|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)
Obwohl ich mit meinem Belägen, respektive mit meinem gesamten Material inklusive Holz, sehr zufrieden bin, freue ich mich jetzt sehr, einen ganz besonderen Belag von Tibhar testen zu dürfen.
Und zwar geht es um die 50° Grad Version des Tibhar Evolution MX-P, der mit diesem harten Schwamm so nicht im Handel vertrieben wird, sondern nur an die Vertragsspieler raus gegeben wird, denen die 47,5° Version zu weich ist. Ich konnte diesen Belag schon mehrmals bei anderen Spielern testen, also auf ihren Hölzern und hatte auch mal kurz einen gebrauchten Belag auf meinem Holz, aber jetzt kann ich erstmals diesen Belag in ganz neuem Zustand testen. Bevor sich jetzt welche fragen, woher ich den Belag bekommen habe, ganz einfach, ein befreundeter Vertragsspieler bekam die falsche Farbe geliefert und da bekam ich dann am Wochenende einen Belag ab, nachdem ich ganz brav gefragt hatte. Ich habe gar nicht vor, auf diesen Belag umzusteigen, sondern ich freue mich einfach diesen Belag testen zu können, weil ich mich für wirklich gutes Material interessiere und da gerne Erfahrungen mache. Da ich bereits weiß, dass dieser Belag sehr gut ist, werde ich auch nicht mit zu großen Emotionen in die Testphase gehen, sondern ihn einfach neugierig probieren. Auf anderen Hölzern einige Minuten zu testen und dann einen fast abgespielten gebrauchten Belag auf seinem eigenen Holz zu testen, kann man einfach nicht vergleichen mit einem Belag, der ganz neu und ungespielt ist. Gerne berichte ich euch von meinem Test in der spielfreien Zeit rund um die Feiertage. |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)
Zitat:
ich kenne den mx-p50 gut, habe den auch mal "zwei beläge lang" auf der vh gespielt, aber mir ist der ein bisschen zu hart und dann bin ich wieder bei der 47.5° version gelandet. mein bro spielt den 50° auch nur auf der vh und bevorzugt auf der rh den 47.5°. in anderen beiträgen von dir habe ich gelesen, dass du harte beläge magst und extra harte tenergy 05 und jetzt den tenergy 05 hard spielst. den t05 hard kenne ich nicht, aber nachdem der laut deinen beiträgen nicht um klassen besser als der normale t05 ist, wirst du nach dem ersten test des evolution mx-p50 deine meinung bestimmt ändern und zukünftig evolution spielen. |
|
||||
|
||||
Ja, das ist richtig. Tenergy Beläge auf beiden Seiten und immer so hart wie möglich.
Meine Vorfreude lasse ich mir auch nicht nehmen, keine Sorge. Werde da ohne große Emotionen ran gehen und heute Abend mal in Ruhe testen. Da ich nicht vor habe, meine Schlägerkombi zu ändern und schon gar nicht in der Winterpause, sehe ich den Test eher so als ob mir ein Opa ein altes Stiga Holz leihen würde, mit dem er vor 45 Jahren mal Kreismeister wurde. Da hätte ich auch große Freude das Holz zu testen, auch wenn das schon gleich zweimal keine Option wäre, dass ich auf dieses Holz umsteige. |
|
||||
|
||||
Das war dann heute doch ein denkwürdiger Trainingsabend.....
Also entweder hatte ich heute den zweiten Frühling und der Spinat zum Abendessen hatte nicht nur bei Popeye einen positiven Effekt, sondern auch bei mir ODER ich schreibe mal in aufkeimender anfangseuphorie an dieser Stelle nicht weiter. Also mal im Ernst, auf den Belag will ich das jetzt mal nicht schieben, aber heute spielte ich im Training wie zu meinen besten Zeiten. Da ich lange genug dabei bin, werde ich jetzt keine Testeindrücke schreiben, sondern noch mehrere Trainingseinheiten abwarten. |
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich aber neugierig. Würde mich freuen, wenn du doch vielleicht schon einige erste Testeindrücke schreiben könntest.
|
|
|||
|
|||
Außerdem interessiert mich, ob der Evolution MX-P mit Schwammhärte 50 von der Härte beim Spielen mehr Richtung deines hart selektierten Tenergy 05 oder eher in Richtung des neuen Tenergy 05 HARD geht?
|
|
||||
|
||||
Zu den Spieleigenschaften möchte ich wirklich noch nichts schreiben. An meiner Reaktion konntest du sicherlich erkennen, dass ich mit dem Belag sehr gut gespielt habe. Aber ich möchte das nochmal in Ruhe weiter anschauen und nicht gleich nach einem ersten längeren Test ein voreiliges Fazit ziehen.
Zur Härte kann ich sagen, dass diese Evolution MX-P Version vergleichbar mit einem hart selektierten Tenergy 05 ist, also so im Bereich des Tenergy 05 HARD, das schenkt sich nicht viel. |
|
|||
|
|||
Ich kenne den MX-P50 auch, der Belag ist geil.
Da ich nicht möchte, dass der Spieler Ärger bekommt, sage ich jetzt einfach mal, dass ich einen Belag von einem Spieler geschenkt bekam, dessen TTR wesentlich über 2000 Punkte liegt. Da ich mittlerweile alle Tenergy und alle Evolution kenne, seit letzter Woche auch den Tenergy 05 HARD, außerdem Aurus Prime, Rasanter R50, Joola Rhyzer Pro 50, Xiom Omega VII und noch weitere Beläge, traue ich mir das Urteil zu, dass der Evolution MX-P50 der Belag mit dem meisten Spin und höchsten Tempo ist. Das Problem ist: Alle anderen aufgezählten Beläge gibt es zu kaufen, während Tibhar keine Anstalten macht, den MX-P50 in den Verkauf zu bringen. Bei einem Anruf bei Tibhar hielt man sich mit Informationen sehr bedeckt. Wenn ich das richtig wieder gebe, dann nur so viel, dass für diese Saison nichts geplant war, man das Thema aber in die Überlegungen für das neue Jahr aufgenommen hat. Als ich bisschen gebohrt hatte, äußerte sich der Mitarbeiter in der Richtung, dass es schon einige Anfragen gab, aber für einen eventuellen Verkauf der 50° Version dieser eigentlich fast zu nah an der 47.5° Version liegt, welcher tatsächlich im Bereich 46-48° ist. Und noch härter als 50° für den Verkauf aber auch keinen Sinn macht, da es dafür kaum einen Markt gibt. Da hat er ja eigentlich auch Recht, für die meisten Spieler ist ja schon 47.5° sehr hart. Aber scharf wäre ich schon auf den Belag. Ich fragte dann, ob ich vielleicht einen MX-P50 kaufen könnte, aber das ging leider nicht. Tibhar hat die Beläge zwar da, aber im Vergleich zum MX-P mit 47.5 lassen sie von dem MX-P50 so wenige produzieren, dass sich das nicht mal lohnen würde, wenn sie den MX-P50 für 90 Euro verkaufen würden. Aber das ist ja auch klar, die MX-P 47.5° (und auch 40° = FX-P) sind für Vertragsspieler und für die TT-Shops, während die 50° nur für Vertragsspieler sind. Das ist eben wie bei Flyeralarm, wenn man da 100 Visitenkarten machen lässt, dann kostet das unverhältnismäßig viel (14.70 Euro, 14.7 Cent pro Stück). Wenn man 250 machen lässt, kostet jede Visitenkarte im Verhältnis wesentlich weniger (6.1 Cent pro Stück) und wenn man gleich 1000 drucken lässt, ist es viel billiger (1.79 Cent pro Stück). Ich bekam von dem Spieler auch seinen RH-Belag, einen MX-P 47.5°, den ich ja auch selber auf der Vorhand spiele. Deshalb kann ich das gut vergleichen. Der MX-P 47.5° spielt sich ja schon super, aber beim MX-P50° merkt man dann, dass der nochmal mehr Durchschlagskraft hat, der härtere Schwamm macht sich einfach auch insgesamt bemerkbar, also dass die Gesamthärte des Belages erhöht wird. Und dieser wuchtige Schwamm in Kombination mit dem supergriffigen MX-P Obergummi, das sorgt für böse Topspins. Der Belag marschiert noch mehr nach vorne und durch den härteren Schwamm ist die Topspinkurve nicht ganz so hoch wie beim 47.5° sondern etwas flacher, so dass der Spin scharf über das Netz zieht und für den Gegner ganz schwer zu blocken ist. |
|
||||
|
||||
Ja, ich kann deine Angaben bestätigen, soweit mir das möglich ist. Ich kenne nun mal Tenergy 05 und Tenergy 05 HARD wesentlich besser als Evolution MX-P, aber das passt so, wie du es beschrieben hast.
Die offizielle Bezeichnung des Belages ist wohl "TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)". Ich hatte auch bei Tibhar angerufen. Die Dame am Telefon hat mich weiter verbunden. Der Mitarbeiter dann war noch freundlich und geduldig, allerdings war ich heute wohl bereits der dritte der bezüglich dieses Belages anrief. Deshalb sollte man von weiteren Anrufen besser absehen. Tibhar überlegt wohl wirklich. Die Nachfrage nach dem MX-P50 wäre da. Vor allem Asien rennt die Bude ein. Prinzipiell könnten sie sofort liefern, brauchen die Beläge aber momentan für ihre Vertragsspieler. Und das Thema mit den Stückzahlen bleibt und so ganz einfach ist das wohl auch nicht, die Produktion von einem Tag auf den anderen hoch zu fahren. Es gäbe wohl auch noch einiges zum abklären und entscheiden, daher wäre das auf keinen Fall eine Sache von Wochen und schon gar nicht von Tagen. Ich werde morgen nochmal trainieren, dann kann ich ein Fazit mitteilen, was ich von dem MX-P50 halte. So viel kann ich aber schon verraten, ich bin sehr positiv überrascht. Ich fühle mich als treuer Butterfly-Fan schon etwas unwohl einräumen zu müssen, dass ich mit dem MX-P50 mehr Spin erzeugen kann als mit meinem Tenergy 05 und T05 HARD. Tempo und Spin ist eindeutig höher. Spielgefühl ist toll. Es macht viel Spaß, den Belag zu spielen, aber da ich ihn in der Rückrunde sowieso nicht spielen kann, selbst wenn ihn Tibhar ihn irgendwann 2019 für den Verkauf freigeben sollte, werde ich den Testbelag weg legen und erst nach der Saison wieder aufziehen. Zu viel Kopfkino ist auch nicht gut. Vielleicht legt sich die mittlerweile doch aufkommende Euphorie in den nächsten Monaten auch wieder. Einen letzten Testabend gönne ich mir aber noch, denn momentan treffe ich aus allen Positionen und vielleicht nehme ich den Schub ja in die Rückrunde mit. |
|
||||
|
||||
Mal ne Frage, ich hab einen Evolution MX-P als extraharte Version von Privat auf dem Marktplatz gekauft, und der spielt sich schon sehr gut.
Auf der Rückseite hat er keinen "Evolution"-Stempel sondern nur ein paar Zahlen. Kann man den kaufen? Würde den auch gebraucht kaufen!
evolution, mx-p, MX-P50, Profibelag, Profiversion, tibhar |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.