Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2015, 13:53
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
?? [Literatur/ Interviews gesucht] Matchplan bzw. Planung von Ballwechseln, AS-/RS, Satz

Ich habe mal eine etwas kompliziertere Frage. Vermutlich können sie höchstens Forenurgesteine oder "Freaks" beantworten. Also probiere ich es mal. In den Anfangsjahren des Forums wurde mal ein Interview mit Matsushita gepostet (entweder Beitrag oder Anhang oder ...?), in dem er seinen Matchplan oder auch "Punktplan" beschreibt - also wieviele Ballwege er "vordenkt", um dann mit dem xten Ball so zu spielen, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit punkten kann. Ich fand das damals ziemlich beeindruckend, wie sich ein Spieler in Theorie seinen Gegner zurechtlegen kann - und das dann versucht, praktisch umzusetzen. Ich hätte einen Anlass, für den ich das Interview gerne ausgraben und exemplarisch einsetzen würde. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Sollte jemand andere Literaturtipps oder Interviews zum Thema "Matchplan" oder "weclche Ballwege plane ich durch welchen Auf-/Rückschlag oder Anspiel" bzw. "wie plane ich meine Auf- oder Rückschlagphase" oder auch sowas wie einen "Satzplan" haben, dann wäre ein Tipp super, wo ich sie finde. Gerne auch von Angriffsspieler_innen.

Danke vorab.
Alt 06.11.2015, 23:22
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Literatur/ Interviews gesucht] Matchplan bzw. Planung von Ballwechseln, AS-/RS,

Mit dem Interview kann ich dir leider nicht weiterhelfen, generell kann ich das Buch "Table Tennis for Thinkers" von Larry Hodges bzw seine Webseite http://www.tabletenniscoaching.com/ empfehlen. Sind allerdings beide auf Englisch
Alt 16.11.2015, 12:03
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Literatur/ Interviews gesucht] Matchplan bzw. Planung von Ballwechseln, AS-/RS,

(es wird bestimmt im Forum schon irgendwo stehen aber...)

Wenn du des Englischen mächtig bist kann ich dir folgendes ans Herz legen:
https://thoughtsontabletennis.wordpr.../article-list/

MMn sehr genial, viel Theorie, bis hin zur Mathematik.
Technik, Psychologie, Analysen zu einzelnen Spielphasen.

Speziell für dich vielleicht interessant die Bereiche "Dont serve first" und "◾Effective patterns for the first three ball contacts as Server"

Mein Favorit:
◾A Primer in Table Tennis Psychology

Viel Spaß beim Lesen, man muss allerdings bereit sein sich darauf einzulassen.

DoX
Alt 18.11.2015, 09:47
Benutzerbild von timtrevlig
timtrevlig timtrevlig ist offline
Enthusiast
Junior-Forenmitglied

timtrevlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für diesen Linktipp, DoX!
Das ist hochspannend!

Leider auch extrem gefährlich.
Oute Dich mit diesem Wissen und Du wirst knallhart aus der Halle gemobbt.

Gruß
Tim
Alt 18.11.2015, 10:39
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von timtrevlig Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diesen Linktipp, DoX!
Das ist hochspannend!

Leider auch extrem gefährlich.
Oute Dich mit diesem Wissen und Du wirst knallhart aus der Halle gemobbt.
Gern, - und ich weiß genau was du meinst!
Gleiches gilt übrigens z.B. auch für die Kenntnis der Formel für die TTR-Veränderung nach Spielen...
Gaaanz vorsichtig outen, man wird angeschaut wie ein Marsmännchen...
Alt 18.11.2015, 11:46
Enthusiast
Junior-Forenmitglied

timtrevlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doxnuggle Beitrag anzeigen
Gern, - und ich weiß genau was du meinst!
Gleiches gilt übrigens z.B. auch für die Kenntnis der Formel für die TTR-Veränderung nach Spielen...
Gaaanz vorsichtig outen, man wird angeschaut wie ein Marsmännchen...

Ja, leider wahr ...
Als "lernwilliger TT-Aufsauger" muß man mächtig aufpassen, daß sich kein Platzhirsch bedrängt fühlt.
Ein Forent hat in seiner Signatur zu stehen:
"Sei schlau – stell Dich dumm."
Diesen Merksatz darf man nie mißachten.

@ alle:
Sorry für OT.

Immer viel Freude beim TT wünscht
Tim
Alt 18.11.2015, 14:22
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Artikel sind interessant und sicher hilfreich, um sich einen ersten Matchplan zu machen. Im Grunde bleibt das aber alles Theorie, die man in der Praxis dann abwandeln muss, weil man eben keiner Statistik gegenübersteht, sondern einem Menschen.

Beispiel: "Effective patterns for the first three ball contacts as Server"
Wie gesagt, in der Theorie alles richtig, berücksichtigt aber nicht
- die individuellen Stärken und Schwächen meines Gegners
- meine eigenen Stärken und Schwächen
- dass Tischtennis von Variation lebt. Wer immer das gleiche spielt, wird schnell durchschaut und punktet auch nicht mehr
- dass die gängigsten Platzierungen oft nicht die besten, sondern sogar die schlechtesten sind, weil der Gegner sich genau darauf einstellt und genau diese Platzierungen in jedem Training übt
- geht von der Annahme aus, dass wir den Gegner immer maximale Distanzen laufen lassen wollen. Das ist aber nicht immer die beste Taktik. Chinesische Topspieler z.B. lieben große Wege. Insbesondere der Streuwinkel wird hier gar nicht berücksichtigt: If he returns our long serve to the forehand (3) cross court to our forehand side, then we should play it parallel to his backhand. This way we changed at least the side between the first and our second ball placement and apply the greatest possible time pressure on him based on the table geometry.
Stimmt zwar, aber die Gefahr selbst ausgespielt zu werden, steigt auch, weil der Streuwinkel nach dem parallelen Ball viel weiter in die eigene RH-Seite reicht. Als vorhandorientierter Spieler wäre das ziemlich blöd. Das ist z.B. auch ein Grund warum VH-orientierte Spieler eher selten mit der RH parallel eröffnen. Die Gefahr in der weiten VH angespielt zu werden ist dann erhöht.

Fazit: nützlich sich mal Gedanken darüber gemacht zu haben und es schadet nicht, es zu wissen. Aber für die Praxis nur bedingt relevant. Jedenfalls keine Erkenntnisse, die einen plötzlich zu einem viel besseren TT-Spieler machen
Alt 18.11.2015, 15:01
erfahrenes Forenmitglied

Sicherlich keine Bibel und in Stein gemeißelt. Das wollte ich auch nicht damit sagen.
Aber es gibt einem hier und da mindestens generelle Ansätze über die es sich u.U. mal lohnt nachzudenken.
- Welche Bälle sind (alle nur der Tendenz nach) einfacher/schwerer zu spielen oder entgegenzunehmen ?
- Passen meine individuellen Stärken/Schwächen evtl. dazu ?
- Was signalisiere ich meinem Gegner (bewusst oder unbewusst) durch mein Verhalten ?
- Was sind (tendenziell) erfolgversprechende 3-Ball / Serve Platzierungen (Aufschlag/Rückschlag)
- Warum flattert mir ggn Noppenspieler manchmal der Ball so entgegen, kann ich das u.U. vermeiden (oder begünstigen) ?

Aber bevor ich mich hier wirklich ins aus schieße : Alles muss und soll Spaß machen. Ich betreibe halt gern ein wenig Theorie, die dann im Training natürlich überprüft wird. Manchmal merke ich dass man zu eingleisig denkt, da tut mir ein bisschen "Hirnfutter" ganz gut.
Alt 19.11.2015, 09:33
Enthusiast
Junior-Forenmitglied

Diese "Hirnfutter"-Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen.
Bietet doch Tischtennis die Möglichkeit, sich im Sport auch intellektuell zu verwirklichen. (Z.B. im Fußball fällt das wesentlich schwerer, da die kämpferischen Tugenden praktisch alles zudecken.)

Abgesehen davon verstehe ich, daß diese Tipps ab einem bestimmten Level allmählich ihre Bedeutung verlieren. Aber für den interessierten Anfänger/Fortgeschrittenen sind sie Gold wert.
Ich werde das Material immer wieder mal anlesen, um mir Anregungen zu holen.

Alles Gute
Tim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »