Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 13:42
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag mit (leichtem) FKE gesucht!

Hi.
Folgendes Spielsystem hat sich bei mir seit Jahren immer mehr ausgeprägt:
Aufschlagannahme stets passiv mit der Rückhand wie mit der Vorhand, auf den 2.Ball versuche ich mit der VH anzuziehen, ggf. umlaufe ich dann auch die RH, außer den ganz extrem weit raus gespielten Bällen.
Bei eigenem Aufschlag, stets mit RH gespielt, versuche ich den Return anzuziehen, wie oben beschrieben.
D.h. mit der RH kann ich fast ausschließlich passiv spielen, schupfen, blocken, kontern, hinhalten, ganz selten gelingt auch mal ein Angriff.
Mein Material ist übrigens ein Primo Off- Holz, auf der RH derzeit Sriver L 1,7mm.
Auf der VH kam ich vom Klassiker(Sriver L, HammondPro@ 2,0mm) und habe schon bisschen was ausprobiert, um mehr Dynamik in die VH zu bringen. Das ging vom JP Gold 2,0mm, über den Tenergy05 2,1mm zum Genius 2,0mm.
Vorteile dieser VH-Beläge waren natürlich die Topspinfähigkeit und die Dynamik.
Nachteilig zeigte sich ob meiner beschränkten Spielfähigkeiten in den Niederungen der Kreisliga natürlich das Thema Kontrolle bzw. das passive Spiel. Schupfen und halten auf der VH wurde auch zunehmend schwieriger.
Mein Spiel wurde dadurch immer eindimensionaler, da ich auf der VH nicht mal mehr sicher halten und platzieren konnte und ich auf der RH festgenagelt wurde. Also blieb mir nix anderes übrig, als risikoreich die RH zu umlaufen und mit der VH zu ziehen. Dies führte dann zu mehr Fehlern und damit einer grösser werdenden Unsicherheit. Dies führte im Laufe der Zeit zu einer echten Krise, ich traute mir gar nichts mehr zu. Einziger Ausweg schien mir dann zum Klassiker(Hammond Pro) zurück zu gehen. Ein Lichtblick.
Die Sicherheit kam zurück, mein Spiel wurde wieder variabler, da ich jetzt auch mal lässig mitspielen kann, ohne mich gezwungen zu sehen, gleich anzugreifen.
Das Einzige was wirklich fehlt( und das ist schon wichtig) ist die Dynamik der VH. Beim Topspin muss man schon ordentlich kraftaufwändig ziehen um den Ball schön rüber zu bekommen. Und dann ist das auch kein Top, der nicht geblockt wird, sondern eher harmlos. D.h. da muss noch ein zweiter oder dritter hinterher, was nicht einfach und noch kraftaufwändiger ist.
Kurz und gut, es wäre mir schon lieber einen dynamischen Belag zu haben, der einen leichten FK-Effekt hat um meine gute Offensiv-Fähigkeit unterstützt. Gleichzeitig sollte eine ausreichende Kontrolle für passives Spiel da sein, damit die Sicherheit nicht verloren geht und „legen“ auch mal eine sichere Option sein kann. Da hier im Forum gerne das neuste und beste und schnellste empfohlen wird, fällt es mir schwer etwas geeignetes zu finden.
Daher meine Bitte um Vorschläge und Erfahrungsberichte eurerseits!
Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Alt 22.02.2010, 13:50
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag mit (leichtem) FKE gesucht!

Ein nicht zu dicker Sriver G3 (FX) könnte zu deiner Beschreibung passen. 1,9mm dürfte passen
Alt 22.02.2010, 13:53
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, ein Belag mit einem leichten FKE ist der Revolution Quad. Der FKE ist nicht sehr stark aber man merkt schon, dass er mehr Dynamik als ein Klassiker hat. In der passenden Schwammstärke (1,8 o. 2,0) wird er dir auch bestimmt nicht zu schnell vorkommen. Ich halte den Revolution Quad jedenfalls für den besten Einstiegbelag in die FKE-Reihe.

mit freundlichen Grüßen,
Mr. Rollomat
Alt 22.02.2010, 15:48
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

quattro formula von donic, bisschen fke, belag ist aber sehr weich.

lg gernot
Alt 22.02.2010, 17:19
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hammond pro beta in 1,8 testen. Ist ein Belag mit FKE.
Alt 22.02.2010, 17:25
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Rollomat Beitrag anzeigen
Hi, ein Belag mit einem leichten FKE ist der Revolution Quad. Der FKE ist nicht sehr stark aber man merkt schon, dass er mehr Dynamik als ein Klassiker hat. In der passenden Schwammstärke (1,8 o. 2,0) wird er dir auch bestimmt nicht zu schnell vorkommen. Ich halte den Revolution Quad jedenfalls für den besten Einstiegbelag in die FKE-Reihe.

mit freundlichen Grüßen,
Mr. Rollomat
ich würde auch zu einem revolution quad 420 raten
damit habe ich auch angefangen

Mr. Rollomat hat eigendlich schon das wichtigste gesagt
Alt 22.02.2010, 17:28
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hinsichtlich Deiner Spileweise kannst Du auch den Imperial Force nehmen, günstige Alternative. Da gibt es hier auch einen umfangreichen Testbericht zu, nimm mal die Suchfunktion! Zudem ist der Belag lange haltbar! Im Gegensatz zu dem empfohlenen Quad z.B., der wäre natürlich auch etwas.
Alt 22.02.2010, 17:30
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab ganz vergessen den impuls speed zu erwähnen
der ist auch gut
Alt 22.02.2010, 18:38
wallabie wallabie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wallabie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe einen ähnlichen Spielstil und bin vom Klassiker auf einen Roundell 1,9mm ohne Probleme umgestiegen. Mir kam zu Gute, dass dieser Belag relativ wenig Katapult besitzt, so dass er für mich sehr kontrolliert ist (Schupf). Topspins lassen sich auch gut ziehen, allerdings muss ich zugeben, dass ich weniger Rotation in die Bälle bekomme, wie mit dem Klassiker (Ekrips Soft 1,9mm).

Zu deiner Rh: Ich wurde auch oft auf der Rh gehalten, weil ich damit nicht angreifen konnte. Habe mir dann nach langer Recherche einen Kokutaku Blütenlirsche Japan Version in 1,5mm (weil die Bälle sonst zu lang gerieten) geholt und kann damit super langsame Eröffnungstopspins ziehen, so dass mein Spiel unberechenbarer für den Gegner geworden ist.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Meinungsbildung weiterhelfen.
mfg wallabie
Alt 22.02.2010, 20:15
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde dir ja eigentlich den Butterfly Cermet empfehlen, aber der ist leider mittlerweile ein Auslaufmodell. Kennt dazu jemand ne Alternative? Er war schon schneller und dynamischer als ein Klassiker, aber bei weitem kein FKE, also vielleicht genau das richtige. Ich könnte mir vorstellen, dass Stiga Innova und Magna auch in diese Richtung gehen, sind aber alles nur Ideen, also vielleicht kann da noch jemand anderes mehr zu sagen.
Ansonsten könntest du auch mal einen dünnen (1.7) Sriver G3 oder Tenergy versuchen.
Jetzt kommt mir noch eine Idee, Stiga Optimum MP.
Leider habe ich ein anderes Spielsystem deswegen wie gesagt, alles nur Ideen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »