Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2002, 02:32
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Hessen
Alter: 52
Beiträge: 139
chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muslimische TT-Spielerin!

Ich habe im dts einen Bericht über eine muslimische TT-Spielerin gelesen, wobei die Spielerin in langen Hosen und Hemden und mit einem Kopftuch bedeckt spielt.

Ich will hier keine Diskussion über den Sinn von Religionen führen, sondern nur die Regelauslegung kennen.

Wäre dies hier in Deutschland auch möglich und erlaubt?
Wie ist es wenn diese Spielerin in einem WM-Finale auch so spielen möchte. Darf Sie das überhaupt nach den Regeln?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2002, 13:35
Benutzerbild von Reach2V1
Reach2V1 Reach2V1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2001
Ort: Hannover / Wunstorf
Alter: 42
Beiträge: 329
Reach2V1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jede Abweichung vom normalen Spieloutfit ( T-Shirt, kurze Hose, etc.) muss dem OSR mitgeteilt werden und dieser wird dann entscheiden ob damit gespielt werden darf oder nicht. In diesem speziellen Fall würde wohl kaum ein Schiedsrichter etwas dagegen haben, da ja religiöse Gründe vorliegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2002, 15:19
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Hessen
Alter: 52
Beiträge: 139
chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde aber die genaue Regelauslegung kennen. Dürfte sie so auf Turnieren spielen oder kann der OSR sie auffordern in Regelgerechterkleidung zu spielen.

Das schlimme ist, ich bin SR und weiß es nicht. Ich wüsste auch nicht wie in so einem (Streit-)Fall umzugehen habe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2002, 18:32
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chicagojaner
Ich würde aber die genaue Regelauslegung kennen. Dürfte sie so auf Turnieren spielen oder kann der OSR sie auffordern in Regelgerechterkleidung zu spielen.

Das schlimme ist, ich bin SR und weiß es nicht. Ich wüsste auch nicht wie in so einem (Streit-)Fall umzugehen habe.
unabhängig davon, wie die regel aussieht (weiss nicht, wie gross der spielraum der SR ist, denn lt. regel dürfte sie so nicht spielen), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand beschwert über das "outfit" der spielerin, denn ihre gründe sind wohl offensichtlich, warum sie sich so kleidet.

es gibt doch zuständige schiedsrichterausschüsse usw., frag doch einfach mal da nach, also geh zur nächsthöheren instanz, die müssten es dir sagen können, dafür sind die doch da oder etwa nicht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2002, 19:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@chicagojaner:

solange Du nur SR am Tisch und nicht OSR bist, machts nix, wenn Du's net weißt

Spielkleidung ist Sache des OSR. Abweichungen von der vorgeschriebenen (Hemd, Shorts/Röckchen) kann der OSR genehmigen, er kann auch erlauben, dass in Trainingsanzügen gespielt wird. Daher kann er natürlich auch so weit gehen wie oben beschrieben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2002, 20:56
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Falle eines Falles die Dame lieber in ihrem Outfit spielen lassen, denn falls das Ganze ein juristisches Nachspiel hat, kriegt sie auf jeden Fall Recht.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2002, 15:21
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In den Ausführungen des TTVN zur WO ist unter 5.1 a nur die Rede von gesundheitlichen Gründen

"Vom grundsätzlichen Verbot des Spielens in Trainingskleidung sind Ausnahmen aus gesundheitlichen Gründen möglich
(z.B. körperbehinderte Spieler, Absinken der Temperatur in nicht beheizbaren Räumen auf unter 10 Grad). Voraussetzung
ist jedoch, dass die Trainingsbekleidung als Spielkleidung den Grundsätzen der WO sowie der Werbebestimmungen
entspricht."

Inwieweit der OSR darüber hinaus noch einen Spielraum hat, ist also fraglich.

Allerdings würde ich Sascha Eichmann Recht geben, und halte das auch für gut so.
Auch die WO kann einem OSR sicherlich nicht vorschreiben, daß er die religiösen Regeln und Gefühle einer Spielerin zu ignorieren hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2002, 15:41
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: Bad Eigenheim
Beiträge: 451
Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Im Falle eines Falles die Dame lieber in ihrem Outfit spielen lassen, denn falls das Ganze ein juristisches Nachspiel hat, kriegt sie auf jeden Fall Recht.
Ich bin mir nicht sicher das Sie vor dem Kardi damit durchkommen würde.
Ich erinnere einmal an die Frau, der die Einstellung als Lehrerin mit Kopftuch verweigert wurde. Sie ist damit vorm Kardi auch nicht durchgekommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2002, 15:52
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loki


Ich bin mir nicht sicher das Sie vor dem Kardi damit durchkommen würde.
Ich erinnere einmal an die Frau, der die Einstellung als Lehrerin mit Kopftuch verweigert wurde. Sie ist damit vorm Kardi auch nicht durchgekommen.
Ich bin mir ganz sicher.
Es ist etwas anderes, ob ich in einem Staat, der zu religiöser Neutralität verpflichtet ist als Lehrerin an der Erziehung der Jugend mitarbeiten möchte oder ob ich mich als Privatperson in einem Land, in dem die Religionsfreiheit grundrechtlich garantiert ist, gegen die Durchführungsbestimmungen eines Sportverbandes durchsetzen will, die nicht mal den Status einer Satzung haben.

Im ersten Fall handelt es sich um kollidierendes Verfassungsrecht ( das der Lehrerin und das der Kinder, in der Frage ihrer Religion nicht beeinflusst zu werden), im zweiten Fall nicht.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2002, 17:00
Ralph Ralph ist gerade online
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, mir würde es schon sehr schwerfallen, für diese "Sportkleidung" eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Ich weiß aber, daß man das schon gemacht hat .....

Bislang galt hier im Forum unter einigen Teilnehmern schon die (berechtigte) Meinung "sobald ein Jurist dazu kommt, geht es dem Sport an die Gurgel" - das ist zwar kein Zitat, aber ich mache trotzdem mal die " " (und entschuldige mich bei dem angesprochen Berufsstand!) :-)

Nun kann man das wohl noch erweitern auf "religiöse Einflüße".

Dann kann auch ein Katholik mit einem riesigen silbernen glänzendem Kreuz um den Hals spielen, obwohl er seine Gegner volles Rohr blendet - oder ein Fakir legt sein Nagelbrett vor seiner Tischhälfte aus (Ironie!!!).

Wenn ein/e Moslem/Muslimin sich so genau an die entsprechenden Ordnungen seiner Religion halten will - was ja nicht unbedingt immer nötig ist, aber ihre/seine persönliche Entscheidung sein kann - wird er/sie doch im Normalfall nicht unbedingt einen Sport betreiben wollen, bei dem er/sie ins Schwitzen kommt oder laut Reglement Kleidungsstücke ablegen soll. Das paßt dann doch nicht zusammen. Dann kann ich ja auch auf´s FKK-Gelände gehen und darauf bestehen, daß ich meine Hose anbehalte, weil ich so gschamig bin.

Bitte: zerreißt mich nicht gleich in der Luft, weil ich jetzt a) den Juristen und b) religiösen Minderheiten zu nahe trete. Aber meine Toleranzgrenze für Menschen, die sich überall rein- oder rausklagen wollen, ist sehr gering geworden.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77