Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2019, 08:18
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.790
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Hallo zusammen!

Leider bin ich rückentechnisch vorbelastet (LWS-Bereich, ISG-Bereich) und habe daher während und nach dem Tischtennis immer mit Schmerzen zu kämpfen.

Ich bin auf der Suche nach illustrierten Übungen/Videos zu Aufwärmübungen, die speziell Problemen in diesem Bereich vorbeugen, finde aber leider nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2019, 09:19
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Hi Börnie,

ich bin kein Arzt und gebe daher nur zum Besten, was ich bei mir gemacht habe.
Einstreuen am Balleimer geht ziemlich auf den Rücken, weil man tief steht und der Rücken gebeugt ist.

DIe Probleme in der LWS und IG kamen bei mir auf grund der fehlenden Muskulatur bzw. genauer zu viel Bauchmuskulatur und zu wenig Rückenmuskulatur. Aufwärmen bringt da nix, da war einfach Ganzkörpertraining mit Fokus auf Core angesagt.

Einfach mal zum Orthopäden oder Physio gehen und die Ursache feststellen lassen. Die haben dann auch gute Übungen parat, die Dir helfen können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2019, 13:07
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Sehe ich als Langzeit Rückenkranker samt mehreren OP's und Reha mit Anfang Zwanzig genau so wie mein Vorredner.

Aufwärmen ist gut, die Grundlage für schmerzfreien Sport legst du aber nur auf der Yogamatte oder im Gym. Gute Muskulatur, regelmäßige Stabilitätsübungen, Dehnen und Faszienrolle unter Anleitung sind für mich unerlässlich.

Dazu kommt, das TT nicht wirklich das Beste für den Rücken ist - aber mit etwas Aufwand ist das alles machbar
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2019, 14:28
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.790
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Am Freitag überglücklich vom Training heimgekommen, dass mit dem Rücken nix schlimmeres passiert ist und ich 2 Stunden normal durchspielen konnte. Heute beim Tischabräumen Hexenschuss. Mal sehen wie ich weitermache...
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2019, 18:31
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.543
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Ich hatte damals wegen Rückenproblemen als noch nicht 40-Jährige aufgehört mit Tischtennis und den anderen Schlägersportarten.

Leider hatte ich nie im Leben das finanzielle Vermögen um die körperlichen Mängel regelmäßig im Fitnessstudio auszutrainieren. Das wäre auch jetzt, wo ich diese Sportarten nicht mehr mache, optimal für mich, aber finanziell geht das überhaupt gar nicht.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2019, 19:18
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

"Rückentraining" auf Youtube eingeben.
Da findet man einen ganzen Haufen.
Ich mache auch nur zu Hause mit solchen geführten Übungen und dem eigenen Körpergewicht Sport.
Nach ein paar Monaten bist du top fit, wenn du das regelmäßig (2-3x die Woche) machst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2019, 11:22
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Es gibt unzählige Möglichkeiten mit dem eigenen Körpergewicht effektiv zu trainieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2019, 13:06
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.790
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Okay passt.
Mal zurück zum Aufwärmen beim Tischtennis. Gibt es da bestimmte Sachen die man grundsätzlich machen sollte.
Mir hat letztens einer gesagt man sollte sich nicht VOR sondern nur NACH dem Training stretchen. Und zum Aufwärmen nur locker laufen. Stimmt das? Bislang hab ich mich vorher immer gestretcht. Scheint aber nicht viel zu bringen.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2019, 05:36
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufwärmübungen bei vorbelastetem Rücken

Stretchen:
Stand der Dinge im Moment:

- dynamisches kurzes Stretchen vor dem Spielen
- Aufwärmen kann man auch am TISCH machen. Hier sollten max. Amplituden (Bewegungen) am Anfang vermeiden z.b. Starten mit Einkontern und dann Laufübungen von klein zu groß
- vor dem Wettkampf sollte man mind. 5 - x min richtig hart aufwärmen (Puls 150), damit das erste Adrenalin aus dem Körper kommt, hängt auch ein bisschen vom Trainingszustand ab. Der erste Schweiß ist immer der Angstschweiß (um mal Peter Engel zu zitieren). Ich spiel am besten, wenn ich vorher 1 Stunde noch Übungen spiele, dann bin ich auf Betriebstemperatur

Nachher
- statische Dehnübungen unterstützen die Regeneration - am besten immer dehnen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelungen für Flock auf TT-Trikots / Rücken? TT-vernarrt Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 23.06.2008 01:10
Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen Benni91 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 46 26.12.2007 15:35
zu viel Training: Rücken kaputt Youkai Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 22 22.05.2006 13:17
Muskeltraining für den Rücken Cyrus The Virus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 09.05.2003 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77