Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2016, 14:05
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Habe ein Joo-Holz mit einem Tenergy80 in 1,9 auf der Vorhand und einem Butterfly Feint Long II auf der Rückhand in 1,1 mm ausprobiert. Später auf einen die Langnoppe in einen TSP Curl P1r in 1,1 mm gewechselt.

Ergebnis:

Das Joo ist eine Mauer in der Rückhandverteidigung. Super-Abwehrholz.

Mit dem t80 auf der Vorhand gelingen spinvolle Bälle, allerdings sind mit dem T80 nicht so starke Rotationsbälle möglichwie mit dem T05. Leider zu wenig Druck aus der Halbdistanz, da wäre vielleicht eine dickere Schwammstärke besser gewesen. Allerdings muss man dann wohl auf der Vorhand nur noch angreifen...

Nein, ich denke, auch eine dickere schwammstärke ist nicht das was ich will, der T80 kann eben keinen T05 ersetzen. Für die Vorhand einfach zu wenig, zu wenig Spin, zu wenig druckvoll.

Zwischendurch habe ich einen Acuda S2 in 2,0 mm auf einem Korbel auf der Rückhand probiert. Hat mich nicht vom Hocker gerissen. Flacher Ballabsprung, zu ungefährlich, spin zwar vorhanden, aber das ganze ist zu wenig. Und dann kommt´s: Mit dem T80 auf dem Joo-Holz gehen verdammt druckvolle Bälle auf der Rückhand. Am meisten getaugt haben mir die Flips über der Platte oder Topspins aus der Halbdistanz. Es ist doch nicht zu glauben, was mit dem Tenergy 80 auf einem abwehrholz möglich ist...ich denke, es ist der perfekte Rückhandbelag...war überrascht, da er mich auf der Vorhand nicht vom Hocker gehauen hat.

Weiter zu den Langnoppen Feint long II und Curl p1r mit jeweils 1,1 mm.

Angriffsmäßig geht da fast gar nichts. hin und wieder mal ein Ball, zu wenig. Blocken, ein Witz.

Schupfen geht mit dem Feint Long II so gut wie gar nicht. Muss man wohl irgendwie seiitlich schieben. Mein eindruck: Das geht gar nicht. Für mich. Nein, das tue ich mir nicht an. Angriffsbälle auf schwache höhere Bälle vom Gegner: ganz schwer und auch zu wenig druckvoll.

Mit curl geht das Schupfen besser. Da ist wenigstens ein bißchen was drinnen. Ganz vom Hocker gehauen hat mich das aber auch nicht.

In der langen Verteidigung ist beim Curl P1r mehr drinnen. Der Feint spielt sich aber einfacher, egal was man macht, der Ball kommt irgendwie flach übers Netz zum Gegner zurück. Man denkt selbst, da ist fast kein Unterschnitt drin, aber Gegner tut sich doch schwer.

Trotzdem, das Reinhacken in der langen Verteidigung hinten, ohne dabei selbst Unterschnitt erzeugen zu können, macht überhaupt keinen Spaß. Es ist mir irgendwie zu blöd. Ich will selbst was machen können. Wenn verteidigen, dann will ich selbst den Unterschnitt erzeugen und nicht vom Topspin der Gegner abhängig sein. Das limitiert zu sehr. Schlägerdrehen? Nein, danke!

Angriffe gehen auch nicht gescheit, Schupfen? Unzufriedenstellend.

Das war´s. Never again! Lange Noppen sind für mich Geschichte.

P.S: Ich suche noch nach einem Joo Saehuyk mit 92 oder 93 Gramm. Ich muss vom Holzgewicht runter, um mit dem Vorhandschwamm gewichtsmäßig aufrüsten zu können. Meldet Euch wenn Ihr eines habt und vielleicht abgeben wollt.

Geändert von Hansi Blocker (05.06.2016 um 07:37 Uhr) Grund: P.S. Zusatz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2016, 10:13
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Rottenburg
Alter: 68
Beiträge: 171
Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Ich frage mich nur, wie gute Noppenspieler dann doch mit TSP Curl P1r etc. Schnittwechsel produzieren können.

Aber sicherlich liegt es an deiner mangelhaften Technik bestimmt nicht.

Auch der Wechsel von langen Noppen auf einen Tenergy in der Rückhand lässt auf absolutes profundes Wissen schließen.

Letztlich ist deine Aussage m.E. unqualifiziert. Von Abwehr verstehst du überhaupt nichts.

Und wenn du ein Holz suchst, bist du wohl im falschen Verzeichnis gelandet.

Ciao, Rudolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2016, 10:46
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie gute Noppenspieler dann doch mit TSP Curl P1r etc. Schnittwechsel produzieren können.


Aber sicherlich liegt es an deiner mangelhaften Technik bestimmt nicht.
Schnittwechsel, hinter der Platte, in der langen Verteidigung? Das geht sicher und das traue ich mir sogar zu, aber darum ging es in meinem Beitrag nicht. Nur sind die eigenen Möglichkeiten halt immer davon abhängig, wieviel Schnitt der Gegner reingibt.

Vorne am Tisch kann man mit einem Curl P1r ein bißchen Rotation erzeugen. Für mich viel zu wenig. Dich interessieren da Schnittwechsel? Bei den geringen Rotationsmöglichkeiten beim Schupfball, für mich kein Thema.




Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Auch der Wechsel von langen Noppen auf einen Tenergy in der Rückhand lässt auf absolutes profundes Wissen schließen.
Was spricht denn dagegen? Gibt es da ein unausgesprochenes Verbot, vo dem ich nichts weiß?

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Letztlich ist deine Aussage m.E. unqualifiziert. Von Abwehr verstehst du überhaupt nichts.
Es tut mir leid, wenn ich die heilige Kuh Curl P1r geschlachtet habe.

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Und wenn du ein Holz suchst, bist du wohl im falschen Verzeichnis gelandet.


Ich suche ein Holz? Wie kommst du darauf? Gibt es im Text Anhaltspunkte dafür, dass ich ein Holz suche?

Aber es gefällt mir, wie leidenschaftlich, Du meinen Text beantwortet hast!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2016, 11:00
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Wenn du abwehr spielen möchtest ohne vom schnitt des gegenüber abhängig zu sein,wäre abwehr mit kurzen noppen eine alternative
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2016, 11:14
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Danke für Deinen Tipp!

Ja, ich werde es nächste woche mit kurzen noppen probieren und später auch mit halblangen Noppen.

Lange Noppen scheiden aus, da man fast keinen oder keinen schnitt selbst erzeugen kann und Noppen innen scheiden auch aus, weil die eigenen Angriffsoptionen geringer sind als bei kurzen Noppen außen und halblangen Noppen außen Belägen.

Geändert von Kämpfer17 (05.06.2016 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2016, 11:36
tiago tiago ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 178
tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Wie ist es zu verstehen, dass die Angriffsoptionen mit Noppen innen schlechter sind als mit kurzen oder mittellange Noppen? Es hat glaube ich einen Grund, dass bestimmt 90% der reinen Offensivspielern einen Noppen innen Belag auf der RH spielen

Ansonsten bleibt zu sagen, dass kurze Noppen bei der Abwehr eine sehr gute Beinarbeit und Technik erfordern, um qualitativ hochwertige Bälle zu spielen.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2016, 11:38
Manuel :) Manuel :) ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.12.2011
Alter: 33
Beiträge: 112
Manuel :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Noppen innen scheiden auch aus, weil die eigenen Angriffsoptionen geringer sind als bei kurzen Noppen außen und halblangen Noppen außen Belägen.
selten so einen Quatsch gelesen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2016, 12:15
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Wenn ich mit Noppeninnen auf der Rückhand verteidigen will, dann brauch ich eine niedrige Schwammstärke. Wie will man damit auf der eh schon schwächeren Rückhandseite noch aggressiv angreifen können? Es kann nur ein verhaltener, langsamer topspin gespielt werden, eine einladung für jeden Gegner...

Sicher kann ich mit Noppeninnen schießen auch, aber dafür sind Noppen außen besser geeignet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2016, 12:17
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Zitat:
Zitat von Manuel :) Beitrag anzeigen
selten so einen Quatsch gelesen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2016, 12:21
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.05.2007
Alter: 34
Beiträge: 463
-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Projekt Joo Saehyuk + T80 + Langnoppe (P1, Feint II)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Lange Noppen scheiden aus, da man fast keinen oder keinen schnitt selbst erzeugen kann und Noppen innen scheiden auch aus, weil die eigenen Angriffsoptionen geringer sind als bei kurzen Noppen außen und halblangen Noppen außen Belägen.
Sorry, aber was du da schreibst ist wirklich unqualifiziert...
Bitte nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt TTR 2000 Mark5 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 59 23.02.2020 23:12
Butterfly Glatt+Noppe: 2xTenergy 05, Feint Long III, Feint OX Noppen95 verkaufe 8 23.01.2015 14:15
[Suche:] Feint Long III // Feint SOFT AngelBuffy Materialbörse 0 09.05.2009 10:37
Langnoppe gegen Langnoppe elwood Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 15.07.2007 18:52
Unterschiede Butterfly Feint Long II, Feint Soft, Palio ck 531a ExAbwehrspieler Mittellange und lange Noppen 1 16.12.2004 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77