|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuregelung Jugendspieler in Herren Einstufung?
Aus dem Kreis Paderborn erreicht mich die neue:
Verfahrensweisen für den Spielbetrieb in den Tischtennis-Ligen der Damen und Herren im WTTV e.V. - Kreis Paderborn Version 2.1 / Stand Mai 2010 Hierin ist auch geregelt wie Jugendliche einzustufen sind, die vorher nicht Herren gespielt haben (SE). Außerdem auch noch wieweit Jugendliche tiefer spielen dürfen in der Jugend usw. Hier mal die entsprechenden Passagen: • Männliche und weibliche Jugendliche oder Schüler, die vom Verein einer Seniorenmannschaft zugeordnet werden, werden entsprechend der im Seniorenbereich erspielten Bilanz eingestuft (Ersatzspiele ohne Meldung im Seniorenbereich werden dabei nicht berücksichtigt). Liegen keine Bilanzen aus der letzten Halbserie vor, werden diese Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler entsprechend der aktuellen Meldung wie folgt eingestuft: Nachwuchsspieler, die in Jungen- und Mädchenklassen auf Verbandsebene gemeldet sind, dürfen im Seniorenbereich nicht tiefer als Bezirksklasse gemeldet werden. Für Nachwuchsspieler/innen auf Bezirksebene (BL & BK) gilt, dass diese Spieler nicht tiefer als in der 1. Kreisklasse auf Seniorenebene gemeldet werden dürfen. Nachwuchsspieler/innen, die in Schüler- und Schülerinnenklassen auf Bezirksebene gemeldet sind, dürfen im Seniorenbereich nicht tiefer als in der 2. Kreisklasse gemeldet werden. Sollte die oberste Damen- oder Herrenmannschaft tiefer als in der jeweils genannten Spielklasse am Spielbetrieb teilnehmen, dürfen die betroffenen Nachwuchsspieler/innen in der obersten Mannschaft aufgestellt werden. Nachwuchsspieler/innen dürfen nicht in die gleichnamige oder eine höhere Spielklasse im Seniorenbereich aufgestellt werden, in der sie im Nachwuchsbereich gemeldet sind. Sollte die unterste Damen- oder Herrenmannschaft höher als in dieser Spielklasse spielen, dürfen die betroffenen Nachwuchsspieler/innen in der dieser untersten Mannschaft aufgestellt werden. Da grundsätzlich die Reihenfolge der Aufstellung nach Spielstärke erfolgen soll, wird bei der ersten Aufstellung im Seniorenbereich die gleiche Reihenfolge wie im Nachwuchsbereich übernommen. Alle weiteren Sonderfälle und Ausnahmen müssen im Einzelfall mit den jeweiligen Staffelleitern abgestimmt werden. Soweit der Text.... Fragen/Anmerkungen dazu (extreme sonderfälle mal ausgenommen) 1. Ist das nur eine Regelung für Paderborn oder wird die im ganzen WTTV gelten und müßte eigentlich von allen Kreisen vor Eintragung demnächst in Click dann ja wohl publiziert werden??? In PB ist vieles möglich was woanders nicht geht Aber ich denke in dem Fall wird das die Regelung sein die vom WTTV vorgegeben/angedacht ist... 2. Wenn ich den Text richtig interpretiere bedeutet es: Jugendliche müssen, wenn sie noch keine Herrenbilanz (mit Seniorenerklärung) haben, erstmal mindestens so eingesetzt werden wie sie früher hätten Ersatz spielen dürfen Also darf ich nen JBL Spieler nicht in der 2. KK an 1 aufstellen. Wenn er nach nem halben Jahr dann in der 1. KK unten 1-7 gespielt hat darf ich ihn zur RR dann in die 2. kk runter melden 3. Jugendliche mit Seniorenerklärung die zb Herren gespielt haben und auch wieder spielen sollen in der VL aufwärts darf ich nicht in der JVL melden. 4. ich kann auch keinen Jugnedlichen der J 2. KK spielt in der Herren 2. kk oder höher melden. Mit den Punkten 2-4 hat man die größten Löcher zum Tricksen schonmal gestopft so jetzt seit ihr dran (bitte erstmal die allgemeinen Fälle diskutieren und so spezielle Dinge wie: was passiert wenn sich während der Runde was ändert...erstmal außen vor lassen)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.06.2010 um 16:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Neuregelung Jugendspieler in Herren Einstufung???
Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass der WTTV so einen Schwachsinn vorgibt. Im Gegenteil: ich kann mir gut vorstellen, dass vieles davon (siehe oben) so gar nicht geht, weil es der WTTV-Regelung zuwiderläuft.
|
||||
|
||||
Wenn ich diese Regelung jetzt richtig verstehe, würde das ja bedeuten, dass bei bestimmten Konstellationen ein Jugendspieler überhaupt nicht in der Herren spielen darf.
Beispielsweise wenn: Jugend= Verbandsliga 1. Herren = Oberliga 2. Herren = 1. Kreisklasse 1. Herren geht nicht, da gleiche bzw. höherklassige Herrenklasse 2. Herren geht auch nicht, da nicht 1. Herren und JVL nur ab Bezirksebene spielen darf oder hab ich da was übersehen? |
|
|||
|
|||
Eigentlich können diese Angaben nur Richtwerte sein. Im Prinzip kann man danach einen fiktiven herrenpunktwert annehmen. Dann müsste die Einordnung nach den Punktzahlen in die gesamtreihenfolge des Vereins erfolgen.
Und wenn die mannschaft darüber voll ist, muss auch eine einordnung in eine tiefere Klasse möglich sein. Genau so gut könnte man ja auch behaupten, ein Spieler der landesliga gespielt hat, darf auf Kreisebene nicht gemeldet werden! Ist ja auch kein Problem, wenn die Spielstärkereihenfolge eingehalten wird. In meinem Kreis (Lüdenscheid) ist die offizielle Verlautbarung: Spieler können da eingeordnet werden, wo der Verein sie für richtig hält. Bei erspielten Werten erfolgt dann in der Rückserie notfalls eine Umsetzung durch die Stafflleitung. |
|
||||
|
||||
@Stopspin.
Ja das ist eben die Frage. Hat der WTTV das vorgegeben dann werden es vermutlich auch andere so machen-nur wann teilen die es dann mit. Wenn man die Aufstellungen schon eingegeben hat modeln sie alles danach um??? Oder ist Paderborn da nen eigenen Weg gegangen? Dann ist die Frage ist das zulässig: Scheint erstmal so zu sein das in Paderborn jetzt alle nach diesen Massgeben melden werden/müssen @Mavo Richtig. Das wurde gemacht damit nicht plötzlich nen Jugendlicher der Spielklasse Herren 2. Liga hat in der Jugend Bezirksliga in wichtigen Spielen plötzlich aufläuft. Wenn da wirklich so nen Fall ist muss man dann gucken ob der Spieler dann ne Sondergenhmigung bekommt. Aber so ein Fall erste OL und 2. 1. KK und Jugend VL wird auch eher selten sein... @Jomo. Also in Paderborn sind das wohl keine Richtwerte sondern Fakten . Ob die dann ggf wenn es nur eine Klasse ist oder entsprechend unten/oben aufgestellt wird Ausnahmen zulassen ist ne andere Sache....
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn man einen jugendlichen 2. Liga Spieler unbedingt in die JBL bekommen will, meldet man ihn eben mitten in der Saison nach. Mir fällt momentan nichts ein, was dieses verhindern könnte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke mal, dass jeder Staffelleiter, der die Jungs ja vor Ort gut kennt, die Einstufung nach seinen persönlichen Eindrücken von der Leistungsstärke des Jugendlichen vornehmen kann und auch sollte. Warum der Kreis Paderborn jetzt Regeln aufstellt, die nicht der neuen WO entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mal ne Mail an Herrn Almesberger geschickt und hoffe da ne schnelle präzise Antwort zu bekommen. Da er ja kompetent und zuverlässig ist dürfte dem nichts im Wege stehen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.06.2010 um 18:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe den hype auch nicht so ganz, der um die Doppelspielberechtigung gemacht wird. Ich denke, dass es im Sinne unseres Sportes ist, den Jugendlichen frühzeitig die Chance zu geben im Seniorenbereich Fuß zu fassen. Letzendlich gibt es dann die Staffelleiter, die die Entscheidungen treffen müssen. Etwas Vertrauen in diese ehrenamtlich arbeitenden Leute dürfte nicht zu viel verlangt sein. Ich frage mich welches eigene Interesse du hast, das überhaupt in Erfahrung zu bringen. Leitest du einen Verein? Bist du Sportwart irgendwo? Betreuer oder Trainer einer Jugendmannschaft? Ganz davon ab, denke ich das Werner Almesberger dieser Tage genug Arbeit hat und diese Frage bei den Verantwortlichen im Kreis PB besser aufgehoben ist. |
|
||||
|
||||
AW: Neuregelung Jugendspieler in Herren Einstufung?
Schnelle Antwort von Werner Almesberger via Telefon (sinngemäß)
Das ganze ist auf dem Mist von Paderborn gewachsen und geht weit über alles was dem WTTV so vorschwebt hinaus. Dieses vorgehen ist in sofern bedenklich dass es der Grundidee wiederspricht. Er will mit Paderborn sprechen. Gespräch Ende Meine Meinung: Die Idee fände ich garnicht so schlecht um Lücken zu schließen, aber das war nicht der Sinn der Sache. und wenn es ein kreis so macht und die anderen anders ist das auch Blödsinn. Außerdem macht PB das wohl nur um es sich einfach zu machen. Da braucht man nicht jeden fall einzeln prüfen.... Allerdings schafft man mit diesen Einschränkungen auch Problemfälle wie Mavo schon aufgeführt hat. Bin mal gespannt ob die zurück rudern oder auf ihr gutes "Recht" bestehen die Einstufung vorzunehmen wie sie wollen also auch mit einem so starren Rastermodell.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.