Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2007, 09:02
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
In welchem Belagszustand darf ein Belag noch gespielt werden?

Weiß jemand darüber Bescheid, wann ein Belag gewechselt werden muss, wenn er beschädigt ist?

Bei mir geht es konkret um einen Langnoppenbelag, bei dem ziemlich in der Mitte eine einzige Noppe abgebrochen ist. Ansonsten noch kein Noppenverlust.
Jetzt geht es mir darum, ob ich mit dem Belag offiziell noch spielen darf?

In den Regeln A steht folgendes:
"4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit
des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner
Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung
oder Verblassen zurückzuführen sind, können
zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der
Oberfläche nicht entscheidend verändern."

Da stellt sich dann aber die Frage, ab wann die Oberfläche entscheidend verändert ist und was eine geringfügige Abweichung darstellt. Ist das bei nur einer abgebrochenen Noppe schon der Fall?

Und was ist, wenn ein gegnerischer Spieler das dann vor dem Spiel moniert, wenn er sich den Schläger anschaut und der Belag sollte aber eigentlich noch regelgerecht spielbar sein?

Wäre schön, wenn hier jemand Regelkundiges mit gesicherten Informationen Auskunft geben kann.
Alt 08.08.2007, 09:14
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In welchem Belagszustand darf ein Belag noch gespielt werden?

soweit ich weiss kann bei einer einzelnen verlorenen Noppe problemlos weitergespielt werden, es darf nur kein Muster zu erkennen sein also keine absichtliche Veränderung der Spieleigenschaften.
Und wenn nochn paar andere Noppen neben der einen Noppe rausbrechen kann das auch dazu führen, dass dein Schläger unbrauchbar wird aber eine genaue Grenze gibt es da nich.
Alt 08.08.2007, 09:18
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich habe mal etwas davon gehört, dass ab einer bestimmten fehlenden mm²-Fläche der Belag nicht mehr gespielt werden darf.
Ich kann allerdings weder sagen, wie groß die Fläche sein muss, noch wer mir das gesagt hat, als bitte nicht löchern
Alt 08.08.2007, 09:26
Rameshm Rameshm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rameshm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann auch nichts genaueres darüber sagen.
Aber bei einem Punktspiel bei uns wurde protest eingelegt weil bei einem spieler mit noppen ein paar gefehlt haben.
Alt 08.08.2007, 09:27
Rameshm Rameshm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rameshm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja das muss man wohl auch noch dazu sagen.

auf der schlagfläche haben die noppen gefehlt!
Alt 08.08.2007, 09:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rameshm Beitrag anzeigen
Ach ja das muss man wohl auch noch dazu sagen.

auf der schlagfläche haben die noppen gefehlt!
Wo sonst?
Alt 08.08.2007, 10:38
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Zu der mm2 - Angabe: Die zugehörige Regelstelle ist A 4.3.1: "'Gewöhnlicher Noppengummi' ist eine einzelne Schicht aus nicht zellhaltigem (d. h. weder Schwamm- noch Schaum-) Gummi - natürlich oder synthetisch - mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 30 pro Quadratzentimeter."

2. Die Frage, wann eine Schlagfläche "entscheidend verändert ist", wird in der Regel B 3.1.2.10 beantwortet: "Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für die Entscheidung in allen Fragen der ... Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen."

Im allgemeinen dürfte hierbei das Fehlen einer einzigen Noppe keine Unzulässigkeit des Belages nach sich ziehen, das ergibt sich aus der schon zitierten Regel A4.7 über geringfügige Abweichungen. Bei mehreren Noppen hängt es davon ab, wo auf der Schlagfläche diese fehlen. Ich persönlich habe z.B. bei einer Bayerischen Meisterschaft drei einzelne fehlende Noppen, über die Schlagfläche verteilt, zugelassen, durchgehend am Rand 0,5 cm fehlende Noppen jedoch nicht.

In Spielklassen ohne OSR übernimmt der Spielleiter diese Entscheidung, d.h. es wäre gemäß WO A16 vor Beginn (!) des fraglichen Einzelspiels Protest gegen die Verwendung des Schlägers einzulegen, und der Spielleiter entscheidet nachträglich darüber. (Wobei es Sinn macht, gleich ein Foto des Schlägers mitzuschicken, nachdem heute fast jeder ein Fotohandy hat.) Das Risiko liegt dann beim Spieler der mit dem evtl. unzulässigen Belag gespielt hat, obwohl dieser vor Spielbeginn moniert wurde.
Beispiele für dieses Vorgehen gibt es durchaus. In Bayern ließ sich vor ca. 3 Jahren ein Sportgericht nach einem Spielerprotest nachträglich einen Schläger vorlegen und entschied dann über den Verlust des betreffenden Spiels(allerdings ablehnend).
Alt 08.08.2007, 11:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Normalerweise muss meine gln´s ca. 2mal im Jahr wechseln, weil die Noppen mit der Zeit herausbrechen. Nur bei meinem letzten Belag war das anders.
Es fehlte keine einzige Noppe, aber der Belag hatte sich ganz seltsam gespielt. Daraufhin untersuchte ich den Belag an der Platte und was mir aufgefallen ist, war ziemlich seltsam. Denn es war genau da, wo ich den Ball immer treffe fast jede Noppe angebrochen! Das heißt jede Noppe war nur noch zur Hälfte mit dem Gummi verbunden.
Wenn sich jetzt aber mein Gegner den Belag anschaut, hätte er diesen Mangel auf den ersten Blick nicht feststellen können, da er mir ja auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen war. Was mich hier nur interessieren würde, ob die SR eigentlich über so etwas bescheid wissen?

(Nachdem ich dann selber nicht mit dem Belag umgehen konnte, habe ich mir einfach nen neuen gekauft und sofort auf den Schläger geklebt, somit war der Mangel beseitigt - natürlich mit einem Kleber auf Wasserbasis)
Alt 08.08.2007, 13:47
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Es fehlte keine einzige Noppe, aber der Belag hatte sich ganz seltsam gespielt. Daraufhin untersuchte ich den Belag an der Platte und was mir aufgefallen ist, war ziemlich seltsam. Denn es war genau da, wo ich den Ball immer treffe fast jede Noppe angebrochen! Das heißt jede Noppe war nur noch zur Hälfte mit dem Gummi verbunden.
Lass mich raten: es war ein Fakir OX. Damit hab ich auch schon meine intensiven Erfahrungen gemacht. Da ich den auf ne´m harten Holz gespielt habe und dann öfter mal angegriffen hab, habe ich das Phänomen auch immer gehabt. Die Noppen im Zentrum hingen nur noch am seidenen Faden.
Das soll warscheinlich so sein, damit man bald wieder eine kauft.

Um noch mal auf die eigentliche Frage der fehlenden Noppen zurück zu kommen - ich habe schon eine Menge Leute gefragt und habe immer eine andere Antwort bekommen. In der letzten Saison meinte jemand zu mir, der jeden Satz mit der Einleitung: "In der Wettspielordnung steht geschrieben..." beginnt, dass im Zentrum der Noppe keine fehlen darf.
Daraufhin habe ich meinen 2 Wochen alten Fakir (47 €) gewechselt.

Gut, der Mann ist 60 Jahre alt. Es könnte auch sein, dass diese Regelauslegung zu seiner Jugendzeit so war und er etwas verwechselt hat. Oder er steht auf der Provisionsliste von Joola...

Gruß...
Alt 08.08.2007, 13:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
Lass mich raten: es war ein Fakir OX. Damit hab ich auch schon meine intensiven Erfahrungen gemacht. Da ich den auf ne´m harten Holz gespielt habe und dann öfter mal angegriffen hab, habe ich das Phänomen auch immer gehabt. Die Noppen im Zentrum hingen nur noch am seidenen Faden.
Das soll warscheinlich so sein, damit man bald wieder eine kauft...
Richtig...es war zwar nicht OX sondern mit Schwamm, aber der Belag ist in dieser Hinsicht wirklich etwas seltsam.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »