|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder
Habe noch nichts zu dem Thema gefunden, deshalb eröffne ich mal eins.
Gerade habe ich in den Nachrichten einen Bericht gehört, dass der DTTB und Robert Harting massiv Kritik am DOSB und der Verteilung von Fördermitteln geübt hat. So bekommt z.B. Der DTTB ca. 800000 Euro pro Jahr bei ca. 600000 Mitgliedern und der Deutsche Eisschnelllaufverband 1,7 Millionen Euro bei ca.1400 Mitgliedern. Fand ich ziemlich überraschend und verstehe wieso man sich da aufregt. Hier ein paar Artikel dazu: http://www.zeit.de/news/2012-09/25/s...stems-25115804 http://www.spiegel.de/sport/sonst/dt...-a-857896.html http://www.sueddeutsche.de/sport/kri...dnis-1.1478771
|
|||
|
|||
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder
Auch auf tischtennis.de findet sich ein Artikel dazu: http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/13545
Ehrlich gesagt finde ich die Argumentation von Weikert und Gäb aber nicht besonders überzeugend. Man sollte die Basis berückichtigen, bei der Entscheidung welche Leistungssportler man fördert? Solange es sich um eine Förderung des Spitzensports handelt, verstehe ich nicht, weshalb man die Hobbyspieler berücksichtigen sollte. |
|
||||
|
||||
Zunächst mal: die Massensportarten Fußball, Volleyball, TT usw. trainieren, spielen und wettkämpfen allgemein in bereits anderweitig (kommunal,LSB usw.) geförderten Sportstätten, sollte man fairerweise nicht verschweigen.
In der mir eigenen emotionalen Bockigkeit würde ich als auf die DOSB-Förderung ganz verzichten. Dann kann man nämlich sein eigenes Förderkonzept durchsetzen und muss sich nicht nach Bettler-Art für Brosamen artig bedanken, die die Tauben verschmäht haben. Bei 1,37 € Fördermitteln pro Mitglied bräuchte man ja nur rund 6 € pro Mitglied/Jahr "einzusammeln", um einen fünffachen Topf nach eigenen Vorgaben nutzen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass DTTB und die LV ihre Förderung anders planen würden, wenn sie vom DOSB finanziell unabhängiger wären. Und den Verzicht auf die Krümel des DOSB könnte man dann werbewirksam mit Slogans wie "Wir unterstützen durch Förderungsverzicht den DOSB und die Deutschen Traumtänzer bei Olympia". Merkwürdig, dass einer der größten Sportverbände den ungewöhnlichen Weg der Veröffentlichung gehen muss, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Kennt jemand die Zusammensetzung des Gremiums, das für die Verteilung der DOSB-Gelder zuständig ist? Mir schwant da so was .... (Verschwörungstheorie, ich weiß). Zugegeben: Dieser Beitrag wurde mir vom Bauch, nicht vom Kopf diktiert. Muss ab und zu mal sein.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (26.09.2012 um 08:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Idee ist nicht neu. Vor etwa 15 Jahren gab es entsprechende Vorschläge. Selbst 50 Cent pro Mitglied wären nicht durchsetzbar. Es gäbe einen Aufstand. Außerdem würden dann die Mitgliederzahlen in den Keller gehen. Und die sind in den meisten Ländern Grundlage für die Totozuweisungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles wahrscheinlich eine Frage des "Verkaufsgesprächs". Man muss den Leuten dann die Vor- und Nachteile ehrlich klar machen. Ist eine Frage des Vertrauens.
|
|||
|
|||
http://www.tischtennis.de/media/IIFo...2011fertig.pdf
Wenn man sich das mal genauer anschaut, MUSS man zu dem Ergebnis kommen dass die im DOSB einfach nur unglaubliche Idi..... sind. |
|
||||
|
||||
Ich verstehe die Logik des DTTB auch nicht. Ein T. Boll soll mehr Geld bekommen als Britta Heidemann oder Sebastian Brendel, weil weniger Leute in Deutschland Mitglied im Fecht- oder Kanuverein sind? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass der DFB und der Turnerbund schonmal mindestens die Hälfte aller Mittel bekommen müssten.
Außerdem sollte man beachten, dass es Sportarten gibt, die durch Material, Trainingsstätten, Individualtrainer etc. wesentlich kostspieliger als TT sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da finde ich es schon krass wie die Förderung pro Mitglied auseinander geht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Freiheit in der Mittelverwendung kann Gold wert sein ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist nur komplett unlogisch dass Sportarten, die relativ künstlich hochgepusht werden wie z.B. Bob Fahren, überhaupt keine Basis haben und auch im Vergleich mit anderen Sportarten sich mit keinerlei richtiger internationaler Konkurrenz messen müssen, die größte Förderung erhalten. Edit: Wenn man natürlich nur auf die Medaillen schauen möchte(was m.M. nach Schwachsinn ist), wie auch der DOSB, ist die oben genannte Förderung sicherlich logisch und die Formulierung vom DTTB "unlogisch". Geändert von Rückhandblock (26.09.2012 um 12:26 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|