Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2006, 00:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Butterfly Challenger Chop

Hoi zäme

Nachdem ich den Challenger Chop tatsächlich beim Händler erstehen konnte, wurde mir in der Zwischenzeit bewusst, dass der Belag nicht mehr auf der Liste der ITTF aufgeführt ist.

Ich bin so begeistert vom Belag, dass ich unbedingt einen Ersatz brauche. Der Belag sollte aus dem Hause BTY sein. Es bieten sich für den Vergleich an:

1. Challenger Attack
2. Relop Attack
3. Raystorm

Das sind alles griffige KN-Beläge, die ziemlich Spin erzeugen und einen eher weichen Schwamm besitzen. Der Raystorm besitzt sogar einen High-Tension-Schwamm.

Ich möchte mit dem KN-Belag in erster Linie verteidigen und an zweiter Stelle blocken, kontern und schiessen.

Wer kann mir etwas zu den obigen Belägen bezüglich den geforderten Qualitäten sagen oder sie gar vergleichen?

Gruss, martinspin
Alt 06.07.2006, 07:24
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für den Challenger Chop aus dem Hause BTY

Hallo Martin,

der Raystorm ist zu offensiv, ich glaub der eignet sich nicht unbedingt für Abwehr

Relop Attack ist eine sehr unangenehme Noppe, aber wie ich finde auch zu schnell für Abwehr

in die gleiche Kategorie kann man aber den Armstrong attack 3m stecken, der spielt sich brutal kontrolliert, konnte damit auch gut abwehren

was sich natürlich auch für dein spielsystem anbietet, sind mittellange Noppen
TSP L-catcher oder DHS C7

Gruss Joe
Alt 06.07.2006, 09:32
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

guten morgen martin, bei deinen kriterien bleibt nur der challenger attack so in 1,5 mm schwammstärke (1,0 wäre wohl noch besser, gibts den?).
alle 3 beläge sind offensiv-beläge und es ist schade, dass bty den challenger chop rausgenommen hat. einen nachfolger gibt es nicht, was für mich unverständlich ist. bleibt nur das tempo mit dem holz zu reduzieren.
wenn man die noppen vergleicht, ist raystorm wohl die schnellste und für abwehrbälle weniger geeignet. auch würde ich mit relop vorwärts spielen- schnittige schupfbälle gehen damit nicht, denn hier sind die noppen dünn und stehen weit auseinander ähnlich einer ln. also challenger attack auf einem langsamen holz, weil dieser belag vom grundtempo tatsächlich (eigentlich) zum attackieren gedacht ist.
wie ist eigentlich die auskunftsfreude bei butterfly? martin, schreib die doch mal an. mich würde interessieren, welchen belag sie dir vorschlagen.
Alt 06.07.2006, 09:41
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hoi yolatango

Zitat:
Zitat von yolatango
guten morgen martin, bei deinen kriterien bleibt nur der challenger attack so in 1,5 mm schwammstärke (1,0 wäre wohl noch besser, gibts den?).
alle 3 beläge sind offensiv-beläge und es ist schade, dass bty den challenger chop rausgenommen hat. einen nachfolger gibt es nicht, was für mich unverständlich ist. bleibt nur das tempo mit dem holz zu reduzieren.
wenn man die noppen vergleicht, ist raystorm wohl die schnellste und für abwehrbälle weniger geeignet. auch würde ich mit relop vorwärts spielen- schnittige schupfbälle gehen damit nicht, denn hier sind die noppen dünn und stehen weit auseinander ähnlich einer ln. also challenger attack auf einem langsamen holz, weil dieser belag vom grundtempo tatsächlich (eigentlich) zum attackieren gedacht ist.
wie ist eigentlich die auskunftsfreude bei butterfly? martin, schreib die doch mal an. mich würde interessieren, welchen belag sie dir vorschlagen.
Mir ist es auch unbegreiflich, wieso der Challenger Chop nicht mehr zugelassen ist. In der Schweiz ist der sogar noch erhältlich. Ich werde bei BTY mal nachfragen. Ich denke auch, dass der Challenger Attack die beste Alternative sein müsste. Leider gibt es den erst ab 1.7 mm

Gruss, martinspin
Alt 06.07.2006, 09:59
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nicht mal in 1,5- hätte ich nicht gedacht. das zeigt die ausrichtung des belages und auch die tendenz unseres sports. bty wird bestimmt auf den relop verweisen (den gibts mit 1,0 oder sogar ox?), jedoch hat der mit challenger nicht viel gemeinsam. hab mal bei bty nachgeschaut, es gibt den speedy po in soft, nurt weiss ich über diesen belag nichts, auch nicht mit welcher schwammstärke der losgeht.
Alt 06.07.2006, 11:58
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

hoi yolatango

Zitat:
Zitat von yolatango
nicht mal in 1,5- hätte ich nicht gedacht. das zeigt die ausrichtung des belages und auch die tendenz unseres sports. bty wird bestimmt auf den relop verweisen (den gibts mit 1,0 oder sogar ox?), jedoch hat der mit challenger nicht viel gemeinsam. hab mal bei bty nachgeschaut, es gibt den speedy po in soft, nurt weiss ich über diesen belag nichts, auch nicht mit welcher schwammstärke der losgeht.
über den speedy p.o. weiss rein gar nichts. den belag gibt es ab 1.5 mm. ich werde wohl mal eine runde googeln.

der "speedy p.o. soft" ist nicht auf der liste der ittf aufgeführt. auch hier wieder schade darum. wäre für frischkleben sehr geeignet gewesen.

Originalzitat von BTY

Zitat:
Speedy P.O.
Noppen-außen Belag der Spitzenklasse für aggressiven und genau placierten Abgriff !

Den Rückmeldungen unserer besten Vertragsspieler zufolge ist das wichtigste Merkmal eines Noppen-außen-Belags die aggressive und dennoch genaue Placierung eines geschlagenen Balles (Konter/Schmetter). Unser neu entwickelter Noppen-außen-Belag Speedy P.O. bietet ihnen die optimale Balance zwischem hohen Tempo, returns ohne Spin und sicheren, exakt placierten Schüssen. Unserer Entwicklungsabteilung ist es gelungen, mit Speedy P.O. einen Spitzenbelag zu produzieren, der es ihnen ermöglicht, die Länge und die Placierung ihrer Schüsse von der gedachten Flugkurve her genau und sehr variabel zu dosieren, sowohl im passiven als auch im aggressiven Spiel.
Der Belag scheint einen harten Schwamm zu haben und wie der Name schon sagt, ist es eine reine Angriffsnoppe mit der Möglichkeit, ohne Spin zu retournieren. Für Abwehr scheint der Belag völlig ungeeignet.

martinspin

Geändert von martinspin (06.07.2006 um 13:21 Uhr)
Alt 06.07.2006, 18:46
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich kann dir nur noch was zum Raystorm sagen.

Für eine kurze Noppen sehr griffig, läßt sich auch sehr gut frischkleben und hat dann einen guten Katapulteffekt.
Sie spielt sich sehr Noppen Innen ähnlich, ist aber ziemlich schnell und dürfte, falls du verteidigen willst unbrauchbar sein.
Allerdings habe ich die Noppe nur ein paar mal frischgeklebt in 1.9mm getestet.
In 1.7mm und nicht frischgeklebt kann das mit dem Tempo wieder ganz anders aussehen, aber zum Verteidigen gibt es mit Sicherheit viel bessere.
Der Schwamm ist wirklich weich, aber nicht ganz weich. Weicher ist z.B. der Tango Ultra.
PS: Ich hätte sie in 1.9 noch zum Verkauf.
Alt 06.07.2006, 21:12
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
es gibt den normalen Speedy Soft ab 1,0 aufwärts ,auf jeden Fall für Abwehr
geeignet und den Speedy Soft D Tecs mit Tecs Schwamm für Block und
Power.das Obergummi ist jeweils das Gleiche.
ein Abwehrspieler spielt ihn bei uns in 1,0 schwarz schon viele Jahre und ist sehr zufrieden damit.hat auch einen kleinen Störeffekt.

Gruß
Abwehrfan

Zitat:
Zitat von martinspin
hoi yolatango

über den speedy p.o. weiss rein gar nichts. den belag gibt es ab 1.5 mm. ich werde wohl mal eine runde googeln.

der "speedy p.o. soft" ist nicht auf der liste der ittf aufgeführt. auch hier wieder schade darum. wäre für frischkleben sehr geeignet gewesen.

Originalzitat von BTY

Der Belag scheint einen harten Schwamm zu haben und wie der Name schon sagt, ist es eine reine Angriffsnoppe mit der Möglichkeit, ohne Spin zu retournieren. Für Abwehr scheint der Belag völlig ungeeignet.

martinspin
Alt 16.07.2006, 20:16
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Der Vollständigkeit halber möchte ich die Antwort von Herr Rangs (BTY) auf meine Anfrage nach einem Ersatz für den Challenger Chop zitieren:

Zitat:
Dieser Belag musste leider aus dem Programm genommen werden. Die Fluktuation ist bei den Noppen-Belägen leider sehr hoch, sobald sie sich nicht mehr allzugut verkaufen, laufen Sie Gefahr einem anderen weichen zu müssen und auf Kurz oder Lang von der Zulassungsliste zu verschwinden (dann, wenn die Gebühren für die Zulassung in keinem Verhältnis mehr zum Geschäft mit dem Belag stehen..).
Der Challenger Attack ist die etwas härtere und offensivere Version, die einen Versuch wert wäre. Ansonsten evtl . der Feint Soft, wenn dieser auch längere Noppen hat aber sich recht gut zum Angriff eignet.
Finde ich nicht selbstverständlich, dass ein namhafter Hersteller einem Privatkunden auf eine Anfrage hin antwortet.

Gruss, martinspin
Alt 16.07.2006, 21:11
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von martinspin
Finde ich nicht selbstverständlich, dass ein namhafter Hersteller einem Privatkunden auf eine Anfrage hin antwortet.
Wieso sollte er nicht antworten?
Ich habe zwar erst zwei mal eine Mail an einen Hersteller (Tibhar) geschickt und habe zwei mal am nächsten Tag eine Antwort bekommen.
Und die Antwort die du bekommen hast, scheint doch auch plausibel zu sein.

Und nachdem du einen Butterfly Belag spielen willst, wirst du wohl ober übel zu dem Challenger Attack greifen müssen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »