereitet
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2020, 13:17
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Limburg
Alter: 56
Beiträge: 126
chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Guter Bericht, vielen Dank dafür. Ich selbst pendele immer wieder zwischen 2x NI und einer Seite mit Material. Habe verschiedene Antis ausprobiert, auch schnellere zB RITC 804. Vielleicht lasse ich mich jetzt mal wieder davon inspirieren...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2020, 21:57
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 540
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Mir haben deine Erfahrungsberichte ebenfalls sehr gefallen und neugierig gemacht, so etwas auch einmal zu versuchen. Schlägst du mit dem Teil auch auf?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2021, 15:26
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2017
Ort: BW
Beiträge: 139
Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Freut mich

Ja, ich mache mit dem auch Aufschläge so ab dem zweiten Satz, wenn ich ahnen kann, wie der andere drauf ist, da Aufschläge fast keinen Spin haben und somit in der Theorie schlecht sind, taktisch aber potential haben.
Tatsächlich nutze ich das vor allem im Doppel sehr stark, mache dort fast nur kurze Aufschläge und im Satz durchaus mal 2-3 Punkte nur dadurch, dass ich die Angabe erst mit dem Normalen spinnig kurz mache, der Gegner schupft sicher zurück; und direkt danach mit Anti, dann macht der Gegner weil meine Bewegung identisch ist das selbe und der Ball kommt plötzlich sehr hoch, sodass mein Kollege, der den Trick kennt, den Ball easy versenkt.
Da die meisten das erst nicht checken (manche finden erst im letzten Satz raus dass ich da ja was mit Anti habe), klappt es auch mehrmals

(Ich habe übrigens beim einzigen Turnier im Sommer mit dem Anti Speed (und einem Tibhar Rapid soft max) zum ersten mal meine Konkurrenz gewonnen, das Teil funktioniert also ^^)

Geändert von Mattis PY (28.01.2021 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2021, 22:37
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.539
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Ohh ein flacher<--- kurzer Aufschlag ohne Spin ist alles andre als Ungefährlich.
Bemerkenswert erfrischender Schreibstil. Nur nicht aufgeben wenns mal nicht so läuft.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2021, 08:01
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: der-materialspezialist Anti-Speed

Kann mich nur anschliessen,
dein Schreibstil ist mir sehr sympathisch
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewo Hybrid Carbon Serie: A/Speed All+, M/Speed Off-, X/Speed Off Spin Jim Wettkampfhölzer 25 30.08.2022 13:23
Materialspezialist Anti Speed LANGHAMMER suche 0 22.07.2018 14:30
Der materialspezialist anti speed LANGHAMMER tausche 0 22.07.2018 14:28
[V] der-materialspezialist Anti-King + Spinparasite Markus S. verkaufe 0 07.11.2014 09:55
Der Materialspezialist Nightmare vs. Yasaka Anti Power SchupfWolfgang Antitop 9 10.09.2013 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77