Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2005, 13:53
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versiegeln mit Racket Coat...

Kann mir jemand erkären wie ich das Holz am Besten mit dem Zeug versiegle?
+ weitere Tipps.
Alt 29.04.2005, 11:44
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versiegeln mit Racket Coat...

mr. miagi: auftragen, polieren, auftragen, polieren, daniel sun! :-)
Alt 29.04.2005, 12:34
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich habe ein Taschentuch benutzt, dies (ganz schwach!) mit lack befeuchtet und dann das Schlägerblatt damit eingestrichen.
Wenn man den Schläger gegen das Licht hält, erkennt man eigentlich direkt, ob alle Stellen nach dem Einreiben bedeckt wurden.

Anschließend sollte man das Holz 24 Stunden (am besten im Keller, weil Gestank) trocknen lassen.
Ich habe mir sagen lassen, dass hierbei das Holz so gelagert sein sollte, dass die Schlägerblattflächen frei schwebend (also nicht irgendwo hinlegen) gegen den Boden bzw. gegen die Decke zeigen sollen - vermutlich damit der Lack nicht "herunterlaufen" kann...

cya
-Jo
Alt 29.04.2005, 14:26
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich trage ihn normal mit dem Pinsel auf für jede Schlägerseite zwei Pinsel voll bis alles bedeckt ist und danach mit dem Fön trocknen. Dann habe ich einen schön gleichmäßig versiegelten Schläger den ich dann nach 2 Stunden schon belegen kann.
Alt 29.04.2005, 18:44
miniboyd miniboyd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

miniboyd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

verandert sich eigentlich die spieleigenschaften, wenn ich das holz versiegeln lasse? und lassen die profis ihren holz auch immer versiegeln?
Alt 29.04.2005, 19:31
Chilie Chilie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chilie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Profis lassen ihre Hölzer mit Sicherheit versiegeln, denn sonst würde das Holz nicht lange halten. Die Beläge gehen auch sehr schlecht ab.
Alt 30.04.2005, 10:02
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du mit Racket Coat versiegelst, einfach dünn auftragen und 20 min trocknenn lassen , evt. wenn du schonmal beläge auf dem holz hattest klebereste entvernen und mit schmirgelpapier (ganz feines) leicht anrauhen.
Bei Racket Coat werden die spieleigenschaften nur kaum merklich verändert
Alt 30.04.2005, 10:10
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von miniboyd
verandert sich eigentlich die spieleigenschaften, wenn ich das holz versiegeln lasse?
Oh ja! Durch die Versiegelung wird das Holz i.d.R. steifer, also mehr Katapult.

Daher sollte gelten: Je elastischer/biegsamer das Holz im Ur-Zustand, desto mehr veraendern sich durch die Behandlung die Spieleigenschaften. Oder nicht? Lasse mich gerne belehren.

Ich bspw. spiele ein DONIC Appelgren Allplay V1, dass (berichtigterweise) als"Laemmerschwanz" gilt. Durch die Versiegelung (2 duenne Schichten) ist das Holz SPUERBAR schneller geworden. Dieser Effekt kam mir allerdings durchaus entgegen. Denn schliesslich wollte ich das gute Stueck Frischkleber-tauglich machen. Und durchs Kleben moechte man doch das Material dahingehend "frisieren", dass man mehr Tempo und Spin in seine Schlaege bekommt.

Hoffe, geholfen zu haben.

Doerk
Alt 27.07.2005, 20:14
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ein Problem. Nach der VH habe ich heute auch die RH versiegelt, da ich in letzter Zeit doch öfter mal gewechselt hab. Nun, hab das Holz eingestrichen und 3h gewartet, danach hat der Belag nur leider nicht gehalten. Was tun? Reich es aus, noch einmal einen Tag zu warten oder soll ich das Schlägerblatt leicht anrauen?

Geändert von pilatius2 (30.07.2005 um 13:34 Uhr)
Alt 27.07.2005, 21:30
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hast du den belag nicht trocknen lassen?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »