|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nasses Tuch in Box erlaubt?
Erlaubt oder verboten?
|
|||
|
|||
AW: Nasses Tuch in Box erlaubt?
Ich meine erlaubt. Ansonsten in der WO nachlesen.
|
||||
|
||||
Du meinst ein nasses Tuch auf dem Boden zb neben dem.sr tisch wo man seine Schuhe anfeuchten kann wenn die Halle rutschig ist
Wenn man es genau nimmt nicht erlaubt. Es gibt eine Liste von Gegenständen die in der Box sein dürfen. Da steht es nicht drauf. Sowas steht übrigens nicht in der WO sondern in den ittf Regeln. Teil b 2.3.2 Wird aber besonders in den unteren ligen ohne osr meist geduldet. Denke aber wenn einer in der ttbl kommen würde und da ein Tuch hinlegt würde der osr das untersagen. Wird da natürlich auch eher selten vorkommen da dort der Boden ja top ist.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.08.2023 um 07:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
In der Regionalliga habe ich es schon häufiger gesehen, dass ein nasses Tuch in der Box ist. OSR hat keine Einwände vorgebracht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da der Boden aber okay war, konnte ich darauf verzichten. Auf rutschigeren Böden hätte ich aber mehr darauf gepocht wg. Verletzungsgefahr. In Deutschland kann man allein mit dem Wort "Haftung" doch schon viele umstimmen.
|
|||
|
|||
Tja - was will ein OSR machen ?
Der Boden darf nicht rutschig sein und ausreichend Standsicherheit bieten; aber soll er bei Beanstandungen der Spieler / einzelner Spieler das Spiel abbrechen aufgrund "unzureichender" Spielbedingungen oder "kraft seiner Befugnis" dann ein nasses Tuch zulassen ? (und das natürlich im offiziellen Spielbericht vermerken)? Ich habe (-wenn ich überzeugt war dass ausreichen Haftung gegeben ist - war m.E. immer der Fall) es so gehalten dass ich zuerst den Mannschaftsführer der "Beschwerdemannschaft" konsultiert habe und gebeten offiziell bei mir als OSR vorzusprechen und Protest einzulegen. Dazu ist es nie gekommen!!! Ich habe trotzdem dann die Heimmannschaft gebeten für nasse Lappen neben dem SR-Tisch zu sorgen. Damit war das Thema vom Tisch. Ein bisschen Augenmass muss schon sein. (Einen spiegelglatten, frisch gebohnerten Parkettboden hätte ich natürlcih auch mit nassen Lappen nicht zugelassen)
|
||||
|
||||
Es gibt im OSR-Bericht sowohl für Turniere als auch für Mannschaftsspiele unter "Boden" den Punkt "Der Boden ist rutschfest Ja / Nein" und gleich anschließend den Punkt "Falls NEIN: Der OSR lässt Reinigungsauflagen zur Gripverbesserung der Schuhsohlen zu." Für mich ist das ein nasses Tuch neben dem Schiedsrichtertisch. Aber eben nur, wenn der Boden nach Auffassung des OSR nicht rutschfest ist und er es zulässt.
|
||||
|
||||
Ja da sind wir wieder an dem Punkt.
Eigentlich ist es nicht erlaubt aber es liegt im ermessen des osr es zuzulassen nachdem eine mannschaft protestiert wenn er denkt der Boden ist zu glatt und der lappen kann Abhilfe schaffen. Wobei dann schon die nächste Frage ist. Was ist wenn die heimmannschaft da Lappen hin legen will. Die kann ja schlecht gegen den eigenen Boden protest einlegen.... Was passiert ohne osr* Wenn sich die Vereine einigen ist es ja auch kein Problem ubd das hab ich auch immer so erlebt in der Praxis. Wenn einer nen Lappen wollte hat der andere dem immer zugestimmt. Also rein theoretisch was ist dann wenn der Gast nen Lappen haben möchte aber der Gastgeber satt Nein will die Halle nach seiner Einschätzung ok ist. Klar unter protest spielen ...aber wer will dann zwei Wochen später beim Spruch Ausschuss sagen wie glatt die halle damals war.... *
|
||||
|
||||
Ich habe einen Lappen in der Box als OSR noch nie beanstandet bzw. immer zugestimmt, wenn ein Spieler bzw. Mannschaft einen verlangt hat. Ich bin schließlich nicht derjenige, der dort spielen muss. Ich habe auch in Spielen ohne OSR noch nie erlebt, dass ein Spieler bzw. eine Mannschaft einer anderen den Lappen "verweigert" hat, das ist wohl wirklich ein rein theoretisches Problem.
|
|||
|
|||
Das Problem "glatter" Boden ist jedoch meist das Problem des "Schuhwerks".
Da offensichtlich die meisten TT Spieler nur 1 Paar Hallenschuhe besitzen, diese oft nicht mehr den "Gip" besitzen (alt?), ist nicht nicht "der Boden" das Übel. Hatte vor kurzem auch Sportkameraden, die unseren Parkettboden als "zu glatt" bezeichnet haben, ja sind mit Ihren Schuhen leicht gerutscht, habe Ihnen aber gezeigt, dass mehrere unsere Schuhe sicher und stabil waren (feuchtes Tuch zur Verfügung gestellt). Es macht einen Unterschied ob man auf Parkett, Linuleum, oder PVC spielt, da die Hallen meist bekannt sind könnte man als Spieler vorab Abhilfe schaffen. Kenne es aus meiner aktiven Zeit Handball, mind. 3 Paar Schuhe in der Ausrüstung, je nach Gegebenheit. Daher ab und an einmal das Schuhwerk als Grundübel ansehen, nicht den Bodenbelag. Nur einmal erlebt, dass das Parkett, für ein Tanzturnier am WE vorbereitet wurde, unspielbar war (auch mit feuchten Sohlen). |
Lesezeichen |
|
|