Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 16:33
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LKT Pro XP / Rapid Sound / CTT National Strike / HK1997 / Gambler Wrath

ich komme auch von hk1997 den ich in 1,8 hatte

probier mal:
tuttle Beijing III
cj 8000 39-41
cj 8000 speed
(alle drei fand ich i.O. persönliche Geschmackssache was einem am besten gefällt)

den world No1 fand ich auch etwas merkwürdig, spielt sich eben bissl wie ein nimbus nur langsamer und griffiger
der LKT XP ist zu langsam im vergleich zum HK1998
blütenkirsche tokyo ist dem 007 taiwan recht ähnlich
Alt 15.04.2010, 17:35
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, dann ist der Blütenkirsche schon raus.
Die anderen Tuttles sind laut Märchenonkel noch schwerer als der HK - kannst du das bestätigen oder widerlegen?
Etwas langsamer soll es ja sogar sein, weil ich beim HK die Länge des Blocks nicht so gut beeinflussen kann. Der Pro XP war vom Tempo her ok, aber TS war eben das Problem - alles zu flach. Er kam mir trotz weichem Schwamm insgesamt auch irgendwie hart vor.
Der Rapid Sound wäre vielleicht ein gutes Mittel, wenn die Flugkurve höher ist als beim XP.
Der HK1997 Bio war ja eigentlich auch toll, aber leider auch zu schwer: Flip ging damit nicht und ich bin auch verkrampft.

Um mal eine Idee zu bekommen, was den Unterschied macht, habe ich den Verschnitt der Beläge auseinander gepult.
007 Taiwan und Pro XP haben fast den gleichen Noppenabstand (jeweils Mitte-Mitte gemessen): 7 mm / 4 Noppen beim 007 Taiwan; 7,5 mm / 4 Noppen beim XP.
Die Noppen beim XP sind etwa um die Hälfte länger und etwas schmaler als beim 007.
Kurze Noppen sind also vielleicht besser für TS, lange machen den Belag schnell. Aber welche goldene Mitte suche ich? Wie beeinflusst die Noppengeometrie die Flugkurve?
Prägt der Schwamm den Belag vielleicht stärker, wenn die Noppen kurz sind?
Den Tuttle habe ich mir genauso betrachtet, aber die Ergebnisse sind wohl wegen FKE nicht vergleichbar.
Wer kennt die Noppengeometrie vom Rapid Sound oder weiß überhaupt irgendetwas über den Belag?
Alt 15.04.2010, 17:40
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Wer kennt die Noppengeometrie vom Rapid Sound oder weiß überhaupt irgendetwas über den Belag?
Wenn ich mich nicht irre, hat irgend jemand hier im Forum schonmal die ganzen LKTs getestet und gemeint, der Rapid Sound sei nichts halbes und nichts ganzes. Gleiches gilt wohl auch für den Rapid Power. Kann aber sein dass ich mich irre.
Vielleicht auch einfach mal den Rapid Speed testen.
Alt 15.04.2010, 19:52
Stegenpferd Stegenpferd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stegenpferd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
probier doch mal die beiden beläge den Palio ak 47
oder den Friendship Hihg Point die spielen sich recht ordenlich.
Alt 15.04.2010, 21:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Händler mit besonders detailierten Beschreibungen vergibt 5 Sterne für besonders leichte Beläge, ansonsten entsprechend weniger.

3 Sterne hat (wie der AK47) auch der HK1997 Biotech und der würde auch vom Tempo und sonstigen Eigenschaften passen. Der AK47 wird da als deutlich schneller bewertet?!

Der High Point wird da mit 4 Sternen genauso schnell eingestuft wie mein normaler HK1997, ist aber wohl ebenfalls eine Rakete.

Der HK1997, den ich im Moment spiele, ist mir beim Block/Konter ZU SCHNELL, nicht zu langsam!

Die Rapid-Serie ist v.a. wegen der geringen Klebrigkeit interssant, aber wenn ein Belag z.B. trotz verflogener Klebrigkeit noch ähnlich Spin produziert wie z.B. der HK1997, ist das auch eine gute Option für mich.
Laut Prosa eines anderen Händlers ist der Rapid Sound nur für tischnahes Spiel geeignet, die Flugkurve ist auch nur "vergleichsweise" hoch. Lange Ballkontaktzeit klingt auch etwas nach dem unschönen Effekt, den ich schon vom World No.1 kenne.
Ebenfalls laut Prosa könnte der Rapid Soft passen. Der ist zwar deutlich langsamer, aber auch für Halbdistanz geeignet und hat auch einen hohen Ballsprung (absolut, nicht vergleichsweise!).

Kann jemand die Prosa bezüglich dem Rapid Soft bestätigen? Ich habe zwar einen Thread dazu gefunden, blicke da aber nicht immer durch, was womit verglichen wurde.
Alt 16.04.2010, 07:49
birnstengel birnstengel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

birnstengel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich könnte mir vorstelen, daß aufgrund deiner Anforderungen auch der
Friendship Geospin was für dich sein könnte. Ich spiele ihn in 1,8 mm auf der Rückhand und finde diesen für mich in allen Punkten besser als LKT Rapid soft und Palio CJ8000 Spin, die ich ebenfalls schon gespielt habe.

Mal eine andere Frage: Kann mich mal bitte jemand aufklären, warum hier im Forum immer vom Märchenonkel erzählt wird?
Alt 16.04.2010, 08:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ok, dann ist der Blütenkirsche schon raus.
Die anderen Tuttles sind laut Märchenonkel noch schwerer als der HK - kannst du das bestätigen oder widerlegen?
Etwas langsamer soll es ja sogar sein, weil ich beim HK die Länge des Blocks nicht so gut beeinflussen kann. Der Pro XP war vom Tempo her ok, aber TS war eben das Problem - alles zu flach. Er kam mir trotz weichem Schwamm insgesamt auch irgendwie hart vor.
Der Rapid Sound wäre vielleicht ein gutes Mittel, wenn die Flugkurve höher ist als beim XP.
Der HK1997 Bio war ja eigentlich auch toll, aber leider auch zu schwer: Flip ging damit nicht und ich bin auch verkrampft.

Um mal eine Idee zu bekommen, was den Unterschied macht, habe ich den Verschnitt der Beläge auseinander gepult.
007 Taiwan und Pro XP haben fast den gleichen Noppenabstand (jeweils Mitte-Mitte gemessen): 7 mm / 4 Noppen beim 007 Taiwan; 7,5 mm / 4 Noppen beim XP.
Die Noppen beim XP sind etwa um die Hälfte länger und etwas schmaler als beim 007.
Kurze Noppen sind also vielleicht besser für TS, lange machen den Belag schnell. Aber welche goldene Mitte suche ich? Wie beeinflusst die Noppengeometrie die Flugkurve?
Prägt der Schwamm den Belag vielleicht stärker, wenn die Noppen kurz sind?
Den Tuttle habe ich mir genauso betrachtet, aber die Ergebnisse sind wohl wegen FKE nicht vergleichbar.
HK1997 zugeschnitten ca. 43 gramm
beijing III ca. 40 gramm

beijing hat mehr spin und springt flacher
Alt 16.04.2010, 09:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Märchenonkel meint solche Händler, die sich auch bei Billigbelägen die Mühe machen detailiertere Beschreibungen/Geschichten anzugeben/zu erzählen. Ob das passt oder ein Märchen bleibt, hängt bei chinesischen Belägen natürlich auch etwas vom Glück/Selektion ab.
Eine Beschreibung gibt es ja zu fast jedem Belag, aber bei vielen Händlern ist das nur die Werbung. Bei einem bekannten Händler beschränkt sich dagegen die Beschreibung auf "Friendship 729 CROSS, mittelhart, Für Offensiv-Spiel, Noppen innen".... das könnte man unter 50% aller Beläge im Katalog schreiben.

silverchris: hast du den roten oder schwarzen bejing III gewogen?
Alt 16.04.2010, 09:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von birnstengel Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstelen, daß aufgrund deiner Anforderungen auch der
Friendship Geospin was für dich sein könnte. Ich spiele ihn in 1,8 mm auf der Rückhand und finde diesen für mich in allen Punkten besser als LKT Rapid soft und Palio CJ8000 Spin, die ich ebenfalls schon gespielt habe.
Was gefällt dir beim Geospin besser als beim Rapid soft? Wie unterscheiden sich die beiden bezüglich Tempo/Ballsprung/Klebrigkeit/Gewicht?

Geändert von fbrams (16.04.2010 um 09:49 Uhr)
Alt 16.04.2010, 09:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Märchenonkel meint solche Händler, die sich auch bei Billigbelägen die Mühe machen detailiertere Beschreibungen/Geschichten anzugeben/zu erzählen. Ob das passt oder ein Märchen bleibt, hängt bei chinesischen Belägen natürlich auch etwas vom Glück/Selektion ab.
Eine Beschreibung gibt es ja zu fast jedem Belag, aber bei vielen Händlern ist das nur die Werbung. Bei einem bekannten Händler beschränkt sich dagegen die Beschreibung auf "Friendship 729 CROSS, mittelhart, Für Offensiv-Spiel, Noppen innen".... das könnte man unter 50% aller Beläge im Katalog schreiben.

silverchris: hast du den roten oder schwarzen bejing III gewogen?
ca 40 gr (schwarz) rot hab ich hier aber noch nicht zugeschnitten (ist auch jeweils schwamm 1,7mm) rot dürfte eher leichter sein da der schwamm weicher ist soll auch tick höher abspringen....

Lesezeichen

Stichworte
china-material, katapult

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »