Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2007, 20:10
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie schafft man es während den Ballwechseln nicht zu denken???

Hi, folgendes Problem. Immer wieder gerade im Training ich plötzlich kurz vor meinem Lieblingsschlag dem VTS anfange zu denken ob ich die richtige Bewegung mache und ob er jetzt kommt usw.

Was kann ich dagegen tun??
Alt 15.06.2007, 20:17
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schafft man es während den Ballwechseln nicht zu denken???

ich würde sagen... MACH einfach die richtige bewegung und hau den ball auf die platte
Alt 15.06.2007, 20:34
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nie gedanken machen ob du den ball richtig triffst oder so, sondern immer denken, ob das jetzt der richtige schlag ist, wohin geschlagen wird usw. so mache ich das. ich denke eher darüber nach wohin der schlag gehen soll, nicht ob ich ihn richtig ausführe.
Alt 15.06.2007, 20:47
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Sasel Beitrag anzeigen
ich würde sagen... MACH einfach die richtige bewegung und hau den ball auf die platte
leichter gesagt als getan...die bewegung is bei mir ja eigentlich immer gleich (weicht natürlich ab ob US oder ÜS oder nichts drin is...) aber im großen und ganzen gleich....
Alt 15.06.2007, 21:23
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mhh mach immer das was dir als erstes einfällt und dann nur noch die seite bestimmen
Alt 15.06.2007, 21:31
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

mein problem ist ich denke immer daran ob ich beim VTS die richtige bewegung mach und ob er kommt. und deswegen verkrampf ich und ich wollte wissen wie ich das problem beheben kann...
Alt 15.06.2007, 22:03
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mhh denk wie du dich freust wenn du den punkt machst. Ganz einfach guck auf den gegner was er macht und zu welcher seite er steht und in die schlagen da hat man eigentlich genug zutun
Alt 15.06.2007, 23:00
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
mhh denk wie du dich freust wenn du den punkt machst.
genau diese gedanken versuche ich in einem spiel immer zu verdrängen, weil ich dann häufig verliere, wenn ich den sieg schon "vor mir sehe".
Alt 16.06.2007, 08:48
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Topspin Master Beitrag anzeigen
genau diese gedanken versuche ich in einem spiel immer zu verdrängen, weil ich dann häufig verliere, wenn ich den sieg schon "vor mir sehe".
Hehe, das Problem kenn ich auch irgendwie. Mein Gegner kann noch so stark sein und ich denke immer, dass egal was ich mache ich sowieso noch gewinne. Kann natürlich nen starker Vorteil sein, wenn man 10:5 zurückliegt und dann einen Punkt nach dem nächsten macht, dafür macht man aber zuviele leichte Fehler, wenn man sich zu sicher fühlt finde ich.

Ein Leitspruch ist ja beim PingPong "Master your own Mind, otherwise it will destroy you!"

Um also zum Ursprung des Themas zu kommen, ich glaube es hilft nur die Schläge zu trainieren, dass die dir so sehr im Blut liegen, dass du dir keine Gedanken mehr machen brauchst, ob sie gelingen, sondern nur noch wie du sie plazierst oder den Schnitt variierst, also ran an die Balleimer
Alt 16.06.2007, 08:56
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
Hi, folgendes Problem. Immer wieder gerade im Training ich plötzlich kurz vor meinem Lieblingsschlag dem VTS anfange zu denken ob ich die richtige Bewegung mache und ob er jetzt kommt usw.

Was kann ich dagegen tun??
Versuch Dich von Deinem Gefühl leiten zu lassen.....
Das wird Dir zwar auch manchmal einen Strich durch die Rechnung machen, doch wenn Du zuviel darüber nachdenkst, was richtig oder falsch ist, geht der Schlag noch eher in die Hose

V.G.
Karsten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »