|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nasser Ball
Bei meinem letzten Spiel viel mir mein Topspinversuch beim Rückschlag gnadenlos auf den Boden.
Mein verwunderter Blick auf den Schläger zeigte mir deutlich den feuchten Abdruck des Balls auf meinem Belag. Das zeigte ich sowohl dem Schiri als auch meinem Gegner, in der Erwartung, im gegenseitigen Einverständnis den Ball zu wiederholen. Der Schiri der gegnerischen Mannschaft tendierte zur Wiederholung aber mein Gegner und die anwesenden Unterstützer der Heimmannschaft bestanden auf Wertung des Balles. Mein persönlicher Fehler war dann, dass ich mich so darüber ärgerte, dass ich direkt noch 3 Fehler zum 0:5 machte, mich danach aber fing um am Ende diesen Satz 15:17 zu verlieren. Im Endeffekt verlor ich 9:11 im fünften und musste mir sagen lassen, dass der Punkt für das Gesamtergebnis unerheblich war. Ich behaupte nicht, dass der aufschlagende Gegner den Ball absichtlich nass gemacht hat und dann nur einen halblangen Einwurf gemacht hat, um mich so reinzulegen. Wenn das allerdings die richtige Wertung war, wäre das allerdings ein (legale) Möglichkeit, sich einen Vorteil zu verschaffen. Der anwesende Oberschiri sagte mir auf meine Nachfrage lapidar: "Gespielte Punkte zählen!" War das wirklich so korrekt? Geändert von heisser Riese (03.11.2020 um 12:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Nasser Ball
Vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.mytischtennis.de/public/...n-quot?seite=1 Ich persönlich bin aber jemand, der den Ballwechsel wiederholen würde, da es ja auch sein könnte, dass der Ball durch mich "Nass" geworden ist. Bei mir wird Fairness groß geschrieben. Habe schon einige male ein Spiel verloren, als der Ball vom Gegner die Tischkante nur hauchdünn berührt hatte, der Schiri den Punkt eigentlich für mich gezählt hatte, da er gedacht hatte, der Ball ist über den Tisch hinaus geflogen, der Gegner es auch nicht gesehen hatte. Ich hab es aber sofort angezeigt, dass der Ball die Kante berührt hat, wenn auch nur hauchdünn. Auch wenn der Gegner selber nicht fair ist, spiele ich dennoch fair und rege mich einfach über solche Dinge nicht auf. Ich bin auch jemand, der sich überhaupt nicht über Kantenbälle des Gegners aufregt, auch wenn der Gegner in einem Spiel 20 oder mehr Kantenbälle hat. Geändert von User 583496 (03.11.2020 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Finde diese Regelauslegung und insbesondere die Begründung schwachsinnig. Es wird implizit unterstellt, dass in den meisten Fällen der Spieler, dem der Ball runterfällt, selber für die Nässe verantwortlich ist. Fakt ist aber, dass das so gut wie nie der Fall ist. Der nasse Ball kommt so gut wie immer vom Gegner. Bei dieser Regelauslegung ist dem Beschiss natürlich Tor und Tür geöffnet. Bei 10:9 im 5. Satz schnell mal den Ball anfeuchten, und der Gegner hat keine Chance. Punkt, Satz und Match... fertig, denn gespielt ist ja gespielt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann" greifen. "Gespielte Punkte zählen" geht ja hier völlig am Thema vorbei, weil die Frage ja ist, ob der Ball überhaupt als gespielt gewertet wird und wenn ja, für wen. |
|
|||
|
|||
Na klar, in Deutschland muss aber auch jeder kleinste Scheiss geregelt werden....
Wie oft kommt das bei durchschnittlich 10000 gespielten Bällen je Mannschaft und Halbserie vor? Und entscheidend: der SaT entscheidet spontan nach persönlicher Wahrnehmung (Kante, Netz, falsches Feld,...) während des gespielten Balles, das kann er aber bei Eurem Thema nicht. Um im Zweifel zu entscheiden, wer was wie nass gemacht hat oder überhaupt Nässe für den Fehlschlag verantwortlich ist, wäre eine nachträgliche dedektivische Spurenauswertung nötig. Geändert von PFLM (03.11.2020 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na ja, in der Praxis ist das wirklich recht simpel und wird auch überwiegend wie folgt gehandhabt. Bald fällt tot runter, und selbst jeder Blinde weiss sofort, dass da wohl der Ball oder der Schläger nass war. Dann schaut man kurz auf den Schläger, zeigt den nassen Abdruck dem Schiri und dem Gegenüber, und danach einigt man sich auf Wiederholung. Also ich kenn das nicht anders. Das widerspricht zwar dieser offiziellen Regelauslegung, halte ich aber für angebrachtes Fair Play. Ich würde auch ungern einen Punkt so geschenkt bekommen wollen.
|
|
||||
|
||||
Die Regel ist wie sie ist. Gespielt ist in dem Fall gespielt.
Natürlich kann man sich auf Wiederholung einigen. Wird auch sehr oft gemacht. 2 Punkte als Denkanstoß 1. Natürlich könnte der Aufschläger den Ball nass machen leer einwerfen und hoffen dass er beim anderen abrutscht. Der hat dann den feuchten Abdruck auf dem Schläger aber das nutzt ihm nichts....dem gegenüber steht: Sollte man bei solch einem Abdruck verpflichtend wiederholen, dann könnte jemand der den TS nicht richtig trifft und verschlägt schnell mit dem feuchten Finger einen abdruck auf den Belag machen und auf Wiederholung bestehen... 2. Ich habe mal in einer Halle mit hoher Luftfeuchtigkeit gespielt. Da wollte der Gegner dann jeden 2. Ball wiederholen, weil der immer durchrutschte und da auch ein kleiner Abdruck zu sehen war....Er meinte ich hätte den Ball nass gemacht. Habe dann demonstrativ vor jedem Aufschlag Ball und Hand getrocknet unter seinen Augen, damit er sieht, dass ich den nicht nass gemacht habe.... Vor allem rutschte der ja auch durch wenn er selber Aufschlag hatte.... Spiel war ohne SRaT (selber gezählt) Nach Rücksprache mit der Turnierleitung wurde dann jeder Ball gezählt wie gespielt auch wenn es Durchrutscher oder Abdrücke gab @Jan Move. Ich möchte auch nicht so einen Punkt geschenkt bekommen...andererseits möchte ich noch weniger dann durch den Gegner mit so einer "Ausrede" um einen Punkt gebracht/verarscht werden
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.11.2020 um 21:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es widerspricht aus meiner Sicht nicht der offiziellen Regelauslegung, Begründung siehe Beitrag #4. Da ist es aus meiner Sicht auch egal, wer daran Schuld ist, dass der Ball nass war.
|
|
||||
|
||||
Naja da machte Spieler A den Ball absichtlich nass. Macht dann einen leeren Aufschlag.
a) der Gegner B verzieht, dann besteht A darauf dass es sein Punkt ist b) der Gegner spielt den Leer zurück und A verzieht selber und zeigt dann auf den Schläger und sagt. Der Ball war nass..jetzt aber Wiederholung? Also ich denke es spielt schon eine Rolle ob A den Ball selber nass gemacht hat oder der durch die Luftfeuchtigkeit nass geworden ist oder ob B vielleicht einfach einen Andruck auf den Belag macht nach dem eigenen Fehler... Da das aber aus dem Spiel vom SRaT kaum nachzuvollziehen ist gibt es eben diese sinnvolle Regel: Punkt zählt wie gespielt... außer Spieler einigen sich auf Let
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann es doch nicht sein und wird es bei mir auch nicht. Auf jeden Fall war deutlich zu erkennen, dass es sich um einen Abdruck handelte und nicht um einen meiner Schweißtropfen. |
Lesezeichen |
|
|